Vectra B Tacho zeigt geschwindigkeit an im Stand

  • Hallo Leute,
    Bin neu hier und hoff erstmal das es nicht schon so einen Thread gab. Hab jedenfalls nicht genau das gefunden was ich suche selbst beim freund google keine lösung.
    und zwar hab Ich ein Problem mit dem Tacho.
    Schalte Ich die Zündung ein ist alles völlig normal, starte Ich den Motor dann zeigt der/die Geschwindigkeitsanzeige/zeiger ca 20-30 Km/h an im Leerlauf, geb ich etwas Gas geht der Zeiger mit hoch. Die Tageskilometer zählen auch mit. Schalte ich den Motor aus ist der Zeiger wieder auf 0 restliche passt alles drehzahl passen, temperatur und Tankanzeige auch. Komm leider auf keine Lösung was das Problem sein könnte, wollte eigendlich keine Drehzahlanzeige als Km/h zeiger :D
    Ich hoffe Ihr könnt mir da eventuel helfen, vielleicht habt ihr eine Idee oder Lösung!?
    So hoffe mal ich hab keinen Fehler gemacht, danke im vorraus für die Antworten


    Fahrzeug ist ein Vectra b baujahr 1998 1,8 16V X18xe vorfacelift j96 Caravan.


    P.s: falls ich es im falschen Thread rein hab bitte verschieben danke.
    Pati

  • Da du einen Caravan hast, ist es zu 99,5% die Kabelführung an der Heckklappe.


    Dort sind einige Kabel durchgescheuert. Das führt zu den ulkigesten Elektronik Problemen.
    Ist ein gängiger Fehler beim Caravan.


    Benutze mal gezielt die Bordsuche nach diesem Problem und dann wirst du verstehen, was ich meine.


    Grüße


    Der Tommy

  • Kabeldurchführung an der Heckklappe habe Ich schon kontrolliert sind inordnung, hab sie auch schon mal durchgemessen. ist vor 1 1/2 jahren ein neuer Kabelbaum reingekommen. Irgendein user hatte ein ähnliches problem nur das der ganze tacho verrückte spielte war der kabelbaum darauf hin hab ich ihn kontrolliert. Auch am Tacho selbst der Stecker kein Kabelbruch. Könnte es vllt dran liegen das am grünen kabel (sollte für drehzahlsignal sein) ein anderes rangelötet wurde für das zusatzinstrument? Plasmascheibe wurde vorkurzem auch verbaut aber ging danach eigendlich, hab ich vergessen dazu zu schreiben.


    Bordsuche ist oben rechts die suchleiste??


  • Könnte es vllt dran liegen das am grünen kabel (sollte für drehzahlsignal sein) ein anderes rangelötet wurde für das zusatzinstrument?


    Wo führt dieses angelötete Kabel hin?
    Entferne es mal - vielleicht haut es Dir einen Kurzschluß ins Instrument.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Plasma hab ich mal abgesteckt aber keine veränderung, zeigt trotzdem eine geschwindigkeit im leerlauf an und tageskilozähler zählt auch. Läuft über standlicht.


    Das kabel ist am grünen kabel mit dran für drehzahlsignal das geht zum zusatzinstrument für drehzahl (optik ein 2ten drehzahlmesser) hab ich heute morgen mal abgelötet aber auch keine veränderung.


    Edit2.
    Leute entweder geht mir zuviel durch den kopf aber hab nan grad eben noch mal angelassen, bin auf die kupplung gekommen und der geschwindigkeitszeiger ging runter wie er sollte auf 0. Da ist mir eingefallen das dass Rad bzw Radnabe sich dreht, hab sie mal gestoppt und gleicher defekt. Frage ist jetzt ist da überhaupt nen fehler vorhanden, drehen tun sie ja die meisten räder im leerlauf wenn sie auf der bühne stehen aber zeigen sie da eine geschwindigkeit an oO bin grad ratlos zuviel was im kopf rumschwiert :D also wenn das normal ist, dann ist das echt peinlich :pinch:
    Pati

  • Du hattest das Auto auf ner Bühne und nicht auf dem Boden?? Dann is das logisch wenn sich die vorderrader drehen, bzw das linke, da da die Geschwindigkeit abgegriffen wird, dass dir da was anzeigt am Tacho. Sag das doch das nächste mal :thumbsup:

  • Großes Sorry Jungs :D :D sch*** hecktig kurz vor der neuen season xD Grad mit dem umbau auf plsmo wo man zimberlich umgegangen ist, dann sowas :D Nichts desto trotz ein Danke an alle :thumbsup: