BC "Reichweite" UNGENAU???

  • Hallöchen!!!


    Habe nen Problem mit meinem BC, er zeigt die "Reichweite" irgendwie total UNGENAU an.
    Starte ich den Motor und fahre los, sind es z.B. noch 90km, kurze Zeit später dann nur noch 6km.
    Dann (nachdem ich ihn gelöscht habe) aktualisiert er sich wieder auf z.B. 90km und etwas später wieder auf 6km. ?(


    Die Tankuhr ist dabei meistens über dem "roten Bereich", wobei das auch mal schwankt und die Tankleuchte aufleuchtet. Geht danach aber manchmal wieder hoch, über den "roten Bereich".
    Klingt meiner Meinung nach ziemlich komisch. ?(


    Wobei ich es vom Calibra und Omega B so kenne, das der BC bis auf den letzten km alles genau anzeigt.


    Doch jetzt kommt's:


    War gerade beim freundlichen OPEL-Händler bei mir um die Ecke. Der meinte, das ist normal. Der BC ist sowieso genauer als die Tankuhr (ACHNEE!?). 8)


    Er meinte, das er im unteren Messbereich schwankt, ist normal. Er kann mir den BC gerne austauschen, müßte ich dann bezahlen und es könnte dann immer noch sein, das er immer noch das gleiche macht, nämlich schwankt. :flame:


    Und warum macht der BC vom Calibra bzw. Omega B das nicht? Die zeigen das doch auch genau an. X(


    Hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen bzw. diesen Vorgang auferklären!?


    Vielen Dank im voraus


    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Der Bordcomputer genauer als die Tankuhr??? Ich roll mich vor Lachen gleich weg! :D:D Und so ein Spruch vom Freundlichen?? :(:( Das Ding ist ein besseres Schätzeisen....habs vor kurzem drauf ankommen lassen! Bin trotz angeblicher Reichweite 0 km noch 20 km bis zur Tanke gefahren, und siehe da....obwohl laut BC in meinem Tank nur noch Luft gewesen sein dürfte, hab ich grad mal 55 Ltr. rein gepresst bekommen!!! Also ich verlass mich nicht mehr auf den BC sondern orientier mich an den gefahrenen Kilometern!!!! :]:]

  • Hi !


    Der Bordcomputer geht leider immer vom tatsächlichen Verbrauch aus.


    Wenn du also deinen Vecci startest und hast dan noch eine entsprechende Kilometerzahl haust dann voll aufs Gas mußte dich net wundern wenn dann dein BC verrückt spielt.


    Wirklich Sinn mach der nur auf langen Strecken wende ein vorher neu glöscht hast.


    Hatten bei meiner Zeit bei Opel eh immer nur Ärger damit :bash:

  • Dazu kenn ich ´ne lustige Story. Letztens gab es ja so´ne OPC-Tour und da war ich bei meinem Freundlichem und hab da mal so´n paar Auto´s getestet. Neben Speedster :rolleyes: und Zafira OPC auch den Astra OPC. Wir also mit dem Wagen so´n bischen auf die A2 und mal so eben mit 240 auf der 3. Spur gecruist da sagt mir der BK noch 18 km Reichweite. Und was war???? ?(
    Nichts!!! Keinen Ton hat der Wagen mehr von sich gegeben. Da standen wir nun , 1 km vor der nächsten Autobahntanke auf der Standspur, mit der Aufschrift auf´m Heck:
    " TESTEN SIE UNSRE STÄRKSTEN"
    :respekt: