"Dauerdrehzahl" bei Langstrecke X16SZR

  • Hm irgendwie werd ich das gefühl nicht los das deiner zuviel anzeigt. Wir machen


    folgendes, ich gebe ein paar geschwindigkeiten, die fahren wir und vergleichen mal die


    Drehzahlen. Heiko macht bitte auch mit :


    Standgas :


    30 :


    50 :


    100 :


    130 :


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


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  • 30 im 5ten ist bissel happig.


    ich würd sagen im 4ten ist wohl etwas besser ;-)


    Mfg Tino

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  • Dann verfälschen wir aber das Ergebnis, wenn die Getriebeübersetzung doch anders ist (bzw. es kommt noch ne unbekannte Größe dazu...obwohl wir ja so auch nicht wissen ob der 5.Gang gleich übersetzt ist.

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Standgas :


    logisch

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    30 :


    4.Gang
    auch hier würde ich den 5 gang mal probieren bei Standgas sind das nämlich ca. 30km/h
    also
    30km/h 4.Gang:
    30km/h 5.Gang:

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    50 :


    5.Gang (obwohl ich hier fast 4. u8nd 5. Gang probieren würde.
    Also:
    50km/h 4.Gang:
    50km/h 5.Gang:

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    100 :


    auch hier würde ich 4/5. Gang machen also:
    100km/h 4.Gang:
    100km/h 5.Gang:

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    130 :


    dito
    130km/h 4.Gang:
    130km/h 5.Gang:

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  • Hallo Jungs,



    mit dem X16SZR wurde im Vectra B immer das F13WR verbaut, mit unterschiedlichen Achsantrieben und Übersetzungen!


    Entweder 3,94 oder 4,18 oder 4,29.


    3,74 hat mein X16SZ mit F13WR Eco und fährt im 5. Gang 70km/h bei 1500 U/min (lt. Tacho).



    Cya,
    Martin.

  • Zitat

    Original von DerChristian
    Und woher wie kriegt man raus (außer beim zerlegen) welchen Achsantrieb man hat?


    Hallo,



    das ist am Lagerschild eingeschlagen. Die drei Ziffern nach dem Buchstaben
    (müsste bei dir quasi ein W für WR sein) geben die Achsübersetzung an.



    Cya,
    Martin.

  • Zitat

    Original von MMGE
    das ist am Lagerschild eingeschlagen. Die drei Ziffern nach dem Buchstaben
    (müsste bei dir quasi ein W für WR sein) geben die Achsübersetzung an.


    Irgendwo gabs doch mal ein Bild, wo man sieht, wo das steht...muß dann nämlich erstmal an der Stelle den Schmuddel runterkratzen...nur wo? :D

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  • In Fahrtrichtung gesehen links unten an der Seite des Getriebes.
    Ich habe noch nicht selbst nachgeschaut, aber ich glaube, das kann man nur vorn unten erkennen.


    Dort müsste dann etwas in der Art "XXXXXXF13W418" oder so stehen.


    Cya,
    Martin.

  • Sorry Chris,


    30 im 5ten sidn aber nciht drin ! Das ist zu untertourig und ruckelt nur rum *gg*


    Hab mal bissi im 4ten getestet :


    Standgas : 700
    30 kmh : 1100
    50 kmh : 1500
    100 kmh : 3000
    130 kmh : war nciht drin


    Also das sind so ungefähre Werte ...


    Mfg Tino

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  • Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    30 im 5ten sidn aber nciht drin ! Das ist zu untertourig und ruckelt nur rum *gg*


    Event. haben unsere X16SZR unterschiedliche Charactere...meiner läuft im 5. Gang ohen Ruckeln im Standgas.


    Ok...dann schonmal für den 4. Gang...ich glaube ich nehm mir nen Zettel und Stift mit bei den 9 Werten werde ich ja sonst :bash:
    Kann aber mal noch dauern, da ich derzeit mit nem Winterauto unterwegs bin und noch Anfang nächster Woche Prüfungen habe und erst danach den Vecci wieder aus der Garage hole...mal wieder für die Langstrecke.


    EDIT/ Wird das eigendlich hier zu blubber? Zum Glück bin ich ja Themenstarter und die Sach interessiert mich und hilft mir...dann wirds hoffentlich nicht zugemacht. :coffee:

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  • Hallo,


    also wenn man deine Geschwindigkeits- und Drehzahlangaben nimmt, kann man die Gesamtübersetzung
    berechnen und Rückschlüsse auf den Achsantrieb ziehen.


    Berechnungsgrundlage:

    • Abrollumfang 195/65R15: 1,91 m (lt. dieser Seite)
    • Achsantrieb: 4,28
    • Übersetzung 5. Gang: 0,761 (0,756)


    Ergebnisse:

    • 4000 U/min: 140,41 km/h (141,34 km/h)
    • 4500 U/min: 157,96 km/h (159,01 km/h)
    • 5000 U/min: 175,51 km/h (176,68 km/h)


    Wenn man einen gewissen Tachovorlauf berücksichtigt, kommen diese errechneten Geschwindigkeiten
    hin und man kann davon ausgehen, dass dein Wagen einen Achsantrieb von 4,29 hat.


    Ein Achsantrieb von 4,18 ergibt "zu genaue" Ergebnisse, deswegen schliesse ich das mal aus :D.


    Die Formel zur Berechnung kannst du in diesem Thread (Beitrag von Maro) nachlesen.



    Cya,
    Martin.

  • Zitat

    Original von MMGE


    • 4000 U/min: 140,41 km/h (141,34 km/h)
    • 4500 U/min: 157,96 km/h (159,01 km/h)
    • 5000 U/min: 175,51 km/h (176,68 km/h)


    Mal im Überblick:
    4000: 148
    4500: 163
    5000: 180


    Würde ich dann auch so sehen, mit Ablesefehler weicht er die vermuteten 4-5km/h nach oben ab (obwohl das ja % sein müßten und nach oben dann mehr Differenz).



    EDIT/ Dann passt es auch bei Tino und Heiko, die haben halt 3,94 ...bin ich dann schneller im Sprint? :winke:

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  • Also gestern wieder 180 auf der Bahn gebracht im fünften und nicht mehr als 4600 ;-)


    hab das mal nachgerechnet :


    4500 = 179,53kmh


    Das der einzigste Wert den ich im fünften dienen kann ...


    Habe es mit einer 3,94er Achsübersetzung geteste und entspricht ziemlich dem was


    angezeigt wurde !? So wirklich steig ich nicht dahinter was ich hier eigentlich


    gerechnet habe bzw. wie die Achsübersetzung sich auf das Getriebe verhält.

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  • Du hast noch eine sparsamere Überstzung als ich :D ...das rechnest aus.



    EDIT/ So, alles mal mit Navi getestet (Transonic 5000). Tacho zeigt 3% zu viel anbei Vmax (waren ltau Navi 184km/h). MID stimmt lustigerweise ganz genau mit dem Navi überein, zeigt aber trotzdem falsche Verbrauchswerte...
    Drehzahl werde ich mal mit einem AU-Tester überprüfen.


    Heute nochmal auf die Bahn und da wollte er selbst nach einer bergrunter Strecke nur noch seine (lt. navi) 175km/h-180km/h laufen und auf der Gerade mit "normalen Anlauf" nur ca. 165km/h

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