Vectra B auf Lederausstattung ohne Seitenairbag umbauen BITTE UM HILFE

  • Mahlzeit,


    habe mich heute Abend hier registriert, da ich Informationen benötige. Fahre schon seit 10 Jahren meinen Vectra B und möchte das Auto erhalten. Hierfür sind schon einige Arbeiten getan worden, andere folgen noch. In diesem Zuge soll er auch ein paar schöne Teile gespendet bekommen.


    Hier geht es nun um eine Lederausstattung, welche ich gekauft habe. Vielmehr war es ein ganzes Auto das ich geschlachtet habe.


    Die Ausstattung ist tobacco farben und sehr gut erhalten, weshalb ich sie gerne behalten und verbauen möchte.


    Mein Vectra ist Baujahr 97 und ein originaler irmscher Sport mit Seitenairbags.


    Das Schlachtfahrzeug ist komplett original und auch Baujahr 97.


    Ist es möglich die Ausstattung bei mir einzubauen und das Airbag - Steuergerät aus dem Schlachter zu übernehmen?


    Somit sollte es doch keine Probleme bezüglich der fehlenden Seitenairbags geben?!


    Es ist ja klar, das man Seitenairbags nicht ausbauen sollte, allerdings gab es das ja auch serienmäßig und ich habe nicht vor mein jetziges Airbagsteuergerät durch irgendwelche billig Wiederstandstecker zu täuschen.


    Bitte um Hilfe / Informationen


    Die Ausstattung ist wirklich top und ich gebe sie nur ungern auf.


    Vielen Dank

  • hay und willkommen im forum.


    wenn ich das richtig verstehe hattest du SA und in der lederbestuhlung sind keine.
    glaube du kannst es verbauen nur wird dir dann die leuchte angehen, und du must die airbags austragen lassen und den fehler löschen oder deaktivieren lassen.
    bin mir aber da nich sicher.


    hab bei mir die teilleder verbaut die haben SA was ich vorher nicht hatte. muste zwar die stecker umbauen aber ging alles ohne problme.

  • Hi vielen Dank!


    Ja hab momentan Seitenairbags in der originalen Sport Ausstattung.


    Ich habe allerdings noch das komplette Schlachtfahrzeug hier stehen, wo die Lederausstattung ohne Seitenairbag verbaut war. Also sollte es doch möglich sein die Steuereinheit ( Airbagsteuergerät )aus dem Schlachter in meinen Vectra zu verbauen. Somit würde die Systemabfrage der Seitenairbags wegfallen, so meine Theorie.


    Da ich aber nicht weis ob das Airbagsteuergerät mit dem Motorsteuergerät verheiratet sein muss, kann ich nicht davon ausgehen das es funktioniert.


    Daher wäre es hilfreich wenn sich jemand meldet, der sich damit auskennt.


    Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft ;)

  • Airbag- und Motorsteuergerät sind nicht verheiratet. Ich habe in zwei Bj 97 Vectra die Steuergeräte getauscht - war einfach Plug&Play.
    Ich gehe zu 99,9% davon aus, Steuergerät von den Sitzen mitnehmen und gut ist.

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • ich würde auch meinen, Steuergerät und dazugehörige Kabel (falls nicht vorhanden) übernehmen und schick ist.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • müsstest mal schauen ob du deine Airbags in die neue Ausstattung übernehmen kannst..
    Must mal schauen ob die LehnenRahmen schon eine befestigungsmöglichkeit für die Airbags haben..
    wenn ja könntest die Airbags übernehmen..

  • Ansonsten gibnt es auch so Adapterkabel damit der Fehlercode nicht aufscheint..
    Hab ich bei meinen recaros so gemacht..

  • Also ich habe heute geprüft ob die Stecker unter den Sitzen gleich sind. Optisch sind sie gleich, soviel ist schonmal sicher. In meinem sind halt rechts und links noch die dicken gelben Kabel für den Seitenairbag mit dran.


    Habe das Steuergerät aus dem Schlachter ausgebaut und werde später die gelben Kabel in meinem Vectra blind liegen lassen.


    Den ganzen Kabelbaum wollte ich jetzt nicht aus dem Schlachter ausbauen, der läuft nämlich mit allen anderen Airbagkomponenten zusammen, also ne heiden Arbeit...


    Da in meinem Vectra momentan wegen einem defekten Kabel ( keine Ahnung wo genau ) sowieso die Airbaglampe leuchtet, wird durch das löschen des Fehlerspeichers erstmal nicht deutlich ob es funktioniert hat oder nicht. Es sei denn der Fehler liegt zur Zeit an der Verbindung der Seitenairbags. Dann könnte ich, so Gott will , 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Weis zufällig jemand, ob die Wiederstände in den Frontairbags den selben Wert haben, also egal ob Seitenairbags verbaut sind oder nicht? Wäre ja möglich das hier systemabhängige Unterschiede gemacht wurden...?!


    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.


    Erstmal Danke für Eure Hilfe und Tipps! :thumbup: