Frontsystem aufrüstung

  • genau davor hab ich angst das es schwer ist. Die Lautsprecher bekomm ich selber rein, kein Problem, elektrisch ist das auch alles kein Problem (Mechatroniker ausbildung) aber ich habe angst davor das auto ausseinander zu nehmen

  • Hallo!


    vieles ist nur geclipst... immer schön vorsichtig und eins nachn anderen,und immer erstmal gucken!
    schwer ist das nicht!

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • auf die Gefahr hin dass ich jetzt ne Grundsatzdiskussion lostrete, aber ich habe aufgehört zu lesen als ich in der erste Antwort gelesen habe, dass kein Mensch den unterscheid 2er Endstufen raushören kann wenn sie gleiche Nennleistung haben. Und wer sowas behauptet und dann darauf besteht dass das kabel aus 100% Kuper sein soll hat einfach keine Ahnung das ist Fakt.


    Das musste ich mal loswerden

  • auf die Gefahr hin dass ich jetzt ne Grundsatzdiskussion lostrete, aber ich habe aufgehört zu lesen als ich in der erste Antwort gelesen habe, dass kein Mensch den unterscheid 2er Endstufen raushören kann wenn sie gleiche Nennleistung haben. Und wer sowas behauptet und dann darauf besteht dass das kabel aus 100% Kuper sein soll hat einfach keine Ahnung das ist Fakt.


    Das musste ich mal loswerden

    da sag ich nichts dagegen, nur ich will bei einem 13 Jahre alten auto (bald 14) die kosten irgendwo überschaubar halten und ich denke mal das sich der sound nicht verschlechtern wird

  • Da würde ich doch sofort um 500€ wetten, dass du blind keine Audison, keine Genesis von einer Crunch unterscheiden kannst. Dass es minimale Differenzen geben mag bestreitet aber niemand, im Prinzip wollte ich damit sagen, dass es mehr Sinn macht in ein FS zu investieren als in eine "Premium" Endstufe. Die Kupfergeschichte wirkt nur dann befremdlich, wenn man sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat. Sicherlich hört auch den Unterschied niemand, aber fakt ist, dass die Verbindung durch ein 1,5mm2 Kabel aus 100% Kupfer bis 5 Meter physikalisch für diesn Einsatz nicht zu verbessern ist. Somit erhält man das Optimum für ein paar wenige Euro mehr; das ist gut fürs Gewissen und bewahrt davor völlig überteuerte Spitzenkabel zu kaufen.


    Aber darum geht es hier nicht; ich kann es gut verstehen, dass der TE das System einbauen lassen will. Ohne warme und geräumige Garage mit einem Mindestmaß an Ausstattung, hätte ich auch keine Lust ;)

  • naja, die garage ist für einen T5 Bus ausgelegt, wenn ich meinen Vecci ordentlich an den Rand manövriere bekomme ich auf einer seite die Türen komplett auf. Kalt ist sie auch nicht unbedingt, ca. 10°C wenn das Tor zu war bei aussen 2-3°C, da sie passiv durch das Haus gewärmt wird. Kabel verlegen müsste ich so auf der Auffahrt machen, da ich dort alle Türen komplett aufbekomme, d.h. regenfrei sollte es nicht sein, und nicht wie gerade das man auf der AB wischerstufe 3 benötigt (irgendwie ist heute Weltuntergangswetter) ich denke schon das ich alles selber mache, ich liebe halt schon das gefühl wenn man was selber geschaffen hat, und vorallem weiss man dann das die Qualität stimmt, und ich nicht solche überraschungen erlebe wie mit meinem Vorgänger (ja schon doof wenn das auto immer beschlagen ist und man denkt das ist normal, nur weil der vorbesitzer die nässeschutzfolie nicht wieder aufgeklebt hat) der nächste akt wird erstmal die LS anbringen, da nehme ich ab Tür die original Kabel, denn bei 30cm ist der widerstand nicht so gross, da reichen die 0,75mm² nur mit den HT muss ich mir noch gedanken machen, da dieses schutzgitter nicht zu demontieren geht, aber das bekomm ich schon hingepfuscht. Und von der Endstufe zur Tür werden 2,5mm²(ca 0.08ohm gesamt schleifenimpendanz) verlegt da ist der Widerstand auch gering genug, sollte dadurch kein Problem sein

  • Weil ich gerade sehe, bei mir ist keine einzige Folie mehr vorhanden und es läuft nichts an...
    Schau Mal ob dein Auto dicht ist ;)

  • hm, also seitdem die Folie dran ist, läuft überhaupt nichts mehr an, steht natürlich auch immer draussen das auto


    nachtrag:


    so die LS sind jetzt drinnen, aber ich muss noch die nässeschutzfolie entfernen, und halt die löcher mit alubutyl verschliessen, da die LS schon etwas kräftiger sind, und die Folie stark mitvibriert. und dann muss die Endstufe rechtzeitig rein, das Radio hat nicht genug leistung, ab Lautstärke stufe 18 übersteuert das Radio


    neuer Nachtrag, nun ist alles fertig, lediglich die nässeschutzfolie muss noch weg, und dementsprechend noch ein wenig mit alubutyl gearbeitet werden, aber der Sound ist schon spitze