Caravan 3.0 V6 CDTI ???

  • :moin:Hi leute habe schon vergeblich gesucht aber wer hat in sachen Caravan 3.0 V6 CDTI Infos fürmich?
    Wollte nächstes jahr auf Zafira oder Meriva umsteigen wegen mehr platz und so aber bin dann doch wieder zu meinen lieblingen zurück gekommen nämlich dem Vectra!
    Nun solls ein Vectra Caravan sein nur bin ich mir noch über die motorisierung unschlüssig!
    Was würdet ihr mir für ein Motor vorschlagen??


    Habe gerne etwas mehr leistung!!! :sandkiste:


    Fahre im jahr ca. 30000km!!! :irre2:


    Also soll auf jedenfall ein Diesel werden ausser wenn ihr irgendwelche argumente bringt die mich überzeugen ;-)!
    Entweder der 3.0 V6 CDTI oder der 1.9 CDTI plus späterere Leistungschip aber nur für den 1.9 CDTI! :irmscher:
    So was würdet ihr sagen???


    Mfg Markus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wegtra-B ()

  • also wenn es um leistung geht biste mit nem 3.0cdti und chip wohl am besten bedient...


    ist halt ein sechszylinder mit nem ordenltichen drehmoment. der 1.9er is auch nicht schlecht. Ist alles eine kostenfrage. die 3liter sind in der anschaffung zum teil recht "günstig". was sich aber bei den wartungskosten wieder relativiert... :zwinker:

  • den 1,9er bin ich im vectra gefahren---> zieht saugut


    den 3,0er bin ich signum gefahr----> einfach der hammer



    aber beide gilt freude am fahren!!!

  • Der 3.0er hat unglaubliche Wartungskosten. Bei 150.000 sind neben dem Zahnriemen auch Ventilspieleinstellen dran. Auf Motor-Talk hats einer schon sio weit geschafft und für die 150.000er Inspektion über 2000EUR ausgegeben.


    Dafür kann man sich dann ehrlich auch den 2.0Turbo BEnziner holen und auf Gas umrüsten lassen.


    Gegen den 3l spricht weiterhin, dass er gebraucht erst ab Facelift mit Partikelfilter zu bekommen war. Und dass man eben für 3l Hubraum Steuer bezahlen muss.


    Vom Chippen würde ich mal weiträumig die Finger lassen, wenn du das Auto lange zuverlässig fahren willst. Gerade Motoren mit Partikelfilter verstehen da garkeinen Spaß.

  • kleine zwischenfrage...
    was zur hoelle is denn so teuer an der wartung fuer den V6
    weil 2000 € sind ja nun wahrlich nich grad wenig

  • Hi Marcus,


    aus eigener Erfahrung. Ich fahre seit 20 Monaten einen Vectra C Caravan V6 3,0 cdti. Schon ohne Leistungssteigerung zog er wie mein Vorgänger, Mondeo Turnier V6. Aber mit dem Chip von Steinbauer, beim FOH einbauen lassen und volle Garatie bekommen, hat er 212 Diesel-PS bei 440 Nm. :aetsch:
    In der Stadt spritzig und auf der Landstraße bzw. Autobahn macht das Fahren auch mal jenseits der 230 Spaß. :banane: Aber mit Tempomat bei 160 bis 180 haste einfach Freunde auch an langen Strecken.
    Und der 14 cm länger Radabstand, halt wie beim Signum, bring auch ein ruhiges Fahrverhalten.
    Und ich hab mir meinen als Jahreswagen geholt. Da ist der 3,0 eindeutig günstiger als der 1,9. Naja Steuer ist allerdings eben für 30mal und nicht nur 19x.
    Einfach Probefahren.
    Übrigens Kosten - also die 2-Jahresdurchsicht und sonst nur Tuningkosten. Aber die kann ja jeder selbst festlegen. Und ganz nebenbei Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn durch Hubraum.


    Gruß Hartmut :winke:
    Wir rasen nicht - wir fliegen tief
    www.otbk.de

  • Danke für die vielen antworten!
    :moin:
    Hallo Hartmut!
    Also wäre praktisch der 3.0 billiger als Jahreswagen als der 1.9?
    Mit den steuern hab ichs nit so ganz verstanden?Wie hoch sind die in etwa?
    Finde den Caravan einfach nur geil!
    Liebäugele noch mit dem 2.0 Turbo!Wäre aber dennoch für ein Diesel!Da ich im jahr viel fahre!
    Was verbraucht denn dein Baby so auf 100km?
    Mfg MArkus

  • also bei 30tkm würd ich auch keinen benziner nehmen. außer halt mir autogas...


