"Blow-By-Bohrung" oder so...

  • Hi zusammen. Ich muss euch wieder mal was fragen. Ich habe nen Vectra B mit nem X20XEV drin und nen offenen LuFi. Der LuFi ist eigentlich so eingebaut, dass er keine warme Motorluft ansaugt.


    So. An der Ampel (allgemein beim Eintritt ins Standgas) ist mir die Kiste abgeschmiert. So als ob jemand einfach den Schlüssel umdreht. Leerlaufregler habe ich schon saubergemacht, der funktioniert. Dann hab ich meine Opel Motor Guru gefragt, und der hat gesagt, dass ich den einen Kanal von der Drosselklappe auf 3mm aufbohren soll. Das ist der Kanal, wo der dünne Schlauch vom Ventildeckel draufgeht. Der Schlauch ist beim X20XEV wenn man vor dem Motor steht links hinten, neben dem großen Schlauch.
    So, jetzt geht die Kiste zumindest nicht mehr aus, super sache also, aber er fällt im Standgas immer noch ab und zu ab und vermittelt den Eindruck, fast auszugehen. Tut er aber nciht.


    Jetzt zum eigentlichen Punkt. Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht? Und das wichtigste, habt ihr Bilder von eurer Luftfilter-Lösung? Ich suche eine gescheite Idee, wie ich den Luftfilter richtig mit Kaltluft versorgen kann. Habe momentan den LuFi in den originalen Kasten eingebaut und ein 100er AluFlex rohr runter in die Rieger Front gezogen, also wenn ich fahre presst es da die Kaltluft schön rein, aber im Stand ist es nicht optimal. Irgendwie muss ich den offenen Luftfilter richtig gegen die Wärme isolieren, die im Stand unter der Motorhaube gestaut wird.
    Also Bilder von offenen LuFi einbauten wäre klasse...


    Vielen Dank schonmal, Olli

  • Hallo
    Ich würde mal sagen das du nochg den Leerlauffüllungsschrittmotor reinigen solltest.
    Hast du denn schon einen ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung drin?
    Grüßle
    Wolfi