Hallo zusammen,
wirklich sehr schönes forum.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich fahre einen Vectra A 1.8i Automatik, Baujahr 7/90 mit C 18 NZ motor.
Folgendes Problem:
Mann fährt los, der wagen läuft ganz normal. wenn der Wagen nach ein paar kilometern warm geworden ist, fängt er kurz an zu ruckel, die drehzahl hängt oder fängt sogar an zu schwanken (am drehzahlmesser abgelesen) wenn man dann gas gibt, fängt er sich wieder. das wird mit zunehmender fahrstrecke immer schlimmer, bis er dann BEIM fahren ausgeht. dann springt er ca. 30 sekunden nicht an, und kommt dann wieder, fährt erstmal wieder normal, die oben beschriebenen prozedur wiederholt sich dann immer wieder.
die motorwarnlampe springt ab und zu mal an, Fehlercode: abgas mager, benzinpumpenrelaisspannung, steuergerät.
Festgestellt habe ich, das dieses phänomen mit einen abfall der Bordnetzspannung zusammenhängt. Messen tue ich diese an der Benzinpumpe. Wenn man mit konstanter drehzahl fährt, fällt die Spannung langsam ab, ab 12,7 Volt fängt die rucklei an, ab 12,6 und drunter geht der motor aus. wenn man gas gibt steigt sdie Spannung wieder. genauso bei standgas, da steigt die spannung wieder auf ein normales niveau. im stan bei standgas passiert nichts,kein spannungsabfall, die spannung steigt wieder, alles normal.
Während der Motor nicht anspringt, nachdem er beim fahren ausgegangen ist, ist zündfunke vorhanden. Aber die benzinpumpe arbeitet nicht, nach mehreren startversuchen hört man ein relais, e-motor oder ähnliches schalten, dann springt er wieder an. die spannung während der funtionslosigkeit beträgt ca 9,2 volt, wen sie 9,5 erreicht springt der wagen dann an.
dann ist mir beim wechseln der lichtmaschine ein fehler unterlaufen: vergessen die batterie abzuklemmen, kurzschluss. seit dem hat sich das problem sehr verstärkt und verändert, nun fällt die spannung beim gasgeben ab, im standgas steigt sie langsam wieder. folgen sind die eichen wie oben beschrieben, nur dass das ganze jetzt viel schneller abläuft.
HILFE!!! was kann ich machen???
Folgende teile habe ich durch neue ersetzt:
- Zündkerzen
- Verteilerkappe
- Abgasrückführventiel
- Steuergerat der Zündung
- kabel zum zuendverteiler
- benzinpumpenrelais
- Thermaofühler im ansaugtrakt
Folgende teile habe ich gegen gebrauchte oder überarbeitete ausgetauscht und nach misserfolg wieder durch altes teil ersetzt:
- Lichtmaschine
- Steuergerät der Bordelektonik
- Benzinpumpe
ich weis jetzt echt nicht mehr weiter und bin für alle anregungen dankbar, Ciao, Heiko.