Hi, hab schon seit langem vor mir nen PC ins Auto zu bauen. Für Mp3, Navigation und so weiter. Wer hat Erfahrung in so was. Was würdet ihr da an Hardware nehmen?
MfG Chicken
Hi, hab schon seit langem vor mir nen PC ins Auto zu bauen. Für Mp3, Navigation und so weiter. Wer hat Erfahrung in so was. Was würdet ihr da an Hardware nehmen?
MfG Chicken
hehe ..
das könnte ne kostspielige Angelegenheit werden.
Ok, sei es drum, hier ein Beispiel:
Bei einem Kunden haben wir einige Teile bei JVC eingebaut :
Display KV-M700
DVD Player : KV-DV7
Als Computer Variante wurde ein Sony GRZ515G im Kofferraum incl Desktop Konsole verbaut.
Somit kann man das Notebook vor Fahrt ein die Halterung einlegen und es hängt sicher wärend der Fahrt und man kann vorne über das Display den Computer bedienen.
.... aber teuer
cumple macht dat übern lappi...
chinch im handschuhfach und denn tut der die anlage übern lappi speißen... mp3-player & dvd system iss teuer für's audo...
geht auch ... aber ne tolle löstung is det ned ...
dafür hat man nen MP3 Radio
und so bringt einem das Notebook auch ned für Navi ...
haa... abba der is zivie un hat daher nich grad sooviel geld... und zwecks navi... naja wir haben damals anne freundin besucht un im stau war der rechner nich schlecht... und die rute konn't'n ma uns a glei neu berechnen lassen... von daher...
notlösung...
naja ok notlösung würde ich das auch ned nenne
Übergangslösung.
ok... ich geb mich geschlagen...
hehe geht doch ... un nu zurück zum thema :
Wie wird denn der ganze Spaß mit Strom versorgt? Nur über Akku?
Genau das ist mein Hauptproblem. Auf jeden Fall müssen da n paar Caps rein. Ne 2.Lichtmaschine geht ja schlecht.
Ich hab mir gedacht, irgend nen alten Rechner (so ca. Celeron 700) mit 128 Ram, Ne billige Geforce, und ne große Festplatte (120GB). Und dass dann in nen kleiner Tower oder sonst was eingebaut und dann mit nem LCD verbinden, das vorne irgendwo in die Mittelkonsole eingearbeitet ist. Bedienung dann ausschliesslich über ne Maus oder am besten Trackball/pad.
Auf dem System kann man noch Problemlos Filme guggen und Mp3 hören.N paar Spiele für den Beifahrer sind sicherlich auch drin.
Das mitm Laptop is so ne Sache. Wenn du keine Halterung hast is das ne gefährliche Angelegenheit. Einmal gebremst und schon fliegt der arme Lap durch die Karre. Und die Folgen will ich garnet erst wissen.
Weiss jemand ob das überhaupt erlaubt ist so n PC im Auto?
MfG Chicken
ähm... Stromversorgung ?
Wenn man ein Notebook incl Desktophalterung verwendet wird es mit der Boardspannung des jeweiligen KFZ gespeist.
zur Idee des "normalen" PCs... Ansich ist diese Lösung nicht schlecht und slebst mir schon einmal in den Sinn gekommen. Allerdings ist es ein großes Übel einen PC fest im Auto zu montieren, 1. Platz is weg, 2. sieht scheisse aus und 3 geht der PC nach kurzer zeit flöten. Den, haben wir ned alle relativ harte autos !? Und PC´s sind extrem stossempfindlich. Sprich nach kurzer Zeit is deine 120er HDD voller fehlerhafter Sektoren.
Die Grundidee ist machbar! Vielleicht sollte man die ganze Sache allerdings in einer Gummigelagertern Box aufbewahren und aufhängen, wie bei Installation eines Notebooks.
Wieso sollte es nicht erlaubt sein!? Solang alle Teile FEST montiert sind und nicht bei einem Unfall Menschen gefährden kann steht der Sache nix im wege!
Wenn man den PC schön in Schaumstoff einpackt und gut verstaut, dann dürfte der denk ich nix abbekommen.
Handys sind ja auch wegen der Ablenkung vom Straßenverkehr verboten. Das könnt doch beim PC auch so sein. Oder?
MfG Chicken
Die Sache mit dem Laptop finde ich gut, vor allem da man das ganze als Navi nutzen kann, oder wie mittlerweile die Detektive zusätzlich nen Peilsender an den zu Beobachteten heften und dann das ganze über ihren Laptop sehen, bei Ebay habe ich die Software und GPS Antenne für 99 € gesehen! (Übrigens hatte mit Ebay nur gute Erfahrungen!)
Mfg
Sven
Den PC in Schaumstoff eoinzupacken bringt nichts. denn du must den PC ja fest mit dem Auto verbinden damit das Ding nicht hin und her fliegt!!
Somit bekommt der PC jeden SChlag, den das Auto auch bekommt.
Jo GPS Peilung is ne krasse sache und auch lustig bei "Schnitzejagt"
Hi!
Bei mir in der Firma sind teilweise PC`s in Maschinentüren integriert, in einer aufhängung die man leider nicht sehen kann, die knallen manchmal ganzschön zu aber kaputt is noch keiner gewesen!Ich weiss allerdings nicht ob die von der Firma entwickelt wurden oder ob es sowas zu kaufen gibt.
mfg Stephan
jo das is klar!
Aber bei Maschienen kommen andere Festplatten und auch PC Teile zum Einsatz! Halt wegen der Dauerbelastung. Mach das mit einer normalen HDD und du hast im nu einen Datenverlost ³ !
Aber im Lap sind doch auch keine anderen Teile verbaut. Im Prinzip könnte man ja grad einen schlachten und die Teile einbauen?
MfG Chicken
jo das sag ich doch schon von anfang an!
dafür gibbet ja auch spezielle Halterungen. Nicht für alle Notebooks. Diese sind dann allerdings mit einer Speziellen halterung gelagert und zu 99% in Autos wie S klasse, 7er und oder Phaeton eingebaut, welche nen sehr weiches FW haben *kotz*
Aber es wäre eine Idee! hierbei kann man auch das Flachbandkabel vom Origmon. verlängern und benutzen. Macht nen mega monitor *fg*
Beachte dann aber die Abschirmung des ganzen.
Das Problem ist, dass ich echt keinen Plan hab, wei ich da sinvoll n ganzes Notebook samt Halterung unterbringen soll. Das is im Vectra n bissel eng und ausserdem will ich das Ding ja vorne bei mir haben und meinetwegen via Trackball von der Mittelkonsole aus steuern.
Am liebsten wär mir der Pc im Kofferraum und der Monitor vorne
du fährst den gleichen Vec wie ich.. stufenheck.
Da ist im kofferraum platz genug, auch wenn du eine dicke Anlage im Kofferraum hast.
Ich weiß nicht wie deine "Hutablage" aussieht aber in dieser Höhe kannst du das Notebook montieren. Eine Halterung kannste dir sehr leicht aus Lochgittern fertigen. Dort kannst du das Notebook befestigen und mit "Schwinglagern" zb. für Motoren im Schiff, kannste das Schwingendlagern. Die verbindung des Monitors must du halt durch verlängern des Flachbandkabels (Verbindung Monitor -> MB) herstellen, wobei du erst die länge und funktion testen solltest. ne maus mit trackbal kannste ebenso incl verlängerung anschließen...
sonst frag mich