Geht aus beim fahren, weis nicht mehr weiter.....

  • Hallo zusammen,


    wirklich sehr schönes forum.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    ich fahre einen Vectra A 1.8i Automatik, Baujahr 7/90 mit C 18 NZ motor.


    Folgendes Problem:


    Mann fährt los, der wagen läuft ganz normal. wenn der Wagen nach ein paar kilometern warm geworden ist, fängt er kurz an zu ruckel, die drehzahl hängt oder fängt sogar an zu schwanken (am drehzahlmesser abgelesen) wenn man dann gas gibt, fängt er sich wieder. das wird mit zunehmender fahrstrecke immer schlimmer, bis er dann BEIM fahren ausgeht. dann springt er ca. 30 sekunden nicht an, und kommt dann wieder, fährt erstmal wieder normal, die oben beschriebenen prozedur wiederholt sich dann immer wieder.
    die motorwarnlampe springt ab und zu mal an, Fehlercode: abgas mager, benzinpumpenrelaisspannung, steuergerät.
    Festgestellt habe ich, das dieses phänomen mit einen abfall der Bordnetzspannung zusammenhängt. Messen tue ich diese an der Benzinpumpe. Wenn man mit konstanter drehzahl fährt, fällt die Spannung langsam ab, ab 12,7 Volt fängt die rucklei an, ab 12,6 und drunter geht der motor aus. wenn man gas gibt steigt sdie Spannung wieder. genauso bei standgas, da steigt die spannung wieder auf ein normales niveau. im stan bei standgas passiert nichts,kein spannungsabfall, die spannung steigt wieder, alles normal.
    Während der Motor nicht anspringt, nachdem er beim fahren ausgegangen ist, ist zündfunke vorhanden. Aber die benzinpumpe arbeitet nicht, nach mehreren startversuchen hört man ein relais, e-motor oder ähnliches schalten, dann springt er wieder an. die spannung während der funtionslosigkeit beträgt ca 9,2 volt, wen sie 9,5 erreicht springt der wagen dann an.
    dann ist mir beim wechseln der lichtmaschine ein fehler unterlaufen: vergessen die batterie abzuklemmen, kurzschluss. seit dem hat sich das problem sehr verstärkt und verändert, nun fällt die spannung beim gasgeben ab, im standgas steigt sie langsam wieder. folgen sind die eichen wie oben beschrieben, nur dass das ganze jetzt viel schneller abläuft.


    HILFE!!! was kann ich machen???


    Folgende teile habe ich durch neue ersetzt:
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe
    - Abgasrückführventiel
    - Steuergerat der Zündung
    - kabel zum zuendverteiler
    - benzinpumpenrelais
    - Thermaofühler im ansaugtrakt


    Folgende teile habe ich gegen gebrauchte oder überarbeitete ausgetauscht und nach misserfolg wieder durch altes teil ersetzt:
    - Lichtmaschine
    - Steuergerät der Bordelektonik
    - Benzinpumpe


    ich weis jetzt echt nicht mehr weiter und bin für alle anregungen dankbar, Ciao, Heiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 303 ()

  • Hallo Heiko 303,
    Ich würde auf dein leerlaufsteller tippen wenn da nicht die anderen fehlercodes währen.Ich bin mir aber ziemlich sicher das die sache nichts mit deinen stromschwankungen zu tuhn hat.Wenn dein strom unter 12volt liegt dürfte der motor wegen der benzinpumpe nicht sofort ausgehen.Ich habe in mein alten Vectra A V6 ne dicke anlage gehabt und wenn ich laute musik gehört habe hatte ich richtig grosse stromschwankungen,das einzigste was mir damals passiert ist,war das die batterie den geist aufgegeben hat.Ich würde sagen das dein steuergerät kaputt ist,versuch dir mal ein zum testen zu besorgen(vom schrott oder kumpel).Die lambdasonde könnte auch kaputt sein,da hat man auch so probleme.
    Das problem das der wagen nicht sofort anspringt wenn er warm ist kenn ich von mein alten Vectra A 2,0 da wahr irgendwas von der zündung(hallsensor oder so) nicht in ordnung.
    Reinige mal den Leerlaufregler,besorg dir ne gebrauchte lambdasonde vom Schrott ,und tausche mal dein steuergerät(nach möglichkeit) und dann lies nochmal dein fehlercode aus.
    ich hoffe ich konnt dir etwas helfen?
    m.f.g.

