kalter Motor springt schlecht an

  • Hallo


    habe einen Vectra A Bj. 90.
    Bei kaltem Motor springt er schlecht an, meist erst nach 3 x 10 sec. Anlasser betätigen.
    Habe jetzt eine neue stärkere Batterie eingebaut. Hat aber nichts gebracht.
    Besonders schlimm ist es bei Minusgraden. Ich denke, auf Dauer leidet der Anlasser darunter?!?


    Bei warmen Motor springt er aber sofort an.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte.
    Auto ist halt auch schon ganz schön alt (250.000 km) und ich will nicht mehr so viel investieren.


    Danke

  • Hi, das gleiche hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen!
    Die Lösung des problems war:


    "....wenn's einen interessiert, hab den Fehler meines Klatstartproblems gefunden:
    Der Kühlwasser-Tempfühler hatte einen weg! Starten war bei warmen Motor kein Problem, weil das Gemisch halt fett genug war, nur halt bei langem stehen ist der Fühler nich mehr auf die niedrige Temp gegangen & hat so nen falschen Wert an das Steuergerät geliefert & das hat ein viel zu mageres Gemisch geliefert! Tempfühler gewechselt --> Problem gelöst!"


    Das war übrigens auch ein Vectra A un zwar mit nem C18NZ, vielleicht isses das ja auch bei dir...


    mfg Stephan

  • hi könnte aber auch die zündkerzen sein oder schlechte kompression bei so ca.250000 km kannich mir das schon vorstellen müßte man mal mit nem richtigen motortester prüfen
    mfg marco

  • Hi an Alle,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    Ich hatte das Auto jetzt in der Werkstatt.
    Die haben getauscht:
    Verteilerfinger, Verteilerkappe (Grünspan drin) und das Kraftstoffrelais. Der ganze Spaß kostete 60 €.
    (Der Kühlmittel - Temperaturfühler war angeblich in Ordnung).
    Das Ergebnis:
    2 x normal angesprungen bei -11 und -8°C.
    Gestern -2°C hat er schon etwas länger gebraucht und heute +2°C - wieder 3 Startversuche, ehe er mühsam kam.
    Vielleicht hängt es mit der Feuchtigkeit zusammen (Gestern und heute Schneefall).


    Falls Ihr mir noch einen Tipp geben könnt, wäre ich dankbar.
    Habe nämlich keine Lust wieder zum Opel - Händler zu fahren und die nächsten Teile tauschen zu lassen.


    PS. Kompression ist übrigens immer noch sehr gut für die 250.000 km (wurde erst gemessen, glaube es waren knapp 14 bar auf allen 4 Zylindern)

  • hi
    vieleicht haste kriechstrom mach mal an die pole von der batterie polfett ran das verhindert die langsame entladung über nacht durch kriechstom ist meistens wenn so ein schmieriger film auf der batterie ist wurde der zündfunke kontrolliert vieleicht ungenügende zündspannung vorhanden zündspule oder hauptzündkabel defekt an der zündspule ist oben eine kunststoffkappe vieleicht hat die ein haar riss dann kommt feuchtigkeit rein bei solche probs wo man selber nicht richtig analysieren kann immer zu opel fahren die checken alle fehlerquellen durch und rep. dann was kaputt ist ich dachte immer meine ölwannendichtung suppt bin damit zu opel wollte auftrag für neue ölwannendichtung geben da sagt der zu mir er checkt das lieber mal vorher durch und ergebniss war nicht die ölwannendichtung war def. sondern der simmerring von der kurbelwelle war kaputt hat mich ein haufen kohle gespart sonst währen das min. 2 rep geworden

