Zentralverriegelung klappt nicht GANZ -.-"

  • Bei meinem Vectra A Bj. 93 ist die Zentralverriegelung nicht ganz in Ordnung.
    Die hintere rechte Tür schließt nicht bei verriegeln, also immer schön per Hand runterdrücken . Das Problem ist auch ziemlich leicht zu erkennen.
    Kaputte Kabel ohne Gummimantel zwischen der Tür und der B-Säule.
    Nun wollte ich wegen so ein wenig Elektrik nicht in die Werkstatt, da ich denke, dass ich das auch hinbekomm . Nun weiß ich leider nicht, was genau wie und wo verdratet werden muss und was evtl. gelötet werden muss.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100419/temp/2ry3cv4s.jpg]
    Ich hab das übrigens nicht so verhunst, war der Vorbesitzer anscheind!

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi,


    generell, solange nichts am Kabelbaum rumgepfuscht wurde kommt da Farbe auf Farbe! Ich weiß nicht wie es beim A-Vectra gemacht ist, ider der für die hinteren Türen irgendwo gesteckt? Weil ich würde scho ndie Türverkleidung abnehmen und den Kabelbaum rausziehen um letztendes genug Platz zum Arbeiten zu haben! Alles schön trennen schön verlöten und idealerweise (nicht vergessen vorher drauf zu schieben) selbst verklebender Schrumpfschlauch, so das auch alles wirklich wasserdicht wird...

  • Okay!
    Also hab bist jetzt noch nicht wirklich ne Türverkleidung abgemacht. Kann man den Kabelbaum auch weit genug herausziehen?
    Und du meinst Farbe auf Farbe, was ja auch klar ist, aber irgendwie sieht das alles ziemlich komisch aus! Besonders das gelbe Isolierband, das da rumgewickelt wurde... X(
    Ich werd in der Mittagspause einfach mal rumtüddeln ^^"


    Wo sind denn da Schrauben bzw. wo muss ich da genau anfangen, damit ich hinten rechts die Türverkleidung abbekomm?

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • das eine gelb-grüne kabel sieht irgendwie aus wie ein erdungskabel vom hausbau :huh:
    wenn du die verkleidung ab hast, kannst du ganz einfach rein greifen, im prinzip brauchst du den türseitig gar nicht herausziehen. wies beim a karosserieseitig aussieht weis ich grad nicht so ganz (wird sicher ein A-experte drauf noch antworten)
    die schrauben müssten 2 unten dran sein, 2 beim "handlauf" und ich glaub noch eine beim hochtöner. wenn du noch ne hfh hast (handfensterheber) musst du natürlich die kurbel auch noch abmachen. die is mit einer ziemlich fiesen klammer befestigt. das sollte dir meiner meinung nach mal wer zeigen, sonst herrscht ausrast-gefahr! ich hab bei mir (hab zwar nen B, is aber das selbe system) für meine erste kurbel ungefähr 1,5 stunden gebraucht...
    wenn du alles ab hast (ev mit sanfter gewalt anziehen) mit einem schraubendreher (am besten isolierband rumwickeln, dann zerkratzt du dir den lack nicht) die klammern aushebeln. und mach dich dabei gefasst, dass ungefähr die hälfte davon bricht...


    wenn irgendjemand fehler in meiner anleitung findet, bitte ausbessern ;)

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • Die Klammern die die Türpappe halten? Ich hab da noch nie ein Werkzeug für gebraucht und ist noch nie einer gebrochen?! Einfach von unten nach oben arbeiten. Fensterheberkurbel kann auch ganz einfahc gehen, ich habe damals eine fahrradspeiche genommen und damit die feder einfach "rausgezogen" dauerte keine 2 Minuten... aber stimmt fkann auch fies sein... vielleicht reichts ja auch das Türfangband ab zu schrauben dann geht die Tür etwas weiter auf und du hast mehr Platz aber ob der reicht...

  • das hätte man mir auch früher sagen können!
    die speiche ist echt keine schlechte idee!
    bin damals dann auf ein blechblättchen gekommen, eben nach den 1,5 stunden...


    bei alten klammern kann das schon vorkommen, immerhin reden wir hier ja von einem A


    und zwecks türfangband: bei dem fachmann, der die verkabelung so toll gemacht hat, würd ich das ganze neu machen...
    bei kabeln ist nicht zu spaßen! ->Kabelbrand kommt schneller als man denkt

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH