felgen eintragung?

  • moin zu samme


    hab da ma ne frage
    ich hab nen 4x4 vectra a so nu habsch folgendes problem niemand will mir meine 14"er alus eintragen mit dieser bereifung 195/45 R 14.


    is das normal ?( oder gibbet da möglichkeiten das er se doch eingetragen bekommt ?(

  • Hi vetcra a,
    also wenn er kein turbo hat seh ich eigendlich kein problem.Er muss nur den Tacho neu justieren lassen,und wenn er ne D2 abgasnorm hat muss er sie ein runterstufen lassen.Das wichtigste überhaubt ist der geschwindigkeitsindex der Profile und die traglast der Gummis.Wenn das alles hinhaut muss es klappen.Am besten ist dein freund geht mit der bereifung am auto zum tuner,die bekommen das auf alle fälle eingetragen.Weil die meisten tüvprüfer sich sowas nicht mehr trauen wegen den neuen gesetzen.
    m.f.g.

  • danke erstma


    ne is kein turbo und er hat den erstkat noch drin von werk aus.
    was kostet so ne tacho justierung und wer macht so was ?(

  • Ob er noch den erstkat hat meinte ich eigendlich nicht :) ,wenn er eine abgasnorm mit D3 hatt dann kann er die eintragung kniken es sei den er lässt sein auto auf D2 oder schlechter einstufen.
    Tachojustierungen macht z.b. Bosch dienst,wenn dein freund aber direckt zum tuner geht dann machen die das auch so ne justierung kostet ca.100bis200euro bei tachowelle,da wird dann ein zwischengetriebe eingebaut.Und ca.50euro bei ein elecktr. tacho.Vorraussetzung ist natürlich das die traglast und der speedindex von den gummis mit dem auto übereinstimmen.
    m.f.g.

  • hm...


    die reifen tragen die heutzutage nur noch selten ein...
    weil beim vectra die reifenhöhe mind. 60 betragen muß bei 14" ...d.h. 195/60/14
    sieht allerdings nicht so schön aus...
    das ist so vergeschrieben, weil dadurch wenn es weniger als "60" sind die umlaufgeschwindigkeit nicht mehr mit den tachowerten übereinstimmen!!
    Ausgleichen kostet bis zu 300€ (meiner erfahrung nach!!) bei digi bzw. elektr.ca 80€ ( -"-)
    eins ist dabei aber zu beachten!!! --> wenn der tacho dann auf die felgen mit 195/ 45 /14 geeicht ist darfst du keine anderen reifen/felgen dann fahren!! bzw. die winterreifen mit z.b. 175/70/14 draufmachen!!
    (immernur 195/45/14!!!, ansonsten mußt du es rückrüsten lassen!)
    mit dem gewicht is das auch so ne sache...wenn das gesamt gewicht zu hoch für den gummi ist...hier ein kleiner tipp!!--> lass die die sitzplätze reduzieren ... von 5 auf 4 oder 5 auf 3 oder 5 auf 2...jenachdem du brauchst damit sie eingetragen werden!!
    :rolleyes:

  • also mal ein paar fragen:
    hat dein freund gutachten für die felgen? ich meine da müsste ja alles stehen ob es überhaupt möglich wäre.


    2. eh du unmengen geld für tachoangleichung ausgibst, kauf dir lieber einen tacho mit einer anderen w-zahl. denn lt. opel-umrüstkatalog sind die tachos immer auf bestimmte abrollumfänge zugeschnitten. und welche tacho der richtige ist für diese reifen steht im umrüstkatalog. jeder freundliche hat den eigentlich und kopiert ihn dir.


    3. sind last- und geschwindigkeitsindexe ausreichend groß dimensioniert für den vectra?


    4. mit welche begründung verweigert der sachverständige die eintragung

  • im moment sind wir soweit das mer es fast geschafft ham zwecks eintragung nach schilderung der sachlage beim dekra menschen.
    es gibt ein festigkeitsgutachten für die felgen aber nur als fax von der firma daher wollt er se ne eintragen :( es sind übrigens brock b5 felgen.

  • moin mädels


    so nachdem mein auto jetzt beim tüv steht und ich nochma rücksprache gehalten hab mit meinem reifenhändler & Dekramenschen bekomm ich die felgen jetzt doch eingetragen inkl.den 40er spurplatten vorne & 50er hinten pro achse versteht sich is einzige was ich machen muß is den tacho angleichen zu lassen dann passt des. :]


    auf den tacho zurückzukommen sag ich nur soviel will mir eh den 250 ausm v6 einbauen. :]


    was den kat angeht spielt keine rolle hat mit den felgen nichts zu tun!!!!!! :(