Aus- Einbau Federbein und Federnwechsel

  • Hallo.


    Hier nun mein ersten Tutorial. In diesem Tut geht es, wie schon im Titel zu lesen, um den Aus- und Einbau der Federbeine VA und HA und dem Wechsel der jeweiligen Federn.


    benötigtes Werkzeug:


    Ringschlüsselsatz
    Ratschenkasten
    Drehmomentschlussel
    Federnspanner
    2 Wagenheber


    Material:


    hier im Beispiel wurden neue Federn von K.A.W. verbaut


    Dann fangen wir mal mit der Vorderachse an.


    Um an das Federbein ran zu kommen muss der Wagen als erstes mal aufgebockt werden. Hierfür empfehle ich einen hydraulischen Wagenheber. Dann wird das Rad ab geschraubt. Wenn ihr das Rad runter habt, sollte es ungefähr so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/1535/06052009291.th.jpg]


    Am Federbein befindet sich ein Halter für das Kabel des ABS-Sensor evtl. Bremsenverschleißanzeige und den Bremsdruchschlauch. Dieser ist mit einer Metallspange fest gemacht. diese muss "weg" vom Federbein abzogen werden. Wenn Ihr dies geschafft habt, lässt sich der Bremsruckschlauch zur Bremse hin, durchschieben und dann duch die Führung fädeln. Das Kabel für den ABS-Sensor ist nur "eingesteckt" und lässt sich ohne Problem ausfädeln. Diese Halterungen sind im FOlgenden Bild markiert.


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/5792/68797169.th.jpg]


    Als nächstes könnt Ihr die Verschraubung des Stabis mit dem Federbein lösen. Hierbei solltet ihr drauf achten das ihr auf der Rückseite des Halters die Schraube gegenhaltet.


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2299/66887274.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/8572/20815543.th.jpg]


    Im nächsten Schritt wird das Federbein vom Dom gelöst. Hierfür könnt ihr unter den Achschenkel einen zweiten Wagenheber ansetzen, um diesen später sanft abzulassen.
    Nun macht Ihr die Haube eures Wägelchens auf und nehmt die Plastikkappe vom Dom ab. Darunter findet Ihr dann eine Mutter welche Ihr am besten mit einem tief gekröpften Ringschlüssel lösen könnt. Hilfreich ist hier das gegenhalten des Gewindes mit z.b. einer kleinen Ratsche. (wie im bild ersichtlich :zwinker: )


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    Nun könnt Ihr mit hilfe des hydraulischen Wagenhebers das Federbein sammt Achsschenkel ablassen. Als nächstes wird die Verschraubung des Federbeins mit dem Achschenkel gelöst wird.


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/4483/84922237.th.jpg]


    Nun könnt Ihr das Federbein herausnehmen. So siehts dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/8368/06052009298.th.jpg]


    Jetzt kommen die Federspanner zum Einsatz. Diese werden am besten gegenüberliegend angebracht und die Feder wird dann zusammengepresst.


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/7610/06052009300.th.jpg]


    Am oberen Ende des Federbeins könnt ihr nun Mutter lösen und das Federbein auseinander nehmen. Am besten legt Ihr euch die Teile in der Reihenfolge, wie ihr sie vom Dämpfer genommen habt, geordnet hin. Dann könnt Ihr die Feder einfach vom Dämpfer nehmen und dann die Spanner wieder lösen.


    Jetzt könnt Ihr in umgedrehter Reihenfolge natürlich das Federbein wieder einbauen. Achtet beim Federtausch auf die Stellung der Feder im den Federaufnahmen.


    Soo. Den Teil der HA muss ich noch aufarbeiten und dann bekommt Ihr diesen auch noch zur Vefügung.


    Ich hoffe mein erste Tut gefällt euch. Über Resonanz und evtl. Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    (\_/)
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