abitur nachholen

• moin mädels

hab hier in zettel rumliegen wo mein bruder mitgebracht hat wo man sein abi nachholen kann

hier der link zu der schule erzgebirgskolleg

jetzt wollt ich mal fragen was ihr davon haltet ?( .

bin ernsthaft am überlegen ob ich es mache da bin ich erstmal für mindestens 3 jahre von der straße wech da ich zur zeit eh arbeitslos bin.

• hi
    ich würde es in deiner stelle machen ,ich hatte es mir auch schon überlegt mein abi nachzuholen (abendgymi)
    ich denke es kann nur gut sein heut zu tage wenn man ein abi hat ,man hat mehr möglichkeiten beruflich gesehen)

gruß bombercut

• Ich kann Dir auch nur zum Nachmachen raten!

Ist einfach auch gut für´s Ego, Erfolgserlebnisse sind halt was tolles!!

Außerdem gibt es leider heutzutage immernoch zu viele Arbeitgeber, die nur nach dem Abitur schauen, egal wie qualifiziert ein potentieller neuer Mitarbeiter sonst ist! X(

• Sorry!? Da fragst du noch!?!?!?!?!

Mehr schulbildung ist immer von vorteil. Naja mein Abi *piep* ;(

Aber solche "Nachträglichen" sind ned ganz wie des Abi an einer "Normalen" schule. Soweit ich noch von meiner Zeit weiß. Die sind in D auf jedenfall gleichzusetzen mit dem Abi.

Außerdem lernt man da viel besser und leichter als in der "SChule"

MFg

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• HAst Du mal dran gedacht an´ne Technikerschule zu gehen? Als Staatl. gepr. Techniker stehst Du noch´n bissel höher. Und die Fachhochschulreife kannst du da auch mitmachen. Die Technikerausbildung dauert in Vollzeit nur zwei Jahre, und Du kriegst auf jeden Fall sog. Meisterbafög. Damit kommt man schon ganz gut über die Runden :)

Ich bin übrigens grad HIER um mich verdummen zu lassen ;)

MfG JEns

• ich wollte eigentlich mein abi als informatiker machen weil die möglichkeit hab ich dort es sei denn du sagst mir das ich es dort auch machen kann weil bin nicht so ganz schlau draus geworden bei denen auf der hp

• Ein Informatikabi? Hab ich ja noch nie gehört, cool :)

Aber sowas gibts da nicht. Kannst Dich ja mal umhören, ob´s Technikerschulen in der Richtung gibt...

• also das abi is ne direkt in informatik isn wahlfach

nachdem ich hete dort war und mich nett mit den unterhalten hab und der Schulleiter mir gesagt hat das bis auf 3 lehrer alles frauen sind 13 insg. von 16 lehrkräften und die alteste gerade mal 30 und die jüngste 27 :D ist. und es auf dem deutschen arbeitsmarkt eh nur noch bergab geht bin ich zu 99% ab 25.08.03 wieder schüler :] und mache mein abi :]:]:]:]

• Mache auch gerade meinen Techniker incl Fachabi allerdings teilzeit aber es ist zu schaffen, und in vollzeit haste da eigentlich n lockeres leben.
    Das mit dem Meisterbafög sind glaube ich so 850DM, habe ich mal in nem aushang gelesen und ich glaub man muss es auch net zurückzahlen

• naja, kommt zwar jetzt n bissl spät, aber machs einfach...schaden tuts eh nicht, im gegenteil, es kann nur gut sein!! :]

• naja.. ich hab auch ned mehr chancen auf´m Arbeitsmarkt gehabt... udn nen Kumpel mit 1.2er Abi auch ned... Nicht mal Airbus wollte ihn... tztzzt

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Also ich finde finde es gut, wenn jemand sein Abi nachholen will.

Meine ehemalige Schule bietet dass schon seit längerem an.
    Und in unserem Jahrgang waren mehrere dabei, die das Abi genauso gut gepackt hatten wie wir. Die, die das geschafft haben, haben sich auch wirklich dahinter geklemmt.
    Hab letztens die neue Kollegklasse gesehen. Naja, glaub nicht, dass sie es wirklich interessiert, was sie da machen.
    Da es bei uns so überannt ist, überlegt man sogar schon eine art nummerus klausus einzuführen.

Hier habt ihr mal die i-net adresse, wenn es jemand interessiert.

http://www.diesterweg-gymnasium.de/

mfg
    matthias