Caravan 3.0 V6 CDTI ???

  • Die zwei Ex-Turbos nun einhellig bei den Opa - 6 Zyl. .................. :rofl:


    Mensch Sascha, schon wieder ne Mängelliste.
    Ob Opel es mal wirklich schafft ein "richtiges" Auto ohne Probleme zu bauen ? Ich glaub`s nicht.


    So, dann macht mal schön weiter hier im Text. :winke:


  • ich habe mir den nicht gekauft um zu sparen :aetsch:
    ist ja eine klasse von der leistung her.
    wenn du mal in der nähe bist melde dich, interessiert mich mal der
    vergleich.

  • also meine empfehlung wenn es entscheidungen zwischen 1.9er und 3.0 cdti geben sollte ist auch den 3.0 cdti zu nehmen. wenn dieser noch gechipt werden soll, dann UNBEDINGT darauf achten dass es noch einer ist OHNE RPF ! sonst kannste drauf warten bis du probleme mit dem RPF-System bekommst !


    wovon ich auch kathegorisch abraten würde ist eine automatik zu nehmen. klar, es gibt MANCHE die keine probleme damit hatten, aber es gibt in einem anderen forum eine liste mit besitzern (über 30 stück !) die schon erhebliche probleme damit hatten (ich stehe auch mit darauf ! eigentlich gleich 2x....)


    ansonsten ist der vectra c ein top auto, egal ob facelift oder davor. über die optik kann man sich natürlich streiten, ich find den geil :)

  • Zitat

    Original von Martin_Fry
    ich habe mir den nicht gekauft um zu sparen :aetsch:
    ist ja eine klasse von der leistung her.
    wenn du mal in der nähe bist melde dich, interessiert mich mal der
    vergleich.


    Ich hatte das vergnügen, beide Wagen zu vergleichen:
    Vectra B V6 Caravan und Vectra C 3.0 cdti Caravan.
    Absolut KEIN vergleich!
    Ich war ja immer vom B überzeugt... nun bin ich vom C überzeugt.
    Selbst ein B mit Autogas kommt weder mit dem Fahrleistungen zum Verbrauch und im Komfort mit... das sind wirklich 2 Welten.


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Naja, bei den Fahrleistungen werden sie sich nicht viel tun, das meint man nur weil der CDTI ein Drehmoment von 370NM zur Verfügung stellt gegenüber den 240NM die der V6 drückt, das ist schon ein Unterschied. Dreht man aber den V6 an seine Grenzen so kommt er gut mit dem Y30DT mit.



    Alles andere kann der C Vectra aber besser.



    MFG



    ECOTEC

  • naja mein Testfahrzeug hatte 440Nm ;)


    Vor allem am Fahrgeräuschen... so bei 200 ... is schon ein Unterschied zwischen nem 12.1998er B und nem 2004er C....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • OK, getunt hast du natürlich recht, da ist der Unterschied schon enorm und liegt noch über I500 Niveau ;)


    Aber man soll ja gleiches mit gleichem vergleichen.


    MFG



    ECOTEC

  • @ecotec


    da haste ja dir dicksten wehwechen rausgesucht. hochdruckpumpe, getriebe, heckklappe...
    sind ja bekannte probleme. wenn man da aus der garantie raus is sind schon schnell mal 2000€ für die dieselpumpe fort :bash:

  • Zweitausend?


    Haha, schön wärs ;)



    Die Reparatur liegt bei fast 5000!!!! Euro nur für die Hochdruckpumpe mit Einbau.




    Gruß



    ECOTEC

  • @Eric


    Dann meinst du sicherlich die alten Verteilereinspritzpumpen.


    Die Denso Commonrail Pumpe vom Y30DT kostet aber wirklich 3500 Euro Plus Einbau.



    MFG



    ECOTEC



    @Armani was für einen Motor? 3Liter Diesel? wieviel KM? Alles dabei?

  • @ecotec
    kann sein das ich das verwechselt habe. trotzdem alles extrem teuer. da is die kraftstoffersparnis im vergelich zum benziner mit einmal fort...

  • Zitat

    Original von eric
    da is die kraftstoffersparnis im vergelich zum benziner mit einmal fort...


    Wer einen 3.0 V6 cdti fahren kann, der muss auch mit "günstigen" Reparaturen rechnen. Das ist das gleiche wie am Vectra B V6. Dort ist auch alles mit V6 Aufschlag!!!


    Aber ich verspreche Dir, wenn du einmal nen Gechippten 3.0 v6 cdti gefahren bist .... :respekt:
    Das entschädigt einfach für ALLES!!!!



    Vergleich:


    Fahren ja unseren G mit 2.0 di und 82 PS! Wenn du da dauervollgas fährst ( also immer so zwischen 180-190 hat man einen Verbrauch im Schnitt von 9.9l Diesel. Durfte den V6 ein paar KM mehr scheuchen. Dort war die Geschwindigkeit mit 210 deutlich höher. Die Leistung um 130PS mehr, 1l Hubraum mehr, 2 Zylinder mehr und gute 400kg mehr! Und was war??
    1. mehr Spass
    2. an der Tanke 10l Diesel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich brauche doch einen Chip oder doch 10 für unseren Di :rofl:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • der 3 liter diesel is schon noch ein anderes kaliber als der v6 im b vectra. ich mein beim v6 konnte man bei selbstdurchgeführte reparaturen ne menge geld sparen. wenn man da beim diesel schon 3500€ für die pumpe ohne einbau bezahlt is das sparpotential doch recht begrenzt :zwinker:
    da kanner noch so gut gehen und sparsam sein. bin aber leider noch keinen gefahren. vielleicht könnte das meine meinung ändern.. :engel1:


    @armani
    gibts noch mehr teile von dem auto? innenausstattung oder so?

  • Hi,


    Eric frag doch mal Michael wie sich der Diesel fährt mit 212 Diesel-PS

    Zitat

    Original von ultra$oni(


    wovon ich auch kathegorisch abraten würde ist eine automatik zu nehmen. klar, es gibt MANCHE die keine probleme damit hatten, aber es gibt in einem anderen forum eine liste mit besitzern (über 30 stück !) die schon erhebliche probleme damit hatten (ich stehe auch mit darauf ! eigentlich gleich 2x....)


    Also ich bin mit dem 5-Gang-Automaten top zufreiden. Und mit dem Chip, find ich, schaltet er noch obtimaler. Und beim Beschleunigen auf der 1/8 Meile war ich mit der Tiptronic per Hand noch 0,2 sec. langsamer. Kann aber auch an der Übung liegen, weil ich sonst nur "D" benutze.


    Gruß Hartmut :winke:
    Wir rasen nicht - wir fliegen tief.

  • Zitat

    Original von vectra1955
    Eric frag doch mal Michael wie sich der Diesel fährt mit 212 Diesel-PS


    naja vom hören sagen is immer so ne sache. kann mir schon vorstellen das über 400nm ordentlich vorwärts gehen... :D

  • Zitat

    Original von eric


    @armani
    gibts noch mehr teile von dem auto? innenausstattung oder so?


    vollausstattung hatte der außer elektrische sitzverstellung inkl. leder :zwinker:

  • Noch etwas zum 3.0 V6 Cdti.


    Wir haben unseren jetzt genau 3 Wochen. Und sind jetzt 7.000km gefahren.
    Jetzt am We haben wir 2000km gedreht. Um ein Beispiel zu geben wie:


    Höchst im Odenwald bis DK Grenze sind 700km. Gebraucht haben wir dafür 4 std und 55min. Verbrauch auf den 2000km 9l im Schnitt !!!! Real sind es dann 10l.


    :respekt:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)