Dringend Gutachten gesucht für 9 x 16 ET 25 und ET 15

  • Hallo zusammen!
    Ich war heute beim TÜV und wollte mein Gewinde und meine Felgen eintragen lassen.
    Ich fahre Dezent C VA 9x 16 ET 25 mit 215/40 und HA 9x16 Et15 mit 215/40.
    Von Dezent gibt es kein Teilegutachten von denen Habe ich nur ein Festigkeitsgutachten bekommen.
    Nun will der TÜV von mir nen Gutachten von irgendeiner Felge die mit meinen Maßen übereinstimmt um dies als Vergleichs gutachten zu nehmen.


    Bei den Reifen sieht er kein Problem aber die Felgen :cursing: .


    Hat zufällig irgendjemand ein Gutachten wo 9x 16 mit ET25 Vorne und ET15 hinten drin steht?


    War hier vor Ort bei 2 Reifenhändler bei dem einem war gerade der TÜV vor Ort der in seinem pc geguckt hat und er sagte auch Die reifen kein Problem aber er hat nix für 9 x 16 ET 25 und ET15 da. der Reifenhändler selber sagt wenn der Tüvler nix im Pc hat denn kann er auch nix kriegen.
    Der zweite Reifenhändler will erstmal 35 Euro haben dafür das er sucht :cursing:


    bin für jeden Tipp sehr Dankbar

  • Ein Gutachten für die Größe mit den ETs für den Vectra B? Meiner Meinung nach keine Chance. Das wird ne Einzelabnahme.
    Wenn dein Prüfer das nicht weiß, geh woanders hin.
    Du brauchst dafür: Gutachten für die Felge mit dem Reifen aufm Vectra B und nen Achsfestigkeitsgutachten für die ET an der VA und HA.

  • Moin!
    Das es ne Einzelabnahme wird ist dem Tüv und mir bekannt.
    Der Tüvprüfer will aber nen gutachten von irgendeinem Hersteller sehen das die Kombination fahrbar ist auffm Vectra.
    Festigkeitsgutachten habe ich von Dezent.


    Geh woandershin ist gut gesagt. Einzelabnahme darf hier nur der Tüv Nord machen und der nächste iss 30km entfernt

  • Moinsen!


    Also wenn der TÜV Nord bei uns Probleme macht,dann geht es direkt zur DEKRA weiter und die macht dann die Einzelabnahmen ohne Probleme. Haben die bei meinem Combo auch ohne Probleme gemacht. Hab dem einfach die Papiere der Felge gegeben wo halt Tragfähigkeit usw aufgeführt ist,dann hab ich ihm gesagt welche Reifengröße ich gern drauf hätte und er hat dann, an seinem schlauen PC, gesucht und gerechnet ob die Reifen auf mein KFZ passen und dann gab es die Abnahme. Und dies völlig ohne Probleme. Und nun sind die 17" mit 205 Reifen drauf und das sogar mit Fahrwerk.
    Mir hatte auch davor jemand gesagt das die von der DEKRA da mehr Ahnung von haben und besser durchsehen, als die vom TÜV. Musste allerdings zum richtigen DEKRA Stützpunkt fahren.


    MfG
    David

  • Hallo,


    habe von Alu Design C9016 Felgen 9Jx16 H2 ET25 und 9Jx16 H2 ET35 die ich gerne an mein Opel Vectra B Caravan montieren möchte.


    Das Problem, ist habe das ganze Internet Gegoogelt aber leider kein ABE/Teilegutachten für meine Felgen gefunden. Zufällig bin ich dann auf deinen Beitrag angekommen und würde gerne wissen ob du deine Felgen eintragen konntest und mir dabei helfen in dem du eine Kopie des Gutachten schicken würdest.


    lg
    edi