Scharfe Nocken & Leistungscheck

  • Hallo Leute,lang nicht mehr gelesen muß mich ma wieder fortbilden. Sagt ma wo muß ich hin wenn ich ne scharfe nocken Welle haben will werden die ausgetauscht oder bloß bearbeitet? Und was bringt das überhaupt Leistungs mäßigß Nochwas hab in ein paar Beiträgen gelesen das einige von euch mit ihrm Auto nen Leistungscheck lassen machen haben, wo mach ich das? Kein Plan ?(:P:P:P



    Mfg & Thx Speedy

  • Moin !


    1. Nockenwellen bekommt man beim Tuner wie zB. Lexmaul oder Mantzel in Oberhausen. Das man ne Nockenwelle bearbeiten kann ist mir nciht bekannt, ich kenne nur das austauschen...was das Leistungsmäßig bringt, kann ich Dir nicht genau sagen, habe mal was von um die 10 PS gehört ?(


    Den Leistungsscheck kannst Du zB. beim Bosch-Service machen lassen...


    mfg


    Dennis

  • hallo!!
    also nockenwelle, ist zwar schon interessant, bringt aber mehr nachteile als vorteile mit sich.
    1.) grundsätzlich ist es so, das es probleme gibt sie beim tüv abnehmen zu lassen (ganz besonders bei extrem scharfen)
    2.) bleiben die standard ventile drin, ist der verschleiß höher und irgendwann rasselt alles schön
    3.) lebenserwartung des motors verringert sich so oder so, je schärfer die nocke, desto geringer die lebensdauer des motors
    4.) viel zu teuer für rund 5kw mehr!!!!!!!


    hab mir das heute in essen noch mal kurz erklären lassen!


    gruß
    dré