Komisches Geräusch beim schalten vom 1 zum 2 gang

  • Hi,
    hab schon die suche benutzt aber keine wirkliche info finden können zu meinem Problem. Und zwar hab ich immer so ein komisch metallisches Geräusch beim schalten vom 1 in den 2 gang. Meist schalt ich da so bei 2000 umdrehungen und ja ich trette die kupplung richtig durch ;). Fahr einen 2.6 v6 mit glaube F25 getriebe. Evtl weiß ja einer was von euch und kann mir helfen :).


    greetz

  • Klingt so als wäre irgendein Zahnrad defekt. Würde so nicht weiter fahren. Nicht das noch mehr kaputt geht. Würde es mal von nem Fachmann kontrollieren lassen. Der ecotec hier aus dem Forum hat richtig Ahnung von Getrieben. Vielleicht auch noch mehr. Nur der ist mir eingefallen.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Svenser ()

  • Hallo,


    um den Fehler einzugrenzen, mache folgenden Versuch: schalte nicht direkt in den
    2. Gang, sondern zunächst in den Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung treten und
    dann erst den 2. Gang einlegen, eben so wie bei einem unsynchronisiertem Getriebe.


    Falls die Geräusche dann weg sind, dann sind wahrscheinlich die Synchronringe defekt.



    Cya,
    Martin


    PS: Ich fahre seit fast 50Tkm mit defekten Synchronringen rum und habe mich mit dem
    Doppelkuppeln angefreundet.

  • Beim 2,6 ist ein F23 verbaut.
    Es gab mal eine Info an die Händler das mann etwas mehr Öl als vorgegeben auf das Getriebe füllen darf.
    Das habe ich bei meinem gemacht da es sich relativ schlecht schalten ließ, es ist auch deutlich besser geworden aber z.B. mit VW immer noch nicht vergleichbar.


    F23 Ölfüllmenge 1,75l überfüllung bis auf 2,5l möglich.