qual der wahl..welche FW denn nun?

  • hi leuts?


    ich weiß..ich mach nen akt davon. nachdem ich heute diverse tuner genervt habe. stehe ich vor nem rätsel.


    wollte ja mein fahrwerk haben...ursprünglich sollte es ein APEX 60/40 sein. dann hörte ich von einem anderen tuner...besser nicht. supersport sei besser von der qualität, etwa wie weitec.
    dann hörte ich beides zusammen wieder von jemand anderes...apex schlecht...supersport viel zu hart aber gute qualität...empfehlung sein das weitec Ultra GT 50/40 für 380euro.
    finde das recht günstig...weitec kenne ich nur als gutes unternehmen. Apex war mir kein begriff...habe diverse sachen gehört...durchweg zufrieden.
    supersport sagt mir 0,0...und knüppelhart will ich nicht...zumal der preis von 320euro..ich weiß net.


    nun...ich tendiere zu weitec. aber will jetzt nochmal umbedingt euer rat haben und erfahrung.
    fahrwerk soll am 10.6 rein...und nun bin ich voll verunsichert, zumal ich auf westuning vertraute.


    please help meeeeee


    gruß andy

  • Will auch demnächst ein Fahrwerk verbauen, und habe mich dementsprechend schlau gemacht!


    Meine Wahl fällt auf das H&R Cup Kit 55/35! Bisher habe ich nur sehr gute Meinungen bekommen, außerdem hat H&R ja auch einen Namen! Ist aber mit ca. 500,- nicht ganz billig! :(

  • Weitere Möglichkeiten:
    Koni <-- die härtesten (laut Koni), find ich gut
    Powertech <-- find ich härter als koni, aber liegt SEHR genial, is in meinen Augen kompromisslos hart
    FK <-- absolut geteilte Meinungen !!!


    also von Supersport kenn ich nur Sportauspuff, ansonsten nix, ich würd das Apex nehmen, hab darüber weder gutes noch schlechtes gehört !!!

  • Kuckt doch mal bei ebay nach einem Gewindefahrwerk. Habe eins von Koni in meinem Vectra Caravan drin und bin voll zufrieden. Habe bei friedrich-motorsport 670 Euro bezahlt mit härtevertellung vorne und Gewinde hinten und vorne.

  • @Maddog81: gehen bei dir die VA-Federn bei "zügigem" Überfahren von Kanten manchmal auf Block, also dass es ´n kurzen Schlag gibt ???


    hab auch FK drin, allerdings nur das billige und hab leider auch nur vorne Höhenverstellung, hinten gibt´s das mit Höhe beim Vectra A ja gar nicht, obwohl es eigentlich ziemlich einfach machbar wäre ;)

  • @Emerald ne eigendlich nicht. Der Vorbesitzer von meinem Cali hat da so ein günstiges von Jörg drinne, da haut das ding rein wie nur was. Wie du sachst als wenn das Ding blockt. Aber bei meinem Vectra eigentlich nicht. Besonders das schöne ist diese härteverstellung von aussen. Sitzt mein kleiner mit im Auto dreh ich den einfach auf Comfort und du denkst, du hast ein serien Fahrwerk drinne. Bei Sport liegt er halt um einiges besser auf der Strasse.
    Zu vorne nur verstellen: Ja ein Kumpel fährt einen Astra F hat das von KW drinne hat glaube ich 1000 Euro bezahlt und kann hinten nicht verstellen und hat noch nicht mal härteverstellung drinne.

  • mmhh..wollte ja kein schraub oder gewinde...ein normales sport-FW.
    von ebay bin ich kein freund. also nix da!
    500euro ist mir zu teuer, weil ainbau ja noch dazu kommt...und einfach zu viel namen bezahlt!
    denke das weitec ist sehr gut...vermute ich mal, weil ist ja auch bekannt und das im posetiven sinne.


    aber schonmal danke bis hierher!

