Kofferraum verkleiden

• Hallo!

Habe mal ne Frage ob es sowas wie ne Bauanleitung
    für Kofferraum verschönerungen gibt?

Also wollte ihn mit Teppich auslegen aber wie mache ich es an den Seiten vom kofferrraum?? Vielleicht hat je einer ein paar Tipps!!Ob mit Teppichkleber oder so? Mein auto Galerie 41.

• hallo!! also wenn du holz beziehen willst dann nimm am besten sprühkleber !!!! mit was hastn du vor den kofferraum oder bzw die bodenplatte und die seitenteile zu beziehen ?? ( Teppich , Bezugstoff vom carhifi händler , leder oder kunstleder ?? mfg olli vectra b

• hi
    ich habe mein kofferaum mit OSB bauplatten(holz) ausgebaut ne grundplatte habe ich mir von der form vom teppich zurecht geschnitten schwiriger waren die seitenteile da ich größtmoglichen nutzungs raum haben wollte da habe ich die radkästen freigelassen mit pappe schablonen angefertigt und den teppich zurechtgeschnitten ich habe roten teppich genommen aber das ist nicht optimal weil sich das nicht richtig um rundungen verlegen lässt
    schreibt mal welcher teppich sich am besten dafür eignet ich habe unten filz und oben so rotes velourzeugs wie das blaue was die meisten kennen

• Na wollte eigentlich ohne Holz. Der Teppich auf dem Boden ist ja klar. den schneide ich so aus wie der Filz der jetzt drin liegt. Aber wenn ich den teppich an den Seitenwänden fest kleben will(Sprühkleber) das sieht doch dann bestimmt nicht so gut aus. der läßt sich dann bestimmt nicht so gut biegen.

Am besten wäre auch Teppich ohne Gummibeschichtung unten, oder? Das es nicht stickt. Trotzdem erstmal Danke für die Antworten!!!

• hi also ich habe unten filz wie geschrieben aber wie willste die seitenteile verkleiden die sind doch gebogen und wie die radhäuser die sind nähmlich das schwierigste ich habe die radhäuser auch nicht mit holz verkleidet sondern nur bis ran muß mal sehen vieleicht stelle ich mal ein foto rein wenns schön draußen ist aber mit filz unten ist auch schon schwer zu verlegen mußte nähmlich über wasserdampf halten und geschmeidig machen und beeilen wenns kalt wird wird der wieder star also wenn er geschmeidig ist mußte ihn schnell an die form anpassen und festkleben ich habe das mit teppichklebeband gemacht will mir nicht mit sprühkleber den grauen filz versauen und unten mußte sowieso mit holz arbeiten weil sonst keine richtige unterlage vorhanden ist aber vieleicht könnte ja mal jemand anderes seine erfahrungen schreiben ist nähmlich echt interessant wie ihrs gemacht habt

• Hallob ihr beiden !! also von sachen mit tepich beziehen halte ich eigentlich garnix!!! der is so oder so störisch !! egal ob mit schaum/Textil oder VLiesrücken !! ich würde lieber mal zu nem guten car hifi händler fahren und schauen was der für nen bezugststoff da hat !!!hab meinen dachhimmel im vectra b der so blöde beige war mit bezugstoff bezogen !! sieht jetzt wirklich geil aus !!! mfg olli vectra b

• Hallöchen
    das hängt ganz davon ab wie du dein kofferraum ausbauen(mini kofferraum für die handtasche oder voll nutzbar) willst machste überall grade seiten und bodenbrett dann ist teppich kein prob nur bei den radhauswöllbungen da wirds kritisch ich nehme lieber teppich weil der schön plüschig und weich ist man könnte aber auch akustik vlies nehmen überlege ich mir nochmal wegen den angesprochenen rundungen aber unten nehme ich auf jeden teppich weil so großes vlies (1,1m x 1,4m) bei meinen händler nicht zu bekommen ist
    mfg marco

• hallo!! wenn ihr natürlich seitenwände aus holz baut dann hättet ihr nur gerade flächen !! das ginge dann wieder mit teppich !!! ich finde velours teppich ja auch schön aber net für den kofferraum !! mfg olli

• hi
    ich finde veluor teppich in rot für den innenraum auch ganz schön aber wie einbauen? der innenraum hat ja noch mehr wöllbungen und rundungen wie der kofferraum habe sowieso schon überlegt wie manche das gemacht haben
    mfg marco

• hallo eisbär !! du schreibst"ich frag mich wie das andere gemacht haben "??? wer hat den teppich im innenraum auf irgendwelche teile bezogen ???? mfg olli vectra b

• hi
    sorry ich habe mich falsch ausgedrückt ich meinte als fußboden teppich siehe auch flash 1/2002 im vectra sind dort keine nähte oder sowas zu erkennen
    genauso mit den türtafeln bei mir geht der stoff in kunststff über wie will man den sowas neu beziehen ohne das man was zerschneidet die türtafeln sind doch aus hartschaum geformt *rätsel rätsel*
    mfg marco

• für die türen zum beziehen braucht man etwas geschick dann klappt sowas !!! es gibt ja auch farbige teppiche für verschiedene opels bei bruhy exclusiv !!!
    ach denn vectra meinst du !! blauer teppich aufm boden an den türverkleidungen und am dachhimmel !!! na gut ne naht muss man ja aufm boden net sehen !!! du naht wäre zb unter dem mitteltunnel !!!! wirkt aber ganz gut mit dem blauen teppich !!! mfg olli

• ja genau das meine ich auch aber in rot weil meiner innen und außen schwarz ist bloß wen ich da nur an meine radhäuser im kofferraum denke die sind ja auch rund aber nur winzig im gegensatz zu dem innenteppich und wie ich mir da schon ein gemacht habe und der innenraum teppich fängt ja unter den pedalen an und geht bis unter die sitzbank hinten und auch noch an den innenschweller hoch das muß schon eine mords arbeit gemacht haben oder gibs da teppich der nicht so dick ist meiner ist fast 1cm dick und total störisch
    mfg marco

• es gibt schon verschiede teppichdicken !!! arbeite in nem farbengeschäft !! wir haben aber auch teppiche !!! mit dem richtigen kleber kannst du dir auch deine radläufe im kofferraum damit beziehen !!!! mfg olli

• na ich wollte jetzt die radhäuser mit akustik vlies bespannen wei du schon gepostet hast ist ne echt gute alternative danke noch für den tipp
    mfg marco

• mit dem akustikstoff kannst du auch den himmel und auch die türverkleidungen beziehen !! am besten sprühkleber genommen !!! von Uhu gibts nen guten im Toom Baumarkt erhältlich !!!!!!!!!! mfg olli

• was mir aber schon eine ewigkeit das hirn zermartert ist was ist mit dem rand vom stoff zur türtafel franst das da nicht aus oder geht mit der zeit ab und hängt dann lästig runter ich meine das originale ist ja irgendwie zusammen verschweißt

• da kann man bestimmt einiges abmontieren von den plastikteilen an der tür !!! kenne mich beim vectra a net so aus !!!! hattest du die türverkleidung schonmal ganz ab ?? mfg olli

• ja hatte ich schon öfters ab wegen der lautsprecher aber mit abbauen ist da nichts weil die armlehne und der obere rand zur scheibe aus kunstoff sind und das richtig fest miteinander verschweißt ist ist leider nicht wie beim b modell wo der stoff bis an die scheibe heranreicht
    mfg marco

• nimm doch einfach kunstleder für die türverkleidungen !!! das franzt zumindest mal net aus und lasst sich mit nem guten kleber auch gut festkleben!!!! und viele farben gibt es auch !!!!! mfg olli