  • danke schonmal,
    steuergerät hatte ich schon mal getauscht, lambdasonde probier ich mal, obwohl ich das problem schonmal hatte und das ganz andere konsequenzen hatte...
    wo ist der leerlaufsteller den eingebaut beim einspritzer??


    Heiko.

  • Der leerlaufsteller ist eine silbergraue dose mit 2oder 3 gummischleuchen drann.Der müsste bei deinen wenn du vor dem motor stehst oben rechts sein.Den kannste auch mit bremsenreiniger sauber machen.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tummy1609/bild1.jpg]


    Das bild ist nur ausn i-net geliehen.Das was rot gekennzeichnet ist ist er.
    m.f.g.

  • Um nochmal genauer auf das aktuelle problem einzugehen:
    habe beim wechseln der Lichtmaschine einen kurzschluss verurascht, bin bei ANGEKLEMMTER batterie mit dem roten Lima kabel an den motorblock gekommen. zündung war aus, was kann es es für teile beschädigen ( eventuell steuergerät ?).
    Momentan kämpfe ich mit starkem abfall der Bordnetzspannung beim gasgeben (sollt normalerweise genau andersrum sein, oder?). bei leerlaufdrehzahl bleibt die Spannung normal, ohne gaszugeben fährt( oder besser gesagt rollt, automatik auf D) der wagen ohne aus zu gehen.
    Wenn ich dann wieder starte tut sich erstmal an der Benzinpumpe nix, sie läuft beim start versuch nicht. Erst wenn man das oben beschriebene "schaltgeäusch" hört fängt sie wieder an zu arbeiten. dies dauert etwa +/- 30 sekunden.
    die benzinpumpe wird warscheinlich nicht mit genug spannung versorgt, deshalb geht der motor aus...


    Heiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 303 ()

  • Hy Heiko,
    ich glaub du hast dir die lima geschossen,es hört sich so an als währ dein spannungsregler(weiss nicht mehr genau wie das heist)kaputt.Wenn du ne lima von bosch hast kann man das samt kohlestifte austauschen(ist billiger als ne neue).Dein steuergerät kann auch was abbekommen haben(hoffen wir nicht).
    Scheints ja richtig viel probleme mit dein auto zu haben,und das jetzt im Winter.Ich hoffe du bekommst dein problem im griff.
    m.f.g.

  • hallo zusammen,


    habe den fehler gefunden. lag an der Tankentlüftung.
    ohne tankdeckel läuft die Karre wie ne eins!!!!


    OH MANN, deswegen der ganze aufwand, war mir aber vorher schon klar das es mal wieder einfach ner kleinigkeit liegt, wie immer halt.


    Tausend dank an alle die versucht haben zu helfen:(:);):D:)


    Ciao, Heiko.

  • ja, mit der spannung ist alles wieder normal.
    Ich erkläre mir das wie folgt:


    Die pumpe arbeitet gegen den Unterdruck an, läuft heiss oder zieht einfach mehr saft, der widerstand in der pumpe steigt an, die spannung fällt dadurch noch weiter ab. irgendwann fällt die pumpe wegen hitze oder überlast aus. dann brauch sie eine halbe minute bis sie wieder einsatzbereit ist. dann gehts wieder ne weile....


    Naja, so einfach kanns manchmal sein.


    Ciao, Heiko.

  • jo, genau, habe den tankdeckel aufgemacht, dies wurde von einem starken saug geräusch begleitet. da habe ich mir schon gedacht das da was net stimmen kann, dann bin ich ne grosse tour ohne tankdeckel gefahren. der vectra läuft mit miniloch im tankdeckel seit uber 100 km wie ne eins.........


    Vielen Dank nochmal an alle.....


    Ciao, Heiko.