Vorne 225/35/17 und hinten 245/35/17 wie Eintragen lassen

  • Am besten fragst du mal den TÜVler deines Vertrauens.
    Wenns vorne mit dem Abrollumfang und damit mit der (erlaubten) Tachoabweichung passt, dann sollte das zumindest vorne kein Problem werden.
    Sonst mußt du den Tacho angleichen lassen.


    Ob das aber OK ist, das du vorne und hinten einen unterschiedlichen Abrollumfang hast (die Hinterräder drehen ja langsamer weil sie höher sind), und dein ABS deswegen ins Grübeln geraten könnte, stelle ich mir schwierig vor.



    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Das mit dem ABS ist ein Problem ich weis, aber es kann mir keiner sagen wieviel % unterschied es sein darf von vorne zu hinten,
    weil bei meinen reifen die ich zur zeit drauf habe und auch eingetragen habe ( Vorne 195/45/16 und hinten 215/40/16 ) ist es 1 %
    Abweichung und der Tüv kann mir auch nichts sagen wieviel % Abweichung erlaubt ist, weil es nirgendwo festgelegt ist.
    Ich Glaube ich werde mall bei Opel anfrage.

  • Wenn ich das mal so durchrechnen lasse, hast du dann alleine schon wegen der Tachoanzeige wieder Reaktionsbedarf, weil der Tacho mit den 17" hinterher 1,2% weniger anzeigt als mit den 16"


    Und ein Tacho darf zwar bis zu 7% zu viel anzeigen, aber niemals zu wenig.

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

    Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

  • Im Regelfall verkraftet das ABS bis zu 3% Unterschied. Sowas sollte eigentlich ein Prüfer wissen. Ich war auch der Meinung dies ist in irgendeinem Regelwerk niedergeschrieben.


    Die bei Opel werden dir diesbezüglich keine Auskunft geben.

  • Ich weis das mit dem zu wenig anzeigen, aber ich habe auf meinem 2,6 Vectra auch Felgen mit Bereifung eingetragen bekommen die -1% haben gegenüber der Serien Bereifung,
    steht das irgendwo mit den 3% das das ABS das Verkraftet ??