1.6 -> 16v

• Servus Leute! Kann mir bitte maol jemand eine komplette Liste geben was ich alles umrüsten muss wenn ich einen Vectra A GL Baujahr 90 1.6 C16NZ auf 2.0 16V C20XE umbauen will? Bremsen, Hinterachse und so das weiß ich schon. Was aber ist mit Tank? ABS? Brauch ich das? Kann ich das nachrüsten? Opel selbst sagt ja es sei nicht möglich...ich weiß aber das es geht. Was ist mit Antriebswellen? Hauptbremszylinder? (Wäre ja wenn ich das ABS vom NE oder XE verbaue gleich dabei, was ist aber wenn ich kein ABS verbaue?) Servolenkgetriebe, hab ich vom C16NZ da aus Facelift Vectra, kann ich das verbauen?

So hab ich was vergessen? ?(

Vielen Dank!

Mfg Andy
    http://www.opel-devils-sachsen.de.vu

• hallo!!!
    da ich so einen umbau auch vornehmen will, allerdings an einem vectra a gl 1.8 bj. 94, weiß ich mittlerweile, was auf einen zu kommt!!!
    also bei mir wird es so sein, das ich alles, bis auf ein teil der bremsanlage vom 2.0 16v übernehmen werde...also krass gesagt, wird nur noch die karosse von meinem ürsprünglichen modell übrig bleiben!!!

problem wird aber bei deinem (und auch bei meinem) sein, das die motoraufhängung nicht richitg passend ist und somit ist es schon viel zu kompliziert so einen umbau vorzunehmen!

das beste ist man kauft sich sofort einen 2.0 16v!!! :]

...später ist man immer schlauer!!!!!!

gruß
    dré

• mmhh...weiß nicht!!!!
    also mein vater...arbeitet im opelwerk (bochum)...sagt, das bei den absoluten billig vectra versionen (also die gl austattung) heftig gespart wurde, zumindest bei den facelift modellen!

aber ich denke wir werden es spätestens dann sehen, wenn der motor raus ist!!! :]

kannst mir ja bescheid sagen wie es gelaufen ist, wenn du diese aktion gestartet hast.

gruß
    dré

• Ein weiteres Problem sind auch die Kabelbäume, die normalerweise nicht zusammen passen. Daher musst du z.B. den Motorkabelbaum ganz neu machen.
    Daher hol dir doch lieber sofort einen Vectra Turbo!!!
    Meist kein Rost (nicht wie beim 2000er), geiler Motor, viel elektr. nicht so wie beim GL usw........
    Vom Preis her kommt das im Nachhinein aufs gleiche hinaus!

• teuer bei der versicherung??? also ich würde nur ca. 20 euro im monat mehr zahlen und ich finde das das geht für 60 ps mehr!

• Also, die Versicherung bleibt im Normalfall gleich, da dein Fahrzeug nur als "Leistungsgesteigert" vermerkt wird, aber die gleichen Typ- und Regionalklassen behält.

Nun zum Umbau:
    Die Hinterachse vom 1,6er kannst Du drin lassen, denn laut opel sind sie bis 150 PS frei gegeben...die vom 2000er kriegste nicht ohne weiteres passend da Einzelrad ;-)

Teileliste:
    Motor *gggg*
    Steuergerät inkl. Motokabelbaum
    Motorhalter XE (die passen ohne Probs)
    Bremssättel und Scheiben vom XE vorne
    Tacho (wird nu schneller als 220 laufen)
    Getriebe (F20, F25 oder am besten gleich F28)
    Andere Reifen (V-Reifen wegen TÜV)
    Antriebswellen XE

Das mit dem ABS nachrüsten ist auch so ne Sache, ist ja nicht nur mit Hauptbremszylinder und Steuergerät getan, es müssen ja auch die Sensoren usw. vorhanden sein. Soweit ich weiss brauchst Du beim Umbau ohne ABS noch nichtmal den Hauptbremszylinder wechseln.

Ich hoffe mal Dir ein bißchen geholfen zu haben...

MfG
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von DJ_Miracle ()