  • Ja weitec ist eigentlich in Ordnung. Ein Kumpel fährt in seinem Passat Kombi nur Federn und der ist ganz schön runter gekommen.

  • bei mir käme komplett rein mit dämpfer und FWBG rein...sicher ist sicher.
    zumal ein komplett neues fahrwerk ist einfach besser, wegen verschleiß etc...und wenn die dämpfer eh raus sind, kann man auch nen ganzen FW rein machen. ist zwar etwas teurer...aber eben besser.


    super tief oder super hart will ich niht haben...muß alltags tauglich bleiben. gerne hart und straff...aber das fast ja eh jeder anders auf. will wenig kurven neigung und nen gutes fahrverhalten.
    das weitec käme auf 50/40 runter...bin mir aber sicher das sich das locker auf nen 60/45 setzen wird.

  • meiner is hinten 40 tiefer (fest) und vorne gewinde, hab letztens ausgemessen:


    mit abgefahrenen reifen isser insgesamt 90/70 tiefer im Vergleich zur Serie, gemessen an der Ecke des Blinkers zum Rad hin :]


    hab aber trotz i500 von Mattig noch ca. 10cm bodenfreiheit und das is gut fahrbar !

  • Ich glaube mit Weitec kann man auch nicht viel falsch machen. Achso hatte ein Apex Fahrwerk in meinem alten Cali. Sah nicht aus wie 60/40 sondern wie 20/20.
    @Maverik schau mal in der Galerie Nr 118 der Wagen hat eib Weitec Fahrwerk 40/40

  • Das ist doch mal wieder ein Thema, voll nach meinem Geschmack...! :app:


    Zu Weitec: Habe selber Weitec-Federn drin, vorne mit Koni gelb, gekürzt und hinten mit anderen Sportstoßdämpfern. Laut Gutachten soll das 40/40 sein, is aber vorne um ca. 80 mm runtergekommen (siehe meine Galerie, 2. Bild). Bin aber sonst sehr zufrieden. :]


    Ansonsten würde ich Koni oder H&R empfehlen...!

  • 80mm????
    wasn das? hab ich ja noch nie gehört! das die alle etwas kommen ist klar...aber sooo viel...ich weiß nicht.


    werd mich wohl doch fürs weitec entscheiden als 50/40. der setzt sich ja auch noch. und hab dann noch luft für ne rieger frontlippe! :D

  • so...prima! hab mich jetzt mal schlau gemacht.


    also das weitec kann ich nicht nehmen. weil meine achslast va 965kg beträgt...und weitec nur bis 960kg baut! ;(:(X(
    bin jetzt echt sauer...spaxx ist viel zu teuer. apex..ich weiß net. und supersport...weiß ich noch weniger. hat jemand in seinem audi drinne und ist wohl sehr zufireden. hätte auch genügend restkompfort.
    nur leider hat supersport ne tieferlegung von 65/40. das ist mir zu viel vorne...jetzt bin ich am verzweifeln...


    ich will doch nur nen gescheites FW...kann doch net sooooo schwer sein oder??????*sauer bin*

  • Was ist denn mit einem Patec Fahrwerk (wo Hans-Joachim Stuck Werbung macht)??? Wie ich mal gehört hab, ist das etwa die gleiche Qualität wie H&R, nur was billiger. Win Kumpel hat so eins in seinen Golf 3 und ist sehr zufrieden. Du bist ja aus der nähe von Krefeld-Fichtenhain. Hier mal eine Adresse von meinem Good Year Partner und vermittler für Patec Fahrwerke:
    Fa. Dietrich und Schmitz GmbH
    Höffgeshofweg 25
    47807 Krefeld
    (Gewerbegebiet Fichtenhain)
    Patec Daten:
    Patec Komplettfahrwerk Junior Line
    Tieferlegung 50/40
    Preis bei Patec direkt: 371,20 Euro
    www.patec-fahrwerke.de