Wer Wahl hat....

  • Ich fahre derzeit einen noch auf serientrimm gestylten Vectra B. Der Zustand soll sich bald ändern. Mein letztes Projekt (Calibra) ist beendet und nun will ich meinen neuen gebrauchtes natürlich auch etwas verschönern.
    In der Galerie kann man sich super Anregungen holen, doch ich brauche mal ein paar persönliche Meinungen.


    Fangen wir also mit dem Austausch der Asphalt-Trennscheiben an.
    Welchen Felgengröße und Einpresstiefe kann man am Vectra B verbauen ohne riesige Änderungen an der Karosserie vornehmen zu müssen?
    16 oder 17 Zoll ET....?
    Ich habe schon ein wenig geschnüffelt und mich derzeit auf Shaper Champ in 8,5 und 9,5 x 17'' ET 30 eingeschossen. Gefallen tut aber auch die Borbert BS Felge in 9 x 16 ET 30. Ich glaube aber es gibt hierfür kein Gutachten für rundum.


    Nächstes Problem ist die Tieferlegung in Verbindung mit der Felgengröße, der Wagen soll im gewissen Maße Alltagstauglich bleiben.
    60/40 oder 50/30? Tieferlegungsfedern mit Seienstoßdämpfer oder die teuere Alternative Gewindefahrwerk?


    Fragen über Fragen aber keine Antworten. Für eure Anregungen bin dankbar.

  • Hallo und Herzlich Wilkommen auf das Board.
    Du bekommst ohne Probleme auf dein Vectra B rundrum 8,5mal17ET22 mit 215/40/17er gummis,es muss nur vorn und hinten die kanten umgelegt werden.
    Ich habe auf mein Vectra B V6 vorn 8,5mal17 und hinten 9,0mal17 mit 215/40/17 er Contis.Hinten musste 1cm gezogen werden.Bei einer 9,5mal17 ET30 muss du aber ne menge hinten an den Radläufen machen,wenn nicht sogar nachlackieren(kommt auf den an der das macht).
    Aber wenns fertig ist sieht so ne 9,5 auf der hinterachse schon ziemlich Brutal aus :) .Wenn du 16Zoll fahren willst dann haste wieder bei ein 60/40mm Fahrwerk zu viel luft im Radkasten(meine meinung).Ein 60/40 Fahrwerk ist mit 17Zoll Felgen voll Alltagstauglich(hab 2Vectra Bs mit der Kombi),es kommt halt nur drauf an was du für ein fahrwerk holst.Ich habe ein Bilstein komplett fahrwerk 60/40mm in meinen Autos.Für mich ist ein Gewindefahrwerk nur Geldverschwendung,weil wenn einmal die höhe eingetragen ist darf man sie ohne neueintragung sowieso nicht verstellen(spur und sturz müssen dann auch immer wieder einegstellt werden).Schau dir am Besten ein paar Vectras an, da kannst dich an der Höhe vom fahrwerk orientieren.
    Falls du noch Fragen hast,immer her damit :) .
    m.f.g.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Also 17 Zoll mit 60/40 Federn!!


    Hatte die Shaper Felgen ins Visier genommen weil es für die Kombination 8,5 u. 9,5 x 17'' ein TÜV-Gutachten gibt. Dann hat man keine großen Schwierigkeiten die Dinger auch einzutragen.
    Vielleicht wähle ich dann besser die harmlosere Variante mit 8,5x17'' rundrum. Das wird dann auch bestimmt nicht so kostspielig, denn ich kann die Karosseriearbeiten nicht selber machen und muss den Wagen dazu abgeben.
    Sind Deine Wagen auch in der Galerie zu bewundern? Welche Felgen hast Du drauf?

  • Hi biglittle,
    meine Autos sind unter Galerie 22(von Frau)und 23(meiner) zu sehen.Der schwarze hat auch rundrum 8,5mal17ET22 mit 215/40er gummis.Bei Fragen immer her damit :) .
    m.f.g.