"Ablendlicht links prüfen"

  • Hallo, ich hab mir schon diverse threads hier zu Vectra c bzw GTS Probleme durchgelesen, leider habe ich bisher noch nichts zu meinem gefunden.


    Neben gelegentlichen Ausfällen von ABS und der Servolenkung bekomme ich relativ häufig eine Meldung des Bordcomputers: Ablendlicht links/rechts prüfen.
    --> Immer wenn ich den Motor abstelle und das Licht daraufhin abdreh. Das Licht funktioniert aber einwandfrei.


    Meine Werkstatt hat inzwischen alles getauscht, was möglich ist. Hab das Problem ja schon seit einem knappen jahr, also seit dem Kauf. Die Probleme mit ABS etc. dürften inzwischen auch behoben sein, zumindest sind sie seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht mehr aufgetreten.


    --> Vectra GTS 2,2DTI, einzige Sonderausstattung: Tempomat und Radio 2006 mit 4x CD-Wechsler

  • Das mit den diversen Lichtern hab ich auch bei meinem GTS, wenn der Alarm kommt scheint das entsprechende Licht wirklich nicht zu gehen, nach Zündung aus und wieder ein gehts aber wieder. Was wurde wegen ABS usw getauscht, vielleicht ein Sensor an der Lenksäule, das hatte mein Vater nämlich auch (der hat aber nen "normalen" C).


    Wie häufig is das mit den Lichtern? Bei mir is etwa 1x alle 1000km würde ich sagen (zähl da aber nicht wirklich mit).

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • diese Lichtergeschichte hatte ich bis jetzt 2 x.... bei 47000 km Fahrleistung kann ich da aber drüber hinwegsehen..... Gottseidank !!!

  • das mit dem licht hab ich leider halt ziemlich häufig. in der woche sichherlich 3 bis 4 mal.. und es nervt einfach ...


    bei mir wurde so ziemlich alles getauscht, lenksäule, alle steuereinheiten, alle kabel, scheinwerfer... etc..


    letztens wurde sogar die komplette kupplung wegen einem produktionsfehler getauscht...

  • Wurde auch schon das Zentralsteuergerät getauscht? Das ist, soweit ich das mitbekommen habe an vielen verschiedenen Problemen schuld, bei mir haben deswegen öfters mal die ESP-Leuche und in der Wartungsintervallanzeige ein großes oranges Lenkrad geleuchtet (ob das ESP wirklich nicht mehr ging hab ich aber nicht ausprobiert).
    Seit dem Austausch keine Probleme mehr damit.
    Das Zentralsteuergerät sitzt gleich nach dem Lenkrad an der Lenksäule (es sind dort auch Blinker und Wischerhebel montiert). Vielleicht liegts daran.

  • In der Regel müste es an diesem "Lenkstockmodul" liegen. Odfer halt das BCM. BodyControlModul.


    Aber ich denke, da wurde mit Sicherheit schon getauscht.