Koni Gewindefahrwerk Vectra B

  • Hallo Leutz


    So ein Gewindefahrwerk kostet über 900 EUR neu. Wieviel würdet ihr für ein Gebrauchtes ausgeben welches schon 1500 km gelaufen hat? Und wo eine Feststellmutter fest ist, aber das Gewinde in Ordnung.


    Brauche Rat



    HaUnSe ReIn


    Calzone

  • Hallo Zusammen,
    ich bin an diesem Fahrwerk auch interressiert, deshalb würde ich sagen nicht mehr als 100 Euro :D .
    Das mit der festen Mutter ist ganz normal bei Gewindefahrwerken, in dem Gewinde sammelt sich der Dreck, mit hilfe einer Kupferbürste und einwennig WD40 ist es wieder wie neu.
    MfG
    SMK100

  • hallo!!!
    also ich würde max. 400 euro dafür bezahlen, aber auch nur dann, wenn ich mir ziemlich sicher sein kann, das ich die schraube gelöst kriege. natürlich muss der rest auch in ordnung sein, also z.b. keine tiefen macken an den federn oder am gewinde!
    auch ein gewindefahrwerk kann nach 1500 km schon fratze sein (also speziell das gewinde), wenn man es nicht regelmäßig pflegt!!!


    gruß
    dré

  • Erkläre mir mal bitte was Du mit tiefen Maken meinst?
    Wenn an dem Gewinde einen Stelle defekt ist schneidet man das Gewinde einfach nach.
    MfG
    SMK100

  • wenn die schutzschicht der feder schon stark beschädigt ist, ist das nicht so gut...das mein ich z.b. mit macken!
    wie willst du das gewinde denn nachschneiden???? das wirst du glaube ich wohl nie hin bekommen, weil das extrem gehärteter stahl ist!


    gruß
    dré

  • Was soll denn an dem Gewinde gehärtet sein?
    Das Gewinde kann gar nicht gehärtet sein da es Galvanisiert ist, wenn es gehärtet wäre würde der Zink garnicht darauf haften.
    Oder sehe ich das falsch?

  • soweit ich weiß, sind die extrem gehärtet, sonst würden die ja cuh die extreme belastung gar nicht stand halten! hab gerade auch noch einen kollegen gefragt, der sich da noch ein bisschen besser auskennt als ich und der meint das gleiche.
    will das jetzt aber auch nicht beschwören, kann genau so gut sein, das du recht hast!
    kann mich ja noch mal umhören, mal sehen was sich da so ergibt.


    gruß
    dré

  • Ich arbeite in einer Firma die Lasthebemittel herstellt.
    Die Kräfte die bei einem Auto auf einen Federbein wirken sind alles andere als viel. Die einzige besonderheit die bei deisem Whitworth Rohrgewinde ist, ist das es Feingewinde ist. Selbst wenn es gehärtet wäre würde es auch nur Oberflächen gehärtet sein, das heißt das die Oberfläche bis auf ca. 10-15 ym gehärtet ist, selbst in diesem Fall wäre das nachschneiden des Gewindes kein Problem.
    Es ist auch egal ich möchte hier keinen Streit herbei rufen.
    Übrigens habe ich das Fahrwerk ersteigert.
    MfG
    SMK100

  • aha, dann herzlichen glückwunsch!!!
    na ja, wenn du das sagst, klingt irgendwie auch einleuchtend!
    wollte auch keinen streit herbei rufen, deswegen hab ich ja auch gerade schon geschrieben, das ich das nicht beschwören will und das du vielleicht sogar recht hast.
    da du ja durch deinen beruf da schon die ahnung hast, will ich die auch nicht in frage stellen.


    dann wünsch ich dir mal viel spaß mit deinem ersteigertem fahrwerk!
    ist bestimmt bei ebay ersteigert worden oder?
    was mich noch interessieren würde...wie ist bei diesem fahrwerk der tüv geprüfte einstellbereich?



    gruß
    dré

  • Ja, ersteigert habe ich es bei Ebay.
    Zu dem genauen Bereich kann ich Dir gar keine genauen Infos geben, auf der HP von Koni ist die tieferlegung an der VA bis 55 mm angegeben und an der HA 45 mm.

  • aha...für mich dann ein bisschen zu wening! :] will mir in zwei monaten auch eins zulegen, muss an der va aber mindestens 75mm und an der ha 55mm haben!


    man hört voneinander


    gruß
    dré