Fahrwerk / Felgen

  • kann mir jemand ein gw- fahrwerk für meine vectra b combi v6 empfehlen möglichst billig und tief. hätte noch ne frage hat jemand die irmscher twin spoke in 17 zoll auf seinem vectra gab es probleme mir der freigängikeit und tüv? vielleicht hätte ja jemand welche für mich. mfg daniel ?(?(

  • Hallo !! also billig is net so leicht !! die kosten alle ganzschön !!!! hab ein von KW drin !!! ist einer der teuersten im bunde aber meiner meinung auch einer der besten hersteller für gewindefahrwerke !!! Außerdem käuft man sich ja net alle paar jaare ein neues fahrwerk !!!!! mfg olli vectra b

  • Bei so billigfahrwerken wäre ich vorsichtig, habe schon öfters gehört, dass es gut aussieht, aber die straßenlage beschissen ist, in den kurven ist der Wagen dann total schwammig...

  • DAS GLAUB ICH AUCH ABER ICH zb. HAB KEIN GELD FÜRN GEWINDE DIE KOSTEN JA EINIGES MUSS MICH JETZT AUCH MAL UMSCHAUN ABER BEI MIR GEHTS NUR BIS 350 EURO MEHR KANN ICH NICHT AUFBRINGEN ALS NORMAL VERDIENER !!! ;(

  • Ich habe auch kein Gewindefahrwerk drin, sondern nur ne einfache 45/30 Tieferlegung, weil ich kein Geld zu dem Zeitpunkt für nen richtig gutes Fahrwerk hatte...geht auch....

  • Gewindefahrwerke sind meiner meinung nach zu überteuert und echt nur abzocke!!
    Gew.Fahrw. sind zwar echt geil, trotzdem ne ganz schöne investition!!
    obs das wert ist? ?(

  • hy @ all !! ja das finde ich auch das die gewindefahrwerke viel zu teuer sind!!! und außerdem wechselt man ja net jedes jahr die felgen sodas man mal hochschraubt oder runterschraubt !!! paar gute federn und dämpfer tun es auch !! mfg olli vectra b

  • Naja aber nochmal zur eigentlichen Schreiner. Was könnt ihr denn für Gewindefahrwerke bzw. Tieferlegungsfedern empfehlen? Ich frag deswegen einfach nochmal nach, weil ich meinen in nächster Zeit auch tiefer legen will.


    Bei Atu bekam ich folgendes Angebot:
    Tieferlegungsfedern:
    35/35 Eibach 189,-- €
    50/30 Powertech 120,-- €


    Bei Opel
    30/30 Steinmetz 199,-- €


    So ich hab keine Ahnung davon, welche könnt ihr denn empfehlen?

  • Also ich hab auf der PowerTech Homepage die Federn von der ATU (50/30) gar nicht gefunden. Hab da blos die 60/40 gesehen. Wahrscheinlich kommen daher die 9€ Preisunterschied.

  • Hallo Zusammen,
    also von Powertech kann ich nur abraten, habe bei meiner Freundin ein Gewinde Fahrwerk verbaut, das ist meiner Meinung nach was für den Motorsport.
    Die Straßenlage ist super aber der Komfor ist auf der Strecke geblieben.
    Ich bin der Meinung das ein Gw-Fahrwerk die beste Möglichkeit ist, da das das einzige Fahrwerk ist bei dem der Federweg vergrößert wird.
    Bei dem verbauen von Federn und Dämpfern ist der Federweg genau so lang wie bei einem Serien Fahrwerk.
    Mal ein Beispiel mit ca. Werten:
    Der normale Federweg beträgt 80mm.
    Mit 60er Federn beträgt der Restfederweg nur noch 20mm.
    Bei einem Gw-Fahrwerk beträgt der Federweg 95 mm und bei der gleichen tieferlegung bleiben also 35 mm Restfederweg.
    Man sollte nur drauf achten das man die Dämpfer verändern kann, damit man eine Subjektive einstellung treffen kann.
    MfG
    Sascha

  • ich mein ma mit dem power tec is ja geschmackssache ich hatt in meinem kaddi in 60/40 drin und im vectra is in 60/60 drin und bin voll zufrieden damit. mit dem gw von power tec habsch keine ahnung da ich so ein fahrwerk noch ne in aktion gesehen hab


    was ich mir persönlich nie kaufen würd is in koni kuschelweich ;)

  • :P:app: merci an euch aber ich glaube ich werde ein gw-fahrwerk kaufen vor allem wegen dem restferderweges mfg schreiner :kiss:

