Heizung ist nicht warm/ Betriebstemp zu niedrig

  • Hey Leute!
    Vecci wird sowas von GARNICHT warm...-.-" (Keine Klima)
    Hab schonmal google und SuFu benutzt und so wie es schein, muss ja wohl was mit meinem Thermostat oder mit der Kühlflüssigkeit nicht stimmen.
    Meine die Nadel von der Temp.Anzeige ist knapp über dem blauen Bereich bis ca. mitte zwischen 0 und 90°C. Im Sommer war das anders! Da ging die Temp. auch mal bis 110°C bis dann halt der Lüfter ansprang (so solls ja auch sein).
    Ich muss gleich dazu sagen, dass ich im Moment noch normales Wasser im Wasserkreislauf habe mit gaaaanz wenig Kühlmittel.
    Kann das der Grund sein, oder sind das noch mehr Faktoren? Thermostat (welches eigentlich und wo sitzt das?) ?



    Danke schonmal im Vorrasu für eure Hilfe!



    mfg
    Fizzle

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • Da dürfte Dein Thermostat den Geist aufgeben.
    Ist aber nicht weiter tragisch... das Wechseln geht schnell.
    Das Thermostat sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts; schau mal, wo der Schlauch vom Motor zum Kühler geht, da ist das Thermostatgehäuse.


    Das auslaufende Wasser ersetzt Du hinterher am Besten durch Frostschutzmittel, dann hast Du hier auch einen Ausgleich geschaffen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Da dürfte Dein Thermostat den Geist aufgeben.
    Ist aber nicht weiter tragisch... das Wechseln geht schnell.
    Das Thermostat sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts; schau mal, wo der Schlauch vom Motor zum Kühler geht, da ist das Thermostatgehäuse.


    Das auslaufende Wasser ersetzt Du hinterher am Besten durch Frostschutzmittel, dann hast Du hier auch einen Ausgleich geschaffen.


    Das hört sich doch schonmal gut an! Ist das dieser hier ODER dieser hier?
    Und was wäre wenn die Wasserpumpe schon den Geist aufgibt? ^^
    Ich glaube ich sollte sowieso mal Zahnriemen und Wapu wechseln, dann bin ich da auch auf der sicheren Seite.
    Zum Zahnriemen: Hab nen C18NZ und ist vom September 1993 und ich weiß nicht genau welches Modell der Wapu er hat. müsste doch das neuere Modell sein, oder?
    Kann einer von euch vllt anhand der Fahrg.Nr. das herausfinden. Hab den Motorcode noch nicht wirklich finden können (Dreck -.-").


    Danke schonmal für deine Antwort Lazer! =)


    EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Innenraumheizung auch nur kalte bis "lauwarme" Luft raus pustet. Also "kuschelig" warm wird es NIE! Was kann das für Ursachen haben? Wärmetauscher, oder doch andere Dinge?

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von Fizzle ()

  • Wenn Du Dein Thermostat (Link nr.1 - Nr.2 ist nur ein Fühler) gewechselt hast, dann sollte es auch wieder "kuschelig warm" werden.


    Wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet, dann bekommst Du garkeine Temperatur in den Kreislauf... somit auch keinen warmen Innenraum.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Wenn Du Dein Thermostat (Link nr.1 - Nr.2 ist nur ein Fühler) gewechselt hast, dann sollte es auch wieder "kuschelig warm" werden.


    Wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet, dann bekommst Du garkeine Temperatur in den Kreislauf... somit auch keinen warmen Innenraum.


    Danke schonmal für die Auskunft!


    Beim mir kommt aber ein klein wenig Wärme an, so ist das nicht. Aaaaber, wenn ich dann die Lüftung voll aufdreh, dann wird es von "Lauwarm" in kürzester Zeit zu EISKALT (Außentemp.) ^^.
    Kann das trotzdem wahrscheinlich sein?
    Ich denke ich besorg mir dann einfach mal eins.


    Kann die Heizleistung auch nachlassen, wenn ich nur 1/4 im Kühlbehälter drin habe? Ist mir gestern mal so aufgefallen -.-".


    Hab jetzt erstmal Kühlwasser (1,5L) besorgt und werd das 50:50 für den Winter schonmal vorbereiten. Kann es auch sein, dass ich Luft im System habe und daher auch wenig Heizleistung auftritt?


    Ich hab gehört, wenn man den Motor laufen lässt bei geöffneter Kühlwasserbehälterklappe, dass dann die Luft raus kommt, stimmt das? Und wie lange müsste der Motor dann laufen?


    Danke schonmal!

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!


  • Beim mir kommt aber ein klein wenig Wärme an, so ist das nicht. Aaaaber, wenn ich dann die Lüftung voll aufdreh, dann wird es von "Lauwarm" in kürzester Zeit zu EISKALT (Außentemp.) ^^.
    Kann das trotzdem wahrscheinlich sein?


    Na ... ein bisschen Temperatur hast Du ja... knapp über dem blauen Bereich sind so ca. 40-50°C... somit etwas warme Luft.... und bei hochgedrehtem Gebläse kommt mehr kalte Luft auf den Wärmetauscher... somit kältere Luft in den Heizungsschächten und niedrigere Kühlwassertemperatur.



    Kann die Heizleistung auch nachlassen, wenn ich nur 1/4 im Kühlbehälter drin habe? Ist mir gestern mal so aufgefallen -.-".


    Wenn dem so ist, dann hast Du ja den Rest nur mit Luft gefüllt.... und Luft ist ein sehr schlechter Wärmeträger



    Hab jetzt erstmal Kühlwasser (1,5L) besorgt und werd das 50:50 für den Winter schonmal vorbereiten. Kann es auch sein, dass ich Luft im System habe und daher auch wenig Heizleistung auftritt?
    Ich hab gehört, wenn man den Motor laufen lässt bei geöffneter Kühlwasserbehälterklappe, dass dann die Luft raus kommt, stimmt das? Und wie lange müsste der Motor dann laufen?


    Das System entlüftet sich eigentlich selbständig... ansonsten laufen lassen, bis der Ventilator angeht (bei den jetzigen Temperaturen dauert das aber ewig)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Danke für die INFO! =)


    Wieviel an Kühlflüssigkeit und wieviel an Wasser muss ich denn in Lieter reinkippen?


    Ca. 6,5 L passen ja in den gesamten Kreislauf rein. Da ich jetzt noch ein viertel ca. im System habe. sind das dann auch 1,5 L ca., die an Wasser (hatte im Sommer nur Wasserdrin) im Kühlkreislauf fließen?


    So, hab nun nachgefüllt, aber die Kiste wird immer noch nicht heiß. Würdet ihr auch das Thermostat wechseln, oder kann das noch andere Gründe haben?
    Oder vllt sogar der Wärmetauscher? oO

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von Fizzle ()

  • Thermostat wechseln und gut ist. Musste ich bis jetzt bei allen meinen 3 Vectras machen. Son Thermostat kost ja nun auch net die Welt...

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



    ▬|████|▬


    This is a Nudelholz!!
    Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!