"Blubbern" nach Fehlzündung

  • Hallo Forum!
    Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.
    Ich hatte heute morgen eine Fehlzündung bei meiner Gasanlage (Backfire). Danach bin ich noch ein paar km zur Arbeit gefahrenb, da ich nicht direkt auf der Bundesstraße anhalten wollte.
    Auf dem Parkplatz der Firma wollte ich mal nachschauen, in der Regel war bei sowas einfach nur ein Schlauch an der Drosselklappe losgegangen, so daß der Motor recht unrund läuft, da er "fremde" Luft zieht.
    Ob dies so war, konnte ich wegen der Dunkelheit nicht erkennen. Doch der Wagen lief auch anders als bei den anderen Malen.
    Ich hörte aus dem MOtor ein blubberndes GEräusch mit jeder Umdrehung.
    WAs kann denn das wohl sein?
    Ist ein X20XEV.


    Ich hoffe ihr kennt sowas.
    Werde nachher, wenn es hell ist mal schauen..


    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • :moin:
    Ich kenne mich leider mit Gasanlagen noch nicht so gut aus. ?(
    Aber ein "blubberndes" Geräusch könnte auch im Motor liegen. Ich hoffe mal, daß Dir kein Kolben oder Kolbenring stiften gegangen ist!!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hallo.
    Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, ich denke das "Klappern" kommt aus dem Motor, oder vielleicht auch von dahinter, also BEreich der Drosselklappe. Kann ich mit sowas noch zur Werkstatt fahren, oder sollte ich den WAgen stehen lassen, was meint ihr?
    Er läuft, als wenn nur 3 Töpfe laufen würden, also sehr unrund...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • @ Lazer.
    Naja, das Problem selber scheint erstmal nix mit der Gasanlage zu tun zu haben, es tritt im "Normalbetrieb" genauso auf. Kann man Kolbenring o.ä. von aussen erkennen, oder kann da nur der FOH helfen?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Naja, das Problem selber scheint erstmal nix mit der Gasanlage zu tun zu haben, es tritt im "Normalbetrieb" genauso auf. Kann man Kolbenring o.ä. von aussen erkennen, oder kann da nur der FOH helfen?


    Von aussen kann man das leider nicht sehen. Erste Möglichkeit wäre mittels Kompressionsprüfung; dafür mußt Du aber nicht extra zum FOH, das kann auch jede Tanke mit kleiner Werkstatt. :zwinker:
    Wenn Du öfter mal am Motor schraubst, kannst Du Dir auch beim Zubehörhändler einen handlichen Kompressionsprüfer kaufen (Preis: :irre2: keine Ahnung).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hmm, naja, sooft mach ic hdas nicht wirklich, leider.
    BIn da sehr vorsichtig und würde dann wohl lieber zum FOH fahren.
    Werde ich wohl gleich mal zum FOH fahren....

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Oder meint ihr ich kann da noch mit fahren nach Hause zu meinem FOH, der kennt meinen Wagen...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Oder meint ihr ich kann da noch mit fahren nach Hause zu meinem FOH, der kennt meinen Wagen...


    Also, daß mit dem nach Hause fahren ist abhängig von der Entfernung und der Art des Geräusches. Ich würde es eher nicht tun!!!!
    Wenn Dein FOH nicht zu weit entfernt ist, solltest Du ihn fragen, ob er nicht im Laufe des Tages eine Vor-Ort-Analyse machen kann. Nicht das Du Dir den Motor ganz ruinierst.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hmm, zu Hause das heißt 45 km, 20 km bin ich mit der Sache ohnehin schon gefahren.....
    Vielleicht werde ich gleich mal eine kleine Arbeitspause einlegen und zu einem FOH 10 km von hier fahren...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • :app:
    Besser ist das!
    :app:
    Sag dann mal Bescheid, was die Diagnose ist > Danke.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazer ()