  • Hallo,
    gute Entscheidung.
    Ich habe jetzt in meinem Vectra ein Koni GW verbaut und obwohl ich die Dämpfer an der Vorderachse voll zu gedreht habe ist er nur straff und nicht hart.
    An der Hinterachse sind die Dämpfer ca. 1/2 zu, da hinten ja wenig Gewicht ist.
    Ich muß Armani recht geben, wobei ich den schwersten Motor der Vectra Serie habe und die Fahrwerke ja von 1,6 bis 2,5 gleich sind.
    Ich habe mich aber schon bie Koni erkundigt und Sie können die Druckstufe der Dämpfer auch noch nachstellen.
    Im gegensatz zu meinem Kadett mit Koni Dämpfern und H & R Federn ist das Koni GW echt Butter weich, aber man wird ja auch älter. :D
    MfG
    Sascha

  • Hallo,


    ein Gewindefahrwerk ist mit Sicherheit super. Mit dem Koni-GW-Fahrwerk hast Du aber eine der teuersten, vielleicht aber auch eine der besten Variante verbaut.
    Hat denn schonmal jemand Erfahrung mit SUPERSPORT oder FK-Gewindefahrwerken gemacht? Die sind vom Preis her gesehen ein wenig angenehmer für den Geldbeutel!


    Ich wollte mir auch eventuell ein Komplettfahrwerk von Power-Tech (50/30) holen. Hatte auch bei KAW geschaut, doch die sind teurer, verbauen aber glaube ich auch Koni-Dämpfer.


    Bleibt denn mit den gekürzten Stoßdämpfern der Restfederweg nicht Ähnlich der Serie?


    Im übrigen war ich kürzlich bei einem Tuner, der wollte mir ein WEITEC Komplettfahrwerk (40/00) verkaufen.
    Das sieht meiner Meinung nach aber gar nicht aus. Möchte 8,5x17 mit 215/45 draufmachen und denke, dass dann 50/30 am besten passt. 60/40 wird dann glaube ich zu extrem, oder?

  • SMK100
    Ähm, auch bei normalen Fahrwerken bleibt der Federweg erhalten ;-) Wenn dein Dämpfer ein gekürztes Gehäuse und eine gekürzte Kolbenstange hat, haste auch einen Federwegs-Zuwachs und kannst ihn auf serien niveau halten ;-)


    Ich fahre mitlerweile Koni Gelb v. a. Härteverstellbar mit Rennsportbodenventil, und ich kann nur sagen: SPITZEEE *gg* Naja, ganz zugedreht sind sie schon deftig hart, aber im mittleren Zustand geht das schon. Nur mit den neuen Federn bin ich nicht zufrieden, sind H&R 60/40 und einfach viel zu hoch :-( Naja, zum Glück hab ich ja meine alten federn noch *gg*


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    da kann ich Dir leider nicht zustimmen, den wenn das Gehäuse und die Kolbenstange gekürzt sind um die Feder auf Spannung zu halten, ist der Federweg natürlich auch kürzer.
    Die Kolbenstange hat dan vom der außersten Stellung bis zur inneren Stellung doch weniger Weg als ein Serien Dämpfer.
    MfG
    Sascha
    [Blockierte Grafik: http://private.addcom.de/smk100/bilder/koni.jpg]

  • Hallo also ich fahre schon seit jahren schraubfahrwerk von FK-Automotive sind nicht zu teuer und im vergleich gegen koni können sie ohne weiteres mithalten! power tech find ich ned so doll ! das preis leistungsverhältnis von FK ist eigentlich sehr gut




    MFG . michael

  • Also ich habe im meinem letztem Auto ein FK GW verbaut.
    Das erste was schei*e war ist, das ich das GW Sport Fahrwerk (VA mit Gewinde, HA mit Nuten verstellung) nicht eingetragen bekommen habe, da nur ein Labor Bericht für die Hinterachse vorlag.
    Habe dann im tausch hinten auch Gewinde Verstellung kaufen müßen.
    Das zweite die Dämpfer Feder Abstimmung ist meiner Meinung nach viel zu weich für ein Sport Fahrwerk, man müßte dann schon die treure Variante mit Koni Dämpfern kaufen.
    Da im glaube das Koni erstens schon sehr viel Erfahrung im Fahwerksbau besitzt und auch im Motorsport Jahre lang Vertreten ist, bin ich schon der Meinung das Sie bessere Fahrwerke als andere Anbieter bauen.
    Was für mich sonst noch in Frage kommen würde, wäre ein Bilstein GW was aber sehr teuer ist.
    Das ist aber nur meine Persönliche Meinung, möchte keine Aussage bestreiten oder schlecht machen, da jeder eine andere Einstellung und Meinung hat.
    MfG
    Sascha