    das problem is das man den 2.0 turbo nur schwer findet als jahreswagen und dann noch in gewünschter ausstattung und farbe. da is die auswahl bei 1.9 und 3.0cdti schon besser

  • Hallo Marcus,


    Beim Verbrauch kommt es wirklich auf die Fahrweise an. Also wenn ich zügig in der Stadt unterwechs bin aber auch mal ne längere Strecken ohne Ampel, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Liter. Laut Opel ist der Durchschnittsverbrauch mit 10-11 angegeben.
    Und ich fahre ihn als Automatik. Wobei ich sagen muß mit dem Chip brauch ich jetzt bei gleicher Fahrweise eindeutig weniger als vorher ohne den Chip. So um die 0,8 bis 1,1 Liter. Ist aber auch witterungsabhängig also Sommer oder Winter. Aber die 212 PS merkste beim Beschleunigen :aetsch:. In Oschersleben hatte ich auf der 1/8 Meile 10,72 sec., da hatte ich mal aus Spaß an der Freude mit gemacht.


    Ja und die Steuer ist halt 30 mal den Steuersatz von 13,20 €. Aber dafür zahlste an der Tanke, wie Heute, auch nur 1,03(9) pro Liter.


    Und bei langen Strecken auf der Landstraße oder auf der Autobahn zählt auch beim Diesel der Satz : Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn du da ständig um die 230 fährst haste auch mit 19 Litern nen Strudel im Tank.


    Gruß Hartmut :winke:
    Wir rasen nicht - wir fliegen tief
    www.otbk.de

  • @ vectra1955


    wie ist die automatik so ?
    ich geh mal dreister weise aus das du die 6gang hast :)
    weil bis jetzt hab ich nix gutes hier im forum lesen können
    leider


    mfg sharky

  • Mein Vecci Caravan V6 CDTI ist Baujahr 04/2004 also noch der gute Alte mit der reichlichen Ausstattung.
    Hab den als Jahreswagen im März 2005 mit 17000 km gekauft. Direkt am Nächsten Tag bin ich zum Tuner gefahren und hab mit ein paar PS mehr rauskitzeln lassen. Jetzt hab ich ca 80000 km auf dem Tacho.
    Mit der Automatik bin ich voll zufrieden, ich denke die paar Nm mehr, die vom Motor kommen machen ihr das Leben leichter...
    Die einzigen Probleme die ich bis jetzt mit dem Auto hatte waren:
    - Austausch des AGR-Ventils (Garantie)
    - Austausch der Domlager vorn (Garantie)
    - Sbabibuchsen der Querlenker ohne Fett, dadurch knarrende Geräusche an der Vorderachse
    - elektrische Heckklappe, Motor defekt - auf Kulanz (Kosten 72,80 €)


    und dann eben je nach Fahrverhalten, der Austausch von Verschleißteilen.
    bis jetzt:
    - 1. Durchsicht bei 47000 km, Kosten incl. neuer Bremsscheiben rundum und Ölwechsel ca. 600,- €
    - Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei ca 78000 km, Kosten 320,- €


    Ich bin zumindest von dem Auto begeistert und ein 1.9 CDTI käme für mich überhaupt nicht in Frage.


    Einzige Alternative Vectra Caravan 3.2 V6 mit Autogas Umbau


    Mfg Roy


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • offtopic
    wie haben sich bei dir die domlager bemerkbar bemacht ?
    ich hab bei harten stößen auch immer son klacken vorne rechts....


    wo hast du den motor chippen lassen ?
    ich wuerd naemlich an meiner motorsteuerung auch was aendern
    weil ich oft probleme damit hab...
    immer wenn ich ne bestimme drehzahl hab (unter 2000)
    und dann halt in nem hohen gang beschleunigen will
    friert die drehzahl ein, das wartungssymbol leuchtet und
    ich muss ihn neu starten um wieder normal fahren zu könne
    war schon 4 mal bei opel... nix gefunden

  • @sharky
    also das klacken könnte vielleicht auch von den federn kommen. da schlagen die windungen aufeinander. gibt ne feldabhilfe dafür. da schiebe die nen gummischlauch über die letzte federwindung... :irre2:


    die domlager wurden bei mir jetzt auch neu eingefettet da diese laut werkstattmeister durch spritzwasser "opelgold" ansetzten sollen und des is nich gut... :zwinker:

  • Da ich ja ebenfalls den 3Liter fahre berichte ich mal über das Auto.


    Leider hatte ich jetzt schon ein paar größere Mängel die das Bild etwas trüben.