  • Hallo!! mein schneemobil wollte die tage auch net so!!! ist abends nachm training net mehr angesprungen!!! also adac gerufen !! der sagte dann batterie ist fertig !! also ich am nächsten tag ne neu batterie geholt !!! eingebaut und angesprungen !!! bin dann mitm auto zum baumarkt gefahren und hab die alte batterie abgegeben !!! steige wieder ein !!! nichts !! anlasser läuft !! wagen springt aber net an !!! genauso wie der abend davor !!! hmmmmm...?? wieder adac angerufen !! der hat dann alles aufn kopf gestellt und gesucht und gefunden !!!! also der zündverteiler hatte ne macke !! das heißt er springt mal an und auch mal wieder net !!!! was hastn für ein motor drin ??? MFG OLLI

  • hallo den zündverteiler hatte er doch schon ausgewechslt da war doch grünspan drinne er hat doch schon ne ganze menge gemacht und der springt doch am anfang an und wurde dann immer schlimmer also ich tippe wirklich auf kriechstrom
    wie schnell dreht eigentlich dein anlasser?

  • Hallo Ihr beiden,


    Zu Frage von ludacris:
    Es ist ein 1,6 er Motor - 75 PS und hat wirklich noch super Kompression.


    Zu Frage von Eisbaer:
    Der Anlasser dreht die ganze Zeit völlig normal.
    Während der Anlaßphase hört es sich allerdings so an, als wenn er gleich anspringt, aber so der letzte Kick fehlt (vielleicht zu wenig Benzin oder so).
    Batterie (44 A) ist übrigens nagelneu - war mein 1. Verdacht.


    Ich habe echt auch keine Lust, wieder zum "Freundlichen" zu fahren, wer weiß was der dann wieder tauscht. Die ersten 60 € waren jedenfalls für die "Katz".

  • hallo eisbär und maverick !!! also bei mir spring der auch am anfang normal an dann hatte ich wieder 3 - 4 startversuche dann beim 5 ging er zb wieder an !!! Haben die mal am zündverteiler das wechselstromteil durchgemessen !!! mfg olli

  • Hallo Olli,


    ich weiß nicht genau, was die in der Werkstatt gemacht haben.
    Der springt ja auch nur schlecht an, wenn er ne Weile stand ....so 8 - 10 h.
    Sobald er einmal lief, startet er sofort.


    Weiß echt nicht, was ich noch tun soll.
    Danke für Eure Antworten...


    Mfg Conny

  • hi
    also erst mal 8-10h sind keine weile das ist ganz normal meiner steht manchmal ne ganze woche und springt dan ohne zu zucken wieder an(wen die pumpe genügend sprit angesaugt hat) aber zu deinem prob klare sache was lucidas (Sorry wen ich falsch geschrieben habe) geschrieben hat ich habe gerade das rep.buch zur hand und da steht:
    störung: derkalte motor springt schlecht an, läuft unrund


    ursache: temperaturfühler defekt


    abhilfe: temperaturfühler prüfen


    und ein stück vorher steht sinngemäß ist der temp.fühler defekt nimmt das steuergerät automatisch den sollwert vom betriebswarmen motor(80°C) an das führt bei niedigen aussentemperaturen zu startschwierigkeiten und unrunden motorlauf
    ergebniss: checke mal dein temp.fühler

  • ich noch mal sorry es war nicht der bei beitrag von ludacris(diesmal richtig geschrieben habs mir vorher notiert) sondern der beitrag von blitzfan war gemeint

  • ich noch mal sorry es war nicht der bei beitrag von ludacris(diesmal richtig geschrieben habs mir vorher notiert) sondern der beitrag von blitzfan war gemeint c18nz hat ja dieselbe multec einspritzung wie der c16nz e16nz x16sz der x16sz hat nur 71 ps die anderen beiden 75 ps die haben nur ne andere zündanlage die beiden 75 ps haben ezf-i und der 71 ps hat dis (habe ich alles aus meinem schlauen buch)

  • Kann man den Temperaturfühler selbst checken?
    Und wenn ja, wie???
    Habe den "Dicken" für den Montag wieder in der Werkstatt angemeldet.


