Umprogrammieren von Steuerteil

• Hallo,

da ich nächste Woche zu Opel muss und meine Fensterheber umprogrammieren lasse(damit sie auch beim schliessen über Funk mit zugehen), wollte ich mal fragen ob schon jemand von euch mal das Steuerteil vom Motor umprogrammiert hat. ?(

Bei uns hier fahren 2 Vectra B 1.8 16V 115 Ps mit der Software vom 2.0 16V 136 Ps rum. 8)
    Das Steuerteil wurde mit dem Tech2 umprogrammiert.

Vorteile sind merkbar besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich und eine höhere Vmax.

Der 1.8 16V macht dann mit 17 Zoll und dem Sportgetriebe 220 Spitze

Über eine Anleitung oder ähnliche Tipps wie man das mit dem Tech2 macht währe ich sehr dankbar :]

• das soll gehen mit dem einfachen update vom 1,8 auf 2,0i?
    dachte immer der 2,0er hat andere steuerzeiten usw...müste ja dann angepasst werden. ob die jungs von opel das wissen? wenn...könnte mein daddy das ja auch machen.
    währe ja mal interessant. kannste die jungs mal dazu befragen was die alles gemacht haben?

• werde es nächste Woche mal selber ausprobieren mit meinem Vectra ;)

Ich denke mal nach Feierabend ist das Kein Problem dort mit dem zuständigen Meister am Tech2 rumzuspielen.

Die Jungs mit den Vectras rücken mit der Sprache nicht so recht raus, wie sie es angestellt haben.

Ich meld mich dann wenn es geklappt haben sollte........oder auch nicht:bounce:

• ich würde sagen, die haben dich aufm arm genommen. sonnst würde sie details erzählen können. ich denke..es war nur show... :(?(

• Nein, das geht wirklich.
    Hab mich mal mit jemand unterhalten, der bei Opel arbeit. Der selbst hats bei seinem Vaddi gemacht und danach nen Vergleich gemacht. Der normale 1.8 hatte keine Chance!!!
    Ich würds auch gern machen, aber meiner hat schon 165 tkm runter und das ganze wird sich ja nicht gerade positiv auf die Laufleistung auswirken.
    Obwohl ich auchschon mit dem Gedanken gespielt hab! ;)

• um ehrlich zu sein, denke ich nicht, das es viel bringt. es kann ja sein, das die maschine besser zioeht. wird aber nicht viel sein. und die leistung eines 2liters bekommste eh nicht. also kannste nicht wirklich ddavon ausgehen das alles gut ist.