Anlasser ausbauen im 96er Vectra B 1.6 16V / X16XEL

  • Hallo Gemeinde,


    lag heute unterm Auto, um meinen defekten Anlasser zu begutachten.


    Es handelt sich um das Modell "Valeo D6RA".


    Wie auf dem Bild zu sehen, kann man von unten nur eine Halteschraube (siehe Pfeil) erkennen. Wie aber bekomme ich die gegenüberliegende Schraube raus?


    Das Werkstatthandbuch gibt diesbezüglichst nur sehr wenig preis.


    Dort steht:


    - Wo vorhanden, Einlaßkrümmerstütze vom Einlaßkrümmer und vom Motorblock losschrauben.
    - Falls vorhanden, Anlaserstütze abschrauben.
    - Obere Halteschraube (lange Schraube) des Anlassers von der Getriebeseite her losschrauben.
    - Untere Befestigungsschraube herausdrehen und Anlasser abnehmen.


    Was aber ist die Einlaßkrümmerstütze und die Anlasserstütze?


    Komme leider nur an untere, markierte Schraube von unten heran. Muß ich die obere Schraube von oben aus lösen? Was muß denn nun alles dafür ab?


    Ich hoffe auf dem Bild kann man etwas erkennen.


    Für Infos bin ich Euch sehr dankbar.


    Gruß René

  • Du hast auf der Seite doch diesen großen silbernen "Behälter"! Dieser wird je nach Motorausstattung von einem silbernen oder schwarzen Halter gestützt!
    Dieser muß abgebaut werden da du sonst noch bescheidener dran kommst!


    Dann würde ich an Deiner Stelle den Kabelbaum an den nächstgelegenen Klipsen lösen und beiseite drücken damit Du etwas mehr Platz bekommst.

  • Kann man den Behälter von oben oder von unten abmontieren? Meinst Du vielleicht den Behälter für die Brems-/ Kupplungsflüssigkeit?

  • Wenn Du jetzt hinte den Motor schaust, unter der Motorabdeckung - da findest Du den großen Metallkörper, der für die Ansaugluft zuständig ist. Der wird von unten mit ner gleichen Blechstrebe gestützt, diese mußt Du ausbauen, da Du sonst nicht genug Spiel hast um den Anlasser rauszuholen.

  • Danke


    Und für die hintere Schraube gilt wohl dann "Blindes Schrauben mit einer Ratschenverlängerung", stimmts?

  • Habe den Anlasser gestern erfolgreich erneuert.


    Da hat sich der Kauf der Auffahrrampen schon gelohnt. Kann jedoch nur sagen "Es war ein scheißenges Arbeiten". Zudem muß man teilweise blind und nur mit Gefühl arbeiten.


    Würde es jetzt bestimmt in 30 - 45 Minuten schaffen, wenn Auspuffrohr und Ölwanne erkaltet sind. ;-)


    Abmontieren von irgendeiner Stütze mußte ich gar nichts. Vielleicht war es auch deshalb so eng.


    Dank an alle, die mir geholfen haben.


    Gruß René