Super+=mehr power???

  • hallöleeeee....


    hatte neulich mal mein tank mit dem teureren super+ befüllt. jetzt stellt sich ein gefühl ein, als ob der motor besser läuft.
    war eben mal auf der piste und stellte mit freude fest, daß die 200kmh marke doch sehr zügig und leicht überschritten wurden.
    bei meinem alten vectra habe ich das shell optimax gefahren...viele tankefüllungen, locker 20tkm. das konnte man merken. vorallem waren meine abgaswerte erstaunlich gut! zumal die maschine spitze lief.
    jetzt habe ich 98oktan super+ genommen, weil das von shell so teuer ist...zu teuer.
    und wieder geht die maschine besser. irgendwie läuft sie leichter...sparsamer nicht (liegt evtl auch an der fahrweise :D )...aber eben besser. ich weiß auch das da sehr viele faktoren ne rolle spielen wie lufttemperatur, wind, etc...aber was habt ihr für erfahrungen gemacht? ich finde meine maschine läuft einfach besser...zieht gleichmäßiger und kraftvoller.


    bis denne
    andy

  • das liegt nicht nur an der fahrweise das 98 oktan is auch besser als das 95er weil das weniger verpanscht ist ;)


    dann schieb ich den beitrag mal ins richtige fach ;)

  • ohjo...mach das mal..das hab ich wohl verpanscht...sorry.
    klar...98oktan sind eben gesünder...aber das mans so spürt??? oder ob meine rennsemmel heute mal nen guten tag hatte...derflitzte richtig. dachte schon der findet garkein ende.persönlicher rekord...nadelwert 231!!!kmh...also laut BC=225kmh...heftig.
    das hatte der vorher nicht geschafft! allerdings brauchte er auch seine zeit..aber es geht. jedoch komme ich dem drehzahlende recht nahe...etwa 6300 touren..dröööööööhn

  • doch das ist so extrem teilweise weil durch die höhere oktan zahl dein motor weniger belastet wird und die ganzen ablagerungen teilweise weggehen wo sich angesetzt haben dh. er läuft rhiger und braucht somit weniger benzin und er kann seine volle leistungsfähigkeit wieder ausschöpfen

  • Bei hohen Temperaturen, sehr sportlicher Fahrweise, langer Autobahnhetze oder bei alternden Motoren mit viel Rückständen im Verbrennungsraum kann es leichter zum Klopfen kommen. Dann ist Super-Kraftstoff die richtige Wahl.
    Hochoktanige Kraftstoffe erhöhen auch nicht die Leistung des Motors, sie können lediglich mit höherer Kompression und Leistung besser umgehen. Alles andere sind Ammenmärchen. Man sollte nur darauf achten, bei einer Tankstelle zu tanken, bei der man auf gleichbleibende Qualität vertrauen kann - denn leider wird Sprit manchmal genauso gepanscht wie schlechter Wein


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von opelix
    Ich kann das 98, 99 o. 100 gar nicht Tanken weil mein Auto gar nicht so einstellbar is nur 91 und 95 geht bei mir einzustellen. ;(


    Mehr Oktan gehen immer. :]


    Einfach Stecker auf 95 und 98 tanken. Nur weniger als angegeben (oder gesteckt) kann zum Klopfen des Motors führen.

  • Naja, wenn der Motor die Frühzündung für 95 Oktan macht, bringt ihm das 98er aber nix, das braucht ja´n noch früheren Zündzeitpunkt...

  • quatsch...die 98 oktan sind die klopffestigkeit!
    höher kannste immer fahren...brauchst nix umstellen.
    kannst auch auf 91oktan umstellen und 98 fahren...
    nur weniger als gesteckt darf es nicht sein...das ist schädlich.

  • der stecker gibt ein mindestmaß an oktan an!
    also entweder mindestens 91 oder 95 oktan...oder eben einfach mehr oktanhaltigen sprit tanken.
    mehr ist immer gut!

  • Der Oktanstecker hat folgenden Grund:


    Normalerweise sollte er immer auf 95 Oktan laufen (C20NE), wenn du nun ins Ausland fährst, wo du qualitativ schlechteren Sprit (gepanscht) bekommst, solltest du auf 91 Oktan umstecken .... hast aber dann Leistungsverlust/Mehrverbrauch ...


    also stell das ding auf 95 und tank mindestens Super, eher Super+ wenn am Motor was gemacht wurde ...

  • Der Oktanstecker hatte den Grund, das einige Motoren das zu recht früher Zeit schon beherrschten Billigen ohne Bleizusatz Kraftstoff tanken zu können, weil wegen der Krise im Land. Des aber schon nen bissel was her..


    Außerdem bekommste heute kaum noch "schlechten" sprit. Selbst in Billig Ländern wie Ungarn etc ist super Sprit. Da tankste teilweise sogar besseren als wie hier


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • klar...wir haben so nen panscher hier um die ecke...den haben die schon 3-4 mal verknackt. da wechselt auch alle 4hajre der besitzer...oder noch eher ?(
    nen kumpel hatte da mal getankt, der kam bis zur nächsten kreuzung, ganze 300m weit...danach ging immer der motor aus. hat den tank abpumpen lassen und tankete bei der dea...und alles ging wieder.
    es hatte sich rausgestellt das der sprit den er vorher getankt hatte, diesel drinn hatte!


    hatte damals auch noch da getankt. da brauchte mein 75ps kadett fast 10liter sprit auf 100km. 2 mal habe ich das gemacht. danach bei der shell...da waren es nur noch 8liter verbrauch! hammer oder?


    bin jetzt mit den fahrleistungen wesentlich zufriedener als vorher. hatte ja immer ein leicht ungleichmäßiges beschleunigen. das ist jetzt weg. :D
    und besser ziehen tut er auch! auf jedenfall.... :]

  • Klar kann man auch 98 Oktan tanken, das bringt aber A- Vectra aber nix.
    Ich fahre übrigens mit 91 Oktan, und dem Stecker auch auf 91, klar. Und 7l auf der BAB, 8,5- 9l im Stadtverkehr und 8- 8,5l auf der Landstraße ist auch nicht mehr Verbrauch als mit Super :)


    MfG Jens

  • warum soll das beim a vectra nichtsa bringen 98 oktan hast heute mal auto motor sport tv gesehen oder auf sat 1 das automagazin da gings um kraftstoff dieser art ;) und sag nicht die haben kein plan vom testen

  • Nö, hab ich nich gesehn. Aber dem Automagazin auf Sat1 glaube ich genauso wenig wie der Bildzeitung.


    Und es ist mir vollkommen unklar wie klopffesteres Benzin dem A-Vectra, der ja nicht mal´ne vernünftige Kennfeldzündung hat (bis auf den 1,6er), mehr Leistung einhauchen soll.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)


    MfG Jensl

  • is ja erstmal egal was die kennfeldzündung angeht teste es einfach aus wenn du es machst dann solltest mindestens 3 mal den anderen kraftstoff tanken damit du auch nichts mehr von dem alten drin hast

  • ich konnte im alten vecci a schon spüren, das das besser ging...um welten! nicht nach einer rtankfüllung...aber nach etwa 3-4 lohnte sich das doch. danach nur noch mit super +...
    ich war gut und besser unterwegs