    Kann es eigentlich auch mit dem Luftfilter zusammenhängen?
    Der ist nämlich seit ca. 6 Jahren nicht mehr gewechselt worden.


    Mfg Conny

  • ja kann man auch selber testen brauchste aber ein ohmmeter weil du den wiederstand messen mußt und dann mußte auch das kühlwasser teilweise ablassen kommt auf der strasse nicht so gut wegen den sche*** ökos ist glaub ich in der werkstatt besser weil neue unterlegscheibe nicht so fest anziehen u.s.w.
    aber wenn du es machen möchtes dann schreib ich dir die prozedur aber erst morgen will jetzt zum sport
    mfg marco

  • ne mit dem luftfilter hat das nichts zu tun auch wenn der 10 oder15 jahre drinne ist nur der spritverbrauch erhöht sich luft kommt immer durch nur etwas weniger was dann mehr kraftaufwand für den motor bedeutet und somit mehr sprit verbraucht aber trotz alledem solltest du dir mal über ein neuen luftfilter gedanken machen wenn du einen offenen nimmst dann ist manchmal sogar eine leistungssteigerung von bis 5 ps aber die sind auch ganz schön teuer ich habe nur ein supersport tauschfilter drinne den wasch ich 1-2 mal im jahr aus sprühe mit filteröl ein fertig
    höchstens könnte ich mir vorstellen das der kraftstoffilter an der pumpe verdreckt ist und dadurch die förderleistung nicht reicht aber dann müßte der motor auch im leerlauf und bei der fahrt absterben aber das könnte man auch noch testen benzinleitung abgeschraubt und anlasser betätigt dann muß richtig benzin in stößen ausschwappen brauchste aber ein helfer der den schlüssel dreht und mußte aufpassen wegen brandgefahr beim funkenflug(zündung)
    mfg marco

  • Hallo Marco,


    danke erst einmal für Deine vielen Tipps.
    Habe den Vectra am Montag wieder in der Werkstatt.... eine Chance kriegen die noch, den Fehler zu finden.


    Das Seltsame ist.....
    Ursprünglich ist das Auto nur bei Minusgraden schlecht angesprungen, bei Plusgraden gut. Nach Wechseln des Kraftstoffrelais sprang er dann bei Minusgraden an.... bei Plusgraden jedoch nur noch schwer.
    Heute hatten wir wieder - 2° C.....Auto wieder besser angesprungen (nicht perfekt, aber viel besser).
    Ich weiß echt nicht, was die in der Werkstatt gemacht haben?!?!


    Mfg Conny

  • Hi
    ich würde da nichts mehr bezahlen nur noch für eventuell neue teile wenns jetz nicht klappt dann wechsel die werkstatt die scheinen ja unfähig zu sein
    mfg marco

  • Ja, Du hast recht,
    werde auf alle Fälle noch mal mitteilen, was die Werkstatt nun wieder findet.....
    Habe leider mit Opel-Werkstätten nicht so viel Glück...

  • hallo
    hatte auch mal pech mit der opel werkstatt ist jetzt 8 jahre her habe danach gewechselt und jetzt klappt alles prima damals fuhr ich ascona C da war die batterie runter ich also ausgebaut aufgeladen eingebaut dabei ein kabel übersehen was hinter der batterie verlegt war vom zündverteiler zum vergaser das lag beim einbau also stram drinne und lockerte sich allmählich beim fahren und der wagen bockte immer wieder wie strom durchkam ich also zu opel das prob besprochen mit dem meister das auto übernacht da gelassen am nächsten tag abgeholt und alles war prima batterie neu geladen zusammen 140 dm bezahlt nach 20 km fahrt das selbe prob den adac gerufen der hat den fehler sofort gefunden die haben in der werkstatt nicht mal geschafft den kabel abzuziehen und richtig zu verlegen die haben den bloss wieder auf geschoben das wars das ist doch schon betrug aber die quittung haben sie ja bekommen fahre jetzt zu einem anderen händler
    mfg marco