    Mangel1, das Getriebe. Es gibt bei den Modellen von 2003-2005 schon mal ganz schön arge Schaltprobleme vom ersten in den zweiten und in den dritten Gang, da spürt man richtig die Syncronisierung in der Hand. Dies habe ich nicht als normal empfunden und auch schon einige andere Leute im Netz gefunden die dieses Problem haben. Ich hab auch gelesen das Opel in diesen Fällen das Getriebe auf Kulanz gegen ein verbessertes tauscht, und genau dies wurde bei mir vor drei Wochen gemacht. Ein Opel Gebietsleiter vom Werk ist mein Auto gefahren und hat gesagt das ein neues Getriebe verbaut wird, seit dem ist das Schaltverhalten schon besser, nicht perfekt aber besser als vorher. Mein altes Getriebe war nicht kaputt, im Sommer ließ es sich gut schalten und ab dem 4ten Gang war es super, aber ich hab dabei mal an die Zukunft gedacht wenn das Problem ausserhalb der Garantie noch schlimmer zu werden droht.


    Das zweite große Problem bei dem Auto ist die Hochdruckeinspritzpumpe von Denso, diese fällt früher oder später bei jedem 3.0CDTI aus. Bemerkbar macht sich dies durch starkes Ruckeln und enormen Leistungsabfall, der Motor nimmt sporadisch kein Gas mehr an bis irgendwann alles wieder normal läuft, zwischendurch gibts immer wieder kleinere Rucker die man deutlich spürt. Manchmal läuft der Wagen aber auch normal, nur mit der Zeit blockiert das Mengenstellwerk in der Pumpe komplett so das nichts mehr geht. Ich bin froh selber ein Tech2 zu besitzen, damit konnte ich zwei Schnappschüsse fahren in den Momenten als der Wagen wieder keine Leistung hatte, man konnte einen deutlichen Raildruckabfall zwischen angefordertem Druck und tatsächlichem Druck feststellen, dies lässt auf ein hängendes Mengenstellwerk in der Pumpe schließen.


    Ich hab die Schnappschüsse bei Opel eingereicht und vom Werk eine neue Pumpe zugesprochen bekommen, das war vor zwei Wochen. Leider ist aber dieses scheiß Bauteil absolut ausverkauft und nicht lieferbar. Ich vermute das die Pumpe nochmals überarbeitet wird/wurde und deshalb im Moment die Lagerware nicht verkauft wird, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Oder aber es kommt weltweit zu Engpässen da der V6CDTI auch bei Renault und Saab verbaut wird.
    Als Liefertermin wurde mir mitte Dezember genannt, so lange muss ich noch mit der defekten Pumpe leben.


    Das dritte Problem betrifft die elektrische Heckklappe. Im Sommer bei hohen Temperaturen hatte ich plötzlich Probleme damit, die Klappe fuhr beim zu machen runter und ging wieder von alleine hoch, erst beim dritten oder vierten Betägigen des Knopfes fuhr sie dann komplett zu, einmal musste ich sie mit der Hand zu machen weil es nicht mehr anders ging, dabei habe ich vermutlich den Seilzug beschädigt, nun knarrt die Klappe beim auf und zumachen, zusätzlich ist der Wiederstand mittlerweile so hoch das die Klappe nur noch sehr langsam auf geht. Ich konnte es aber nicht anders machen, ich musste die Klappe ja irgendwie zu kriegen. Bei diesem Problem warte ich noch auf eine Abhilfe seitens Opel.


    Ansonsten gabs nur mal Probleme mit dem AFL Licht, dies ging eine Zeit lang nicht weil der Sensor unter für das Niveau nicht richtig kalibriert war, der Fahrersitz hat etwas geknarrt, dies ließ sich aber mit Ballistol gut beheben.


    Ansonsten ist der 3Liter V6 ein souveräner Gleiter, ich würde ihn alleine wegen dem schönen Klang einem 1.9CDTI vorziehen der doch wie ein typischer 4 Zylinder Diesel klingt. Natürlich braucht der 1.9er rund einen Liter weniger Diesel und kostet weniger Versicherung und Steuern, aber den drei Liter Diesel holt man sich nicht aus diesen Aspekten, man holt ihn sich als Ersatz für einen 6 Zylinder Benziner, im Gegenzug dazu ist der V6CDTI mindestens zwei Liter Sparsamer.


    Meiner läuft mit Serienleistung mit etwas Anlauf auch über 230KM/H laut Tacho, damit bin ich auch zufrieden. Auch sonst ist der Vectra C ein wertiges Auto, absolut kein Vergleich mehr zum Vectra B.



    MFG


    ECOTEC


  • wenn der noch so währe wie der vectra b hätte man direkt noch
    2 opel werke schließen müssen :D
    leider stimmt beim c vectra das design nicht X(
    ist halt ein transporter für kleinunternehmer und hat nicht
    diese schönen linien wie zb der vectra sport B ab bj ´01.
    meiner läuft mit anlauf auch 230, so ist das halt :app: