Zylinderkopfdichtung? Bräuchte Hilfe oder wer will 350-400€ dazu verdienen?

  • Hallo liebe Opelfreunde,


    habe mich gerade bei euch im registriert und schon viel zum Thema Zylinderkopfdichtung bei euch gelesen und nach dem was ich heute bei meinem Vectra gesehen und in den letzten Tagen erlebt habe vermute ich das meine Zylinderkopfdichtung wohl auch defekt ist. ;(
    Der Motor 2.0XEV 16V läuft seid ein paar Tagen je nach Temperatur so als wenn 1-2 Zylinder nicht immer mitzünden würden und ruckelt stark im Bereich unter 2000U/min. Seid gestern habe ich auch noch leichten Kühlmittelverlust (ca. 150ml nach ca. 1Stunde) welches langsam unten (leider nicht von oben sichtbar) rauströpfelt. Obenrum ist alles trocken soweit ich sehen kann. Wenn man vor dem Wagen steht und links am Motor nach unten sieht, sind ein paar Tropfen auf einer der Stangen (Motorhalterung?) zu sehen und es steigen einem feine Dampfwölkchen in die Nase wenn der Motor gut warm ist. Habe leider in Essen an der Ruhr bisher keine guten Erfahrungen mit den wirklich sehr freundlichen Opelhändlern gemacht und wurde auch bei 4 anderen freien Werkstätten schon mächtig über den Tisch gezogen! Alles eigentlich nette Leute aber irgendwie bin ich wohl zu freundlich das viele geschäftstüchtige Händler den großen Umsatz bei mir wittern. ;-(( Habe deshalb in letzter Zeit viel selbst gemacht aber an eine Zylinderkopfdichtung traue ich mich dann doch nicht wirklich alleine ran da ich eben nur RF/IT Techniker bin und kein Kfz-Mechaniker oder erfahrener Hobbymechaniker. Ich suche daher eine Möglichkeit im Großraum Essen oder Umgebung das Problem kostengünstig zu beheben. Ich würde auch gerne mitschrauben und die „Drecksarbeit“ machen oder das gesamte Thema an einen privaten oder Händler weitergeben wenn die Bedingungen fair sind...


    Hat jemand vielleicht eine Idee einen Vorschlag oder Empfehlung die mir weiterhelfen könnte oder eine Vorstellung was das ganze kosten könnte?


    Ich währe wirklich sehr dankbar und würde natürlich ggf. alle Kosten tragen und stehe bei Bedarf bei Problemen mit PCs bzw. EDV, Telefonanlagen, DSL, Alarmanlagen, Sat oder TV usw. auch gerne zur Verfügung...


    Danke im Voraus und ich würde mich freuen etwas von euch zu hören und ich sage einfach mal bis bald!


    MfG


    Jens


    EDIT:


    Für die Hilfe würde ich natürlich auch zahlen! Mein Hilfeangebot war eher als kleines Zusatzaddon gedacht damit mich hier keiner falsch versteht....


    (/EDIT)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectra-Essen ()

  • Moin,


    das Du in Essen nur schlechte Erfahrung mit en FOHs gemacht hast kann ich verstehen...die haben da keine Ahnung. Mein Onkel lässt sein Auto deswegen immer bei seinem WE-Trip zu meinen Eltern bei uns warten - Service und geringere Kosten inklusive...


    Zu Deinem Problem.
    Hast Du mal geschaut ob Du Gasblasen im Kühlwasser hast?
    Normal drücken die Ecotecs immer gut ins Wasser so das man das sehr gut sehen kann.
    Denn auch wenn Du sagst er läuft momentan schlecht, ist Kopfdichtung eher bei den kleineren Motoren ein Problem.
    Tippe bei dem Wasserverlust eher auf die Pumpe, die ist da wesentlich anfälliger.


    Die Laufprobleme können auch durch zu alte Kabel/Kerzen, nen defekten Sensor oder ähnliches verursacht werden.
    Hast Du ne fehlermeldung bekommen?

  • Hallo Vectra0815,


    zunächst danke für deine Tips!


    Die Kabel sind schon mal neu gemacht worden (Marke Beru) ich traue den Kabeln aber auch nicht 100% und habe erst was im Bereich Zündung vermutet und hätte gerne mal testweise das Zündmodul (DIS?) getauscht aber hatte bisher keine Gelegenheit dazu. Die Wasserpumpe ist ja von oben ganz gut zu sehen und scheint mir dicht zu sein. Kompression habe ich versucht zu messen aber das Messgerät in der Hobbyhalle in Essen war ca. 100 Jahre alt und eher ein Schätzeisen. Nockenwellensenson ist auch schon gemacht worden und Kurbelwellensensor vor kurzen noch zum zweiten Mal. Das Problem tritt erst wirklich auf wenn er warm ist und auf Druck kommt. Leider kriege ich im warmen Zustand den Wasserbehälter nicht auf weil es dann sofort oben herausdrückt. Das Wasser kommt sehr langsam raus und die Dampwolken enstehen hinter dem motor links was vermutlich gegen die Pumpe spricht.


    Sehe leider nicht die Stelle wo es wirklich rausdröppelt aber versuche gleich noch einmal wie ein Zahnarzt mit Spiegeln und Licht etwas um die Ecke zu gucken.


    Motorfehlermeldungen kommen derzeit leider oder Gott sei dank nicht....


    Sonst noch Ideen oder Vorschläge?


    BTW: Um das noch einmal festzuhalten ich habe nichts gegen den freundlichen und hätte vor Jahren dort selbst einen Lehrvertrag unterzeichnen können und bin dafür recht dankbar! Aber leider müssen die Werkstätten offenbar im Augenblick etwas die Rabatte aus dem Verkauf auffangen was meiner Meinung nach nicht ganz fair ist....


    Viele Grüsse,


    Jens


    (EDIT)


    Also die Zylinderkopfdichtung muss denke ich auf jeden Fall neu, Pumpe noch einmal geprüft nix zu sehen. Ich würde 350-400€ lieber in eine Clubkasse schmeißen oder euch geben als der Werkstatt um die Ecke. Hätte auch kein Problem es selbst zu machen, habe etwas bamel vor dem Zahnriehmen & keine Lust das mir durch falsch auflegen die Ventile um die Ohren fliegen...
    Also alle vor Weihnachten keinen Bock mehr oder alle genug Geld auf der Tasche?

    (/EDIT)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectra-Essen ()

  • Moin
    Wenn du ne gute freie Werkstatt suchst. Kann ich dir Karosserie Hinz in der Mommsenstrasse in Frohnhausen empfehlen. machen sehr gute Arbeit zu fairen Preisen und machen nur das, was wirklich kaputt ist.
    Bin mit denen sehr zufrieden.
    Hoffe dir ein bischen weiter geholfen zu haben.


    Mfg Ingo

    Was nicht passt wird passend gemacht-------- :schrauben:--------Und dann ist :party: :feier: :schulz: angesagt!