  • Hallo.
    Also, ich habe den WAgen jetzt gerade in die Werkstatt gebracht.
    Der Mitarbeiter meinte, am MOtor direkt wäre es nicht, weilo der nicht unrund liefe. Er hat die VErmutung, daß unten hinten im MOtor, da befinden sich wohl so KLappen oder Ventile, daß sich da evtl eins gelöst hat. Er meinte aber auch, wenn das so wäre, dann könnte es sein, daß das Gehäuse drumherum auch kaputt ist und das ginge dann an`s Eingemachte... WAs kann denn wohl sowas kosten?
    Naja, fahre jetzt MEriva 1.6, eigentlich auch kein schlechter Wagen, viel Platz drin.... Aber erstmal hoffe ich, daß bei meinem noch was "zu retten" ist. Aber viel Geld werde ich in den mit 270000 lm auch nicht mehr stecken...
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • So, Werkstatt hat gerade angerufen, Wagen läuft wieder. Es war eine Zündkerze aus irgendwelchen Gründen um 3 Gewindegänge zurückgedrückt.
    Haben sie behoben, Wagen läuft wieder.
    Kostet 40 Euro..
    Puh, Glück gehabt....

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • :winke: :banane: :winke:
    Na, dann erstmal Glückwunsch, daß es kein größerer Schaden war.


    :irre2:
    Stellt sich die Frage, wer hat da zuletzt an den Kerzen gedreht? :motz:


    Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Ja, das hab ich mich auch gefragt
    Die Kerzen sind seit 15000 schon drin und beim FOH eingebaut worden.
    Vielleicht hängt es ja doch mit der Fehlzündung zusammen, daß die Kerze da einen oben drauf bekommen hat....
    Bin auch froh, daß ich noch ein wenig Zeit habe, für einen Neuen zu sparen...
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • ne zündkerze hatte ich auch schon, die nicht richtig fest war. klang ganz komisch und der motor hatte weniger leistung.
    hab ich durch zufall endeckt. danach lief er wieder wie ein döppken.

  • Ja, ich habe den Wagen jetzt abgeholt. Läuft wieder, im Leerlauf noch etwas unrund, beim Backfire ist evtl. noch was im Ansaugkanal undicht geworden, so daß er Fremdluft zieht.
    Das werde cih am WOchenende mal untersuchen.
    Haben noch so Startpilot, kann ich das nehmen, um zu schauen, wo er Luft zieht?
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • :irre2: :irre2: :irre2:
    Wie kann man mit Hilfe von Startpilot sehen, wo evtl. Nebenluft gezogen wird???


    Mal davon abgesehen, daß das Zeug farblos ist, ist es nur ein Zündverstärker. :zwinker:


    Und wenn bei der Fehlzündung etwas kaputt gegangen sein sollte, dann ist es entweder im Motor (Schaftdichtung) oder es hat Dir die Krümmer-/Ansaugdichtung verbrannt (ist aber eher unwahrscheinlich).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Naja, mit kaputtgehen meinte ich, daß irgendwo im Kanal zwischen Filter und MOtor ein Riss entstanden ist, wo nun Fremdluft gezogen wird.
    Wenn durch diesen dann der Starterpilot gesaugt wird, müsste sich doch das Laufverhalten durch die verbesserte Zündung merklich verändern, oder?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • :coffee:
    Wenn Du den Startpilot durch den Luftfilter zuführst, wird die Drehzahl sich kurzfristig verändern. Damit siehst Du aber noch immer nicht, wo evtl. ein Riss sein könnte.
    Fahr den Wagen erstmal ordentlich warm (bei den Temperaturen etwas schwierig - ich weiß). Wenn er dann immer noch nicht ordentlich laufen sollte, reinige mal die Kerzen. Sollte das dann noch immer nicht gehen, müßte sich das mal einer ansehen (evtl. nochmal den FOH fragen).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hmm, die KErzen sind doch jetzt alle neu.
    BIn heute 45 km nach Hause gefahren, ich denke da sollte der MOtor richtig warm sein.
    Ich will den Pilot ja nicht in den Filter sprühen, sondern entlang dem Ansaugtrakt immer einsprühen, wenn ich merke, daß sich dabei das Zündverhalten ändert, weiß ich wo ich ungefähr suchen muß...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt