Klimaanlage permanent?

  • Gudn allerseits,


    mich würde mal interessieren wie es mit der Klimaanlage aussieht (keine Klimatronic oder Klimaautomatik). Ein Kumpel von mir meinte der Kompressor würde ständig mitlaufen und somit Leistung schlucken und zu höherem Verbrauch führen, selbst wenn ich das Ding nicht anschalte. Stimmt das? Dann könnte ich sie ja auch immer an lassen, wenns eh egal ist...

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • nein...ist humbug!


    1. der kompressor würde vereisen! weil die luft die kalt ist ja nicht entweichen kann.


    2.wo soll die kompressorluft denn dann hin, wenn du heizung an hast??? ?(?( währe etwas unlogisch von opel, oder???


    3.ja sie friest leistung, abner nur wenn du sie an hast. kannste abchecken wenn du nen BC hast!


    also..nein er kompressor läuft nicht wenn die klima aus ist...sonnst würde nicht in der anleitung stehen, im winter auch mal alle 4 wochen etwa laufen lassen, damit die nicht kaputt geht... :]

  • Stimmt !


    Der Kompressor läuft nur bei eingeschalteter Klima.
    Ansonsten hästde auch net lange Freude daran weil der für nen Dauerlauf net gedacht is,

  • lol...
    also meine Klimaautomatik fährt mit nun seit gut 2 Jahre und is immer an... (außer beim Spritsparen) und verschleiß erscheinungen sind noch ned zu verzeichnen...


    aber wie oben gesagt, nein!!
    und heutige klimas fressen ned mehr so viel wie alte...
    in meinem Astra G hab ich eine Vmax um fast 10km/h höher mit Klima... :rolleyes: verstehe wer will :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • GiNsPaCe


    muß ich auch mal bei mir testen...sonnsrt werd ich neidisch. will auch ne speed-beschleuniger KA. :D:]
    Aber es könnte sein, das evtl dein tacho sich von einem Kompressormotor stören löst. fehlende oder mangelhafte Kompensation. Währe das einzige was ich dazu sagen kann.

  • du, icg laub das eh auch das da irgendwas ned stimmt. weil das wäre irgendwie unreal.
    noraml Vmax is 175 und mit klima 185 :rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hhhmmm, ne KA die LEistung abgiebt, geil :)



    daNeo:
    Vielleicht hat der nur was falsch verstanden. M.E. läuft der Kompressor nur immer mit voller Leistung, wenn er an ist. Macht also maximal kalt, und Du machst halt die Heizung dazu an.
    Aber wenn Du ihn ausmachst, isser aus.

  • las mal die Klimaanlage von ´nem Kumpel bei laufendem motor einschalten, dann hörst mal vorne am motor genau hin, wenn die Klima einschaltet, wird die Magnetkupplung betätigt, macht sich durch ´n KLACK bemerkbar ;)

  • des merkst du auch an der Drehzahl, die bei anspringen des Kompressors gleich mal absinkt :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • jo, da hab ich ja auch nix gegen gesagt :D
    :P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)