Traktionskontrolle

  • Hallöchen!!!


    Gab bzw. gibt es für nen Vectra B Bj. 96 eine Traktionskontrolle serienmäßig?
    Besteht die Möglichkeit, eine nachzurüsten?
    Was kostet mich das so ca.? Aufwand?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!?


    Vielen Dank im voraus


    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Hallo,
    ja die gabes Serienmäßig. Aber nur bei 2.0 16V &
    2,5 V6


    Das nach zurüsten lohnt den Aufwand nicht, Steuergerät Sensoren und wer weis was noch....


    Frank

  • @herculess68


    Hallöchen!!!


    Meinste, das lohnt nicht, ja!?
    Ich wollte nämlich irgendwann einmal nen 3.2 V6 mit Kompressor oder sowas im Vectra B fahren.
    Meinste nicht, das da ne Traktionskontrolle sinnvoller ist?


    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Wenn du so ein Motor mal fahren solltest, dann wirst du schon ganz von alleine einen sensiblen Gasfuß bekommen. Ausserdem fährst du schneller an ohne Traktionkontrolle trotz durchdrehender Reifen.
    (ist zumindest bei mir so)
    Wenn du umbedingt eine haben willst dann lass dir doch mal ein unverb. Angebot von deinem Opel-Händler machen, dann sieht man mal was alles eingebaut, gewechsel, modifiziert ..usw werden muss.


    (PS.: Im Winter oder bei starkem Regen bringt dir die TC auch nicht wirklich was)


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    ja das stimmt das die tc nicht so gut ist,im winter bei schnee ist sie hilfreich aber ansonsten nur ne bremse.
    Wenn du auf 3,2V6 umbaust dann müsste sie eigendlich schon dabei sein,weil du den oberen kompletten ansaugtrak vom 2,5V6 übernehmen muss(zumindest beim 3,0v6).Und das steuergerät kannste auch vom 2,5 nehmen,und da ist die tc aufjedenfall integriert.Das bezieht sich natürlich alles auf den umbau vom 3,0V6,aber beim 3,2er dürfte das nicht anders sein(der hat glaub ich auch ne tc serienmässig.




    m.f.g.

  • jo tummy 100% right :D


    @flashyv6
    ich leg mit TC schlechtere 0-100 Zeiten hin als wie ohne TC. Daher fahr ich auch eigentlich nur OHNE TC...
    wollte noch mal zum Opel und fragen ob man des ned umdrehen kann, weil wegen immer aus.


    beim V6 finde ich hört man voll die Sound unterschiede bei vollgas mit und ohne TC...


    TC is ne Spassbremse... wer will des scho :app::rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hallöchen!!!


    DANKE für Euche Postings. Da weiß ich schon einmal mehr. *fg*


    Meinen Vectra B werde ich, wenn er endlich mal fertig ist, sowieso nicht mehr im Winter fahren.
    Deswegen interessiert mich das Thema "Traktionskontrolle" und "Winter" nicht.
    Habe eigentlich gedacht, das es sinnvoll ist, eine "Traktionskontrolle" einzubauen, bei einer solchen Leistung.
    Ich habe gesehen, wie es beim Kadett E mit C20LET und 260PS ist. Aber scheinbar hat da die Drehzahl bzw. Drehfreudigkeit und auch das Ansprechverhalten vom Turbo mit zu tun.
    Ist ja beim 6 Zylinder alles ein wenig anders, von wegen Drehmoment etc. p.p.!


    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • habe auch ne TC serie drinne, finde sie nützlich im winter und auf nasser strasse.
    aber als bremse??? in welcher form?

  • wenn ich mal mit V6 on road bin normaler weise im cruising temp = schnecke :rolleyes:
    aber manchmal lass ich des dann auch krachen und dann GRUNDSÄTZLICH ohne TC.
    Mach dir mal den Spass und beschleunige 2 mal 0-100 mit TC und 2 mal OHNE TC... bei mir sind da unterschiede von gut 1/2!!! sec festzustellen.
    is bei mir jedenfalls so


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • werds mal machen...


    der letzte sprint von 0-100 ging in etwas über 9sek. von statten.
    werds gleich mal checken.


    *neugierig bin*

  • ach ja, also ich finde (hab ich schon mal geschrieben) hört sich der Sound vom Motor auch GANZ anders an bei vollas ohne und mit TC...
    Ohne TC viel angenehmer (6zylinder *schwärm*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • ne tc is was für schleicher und opas bei mir kommt sowas ne ins auto auch wenn ich mir mal nen anderen holen sollte

  • ja super Idee Armani


    bei mir is des nun mal Serie. Soll ich sagen baut den scheiss wieder aus ?(


    :rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • soweit ich weiß gibts dafür in schalter zum ausschalten dafür war zumindest in dem astra g wo ich mal als mietwagen hatte


    warum ne ich glaub der greift sich erstmal an den kopp und erklärt dich für b..... :D

  • also ich habe nen schalter dafür zum abschalten...nur dann ist die scheiß funzel immer an, nervt halt.


    also ich werds jetzt mal testen mit der TC. habt mich jetzt ganz neugierig gemacht...bin inner stunde wieder da...mal sehen.

  • ROFL...


    dann teste mal aber lass das Auto heile!!!


    und ich hatte bei mir die "Birne" rausgemacht, dann leuchtet nix :D aber mitlerweile stört mich des leuchten ned, bin ich eh vom 2000er (motorkontrolleuchte) gewohnt :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)