Einfache Tuningmaßnahme...?

  • Hi,wer hat Erfahrung mit Tuning im Motorenberreich z.b.
    Sport lufi,Ansaugrohr Änderung(Power Rohr?)und das viel zitierte Chip-Tuning?
    ...los geht's


    vg Billy

  • Hi Billy,
    So richtig ausskennen tuh ich mich in sachen Motortuning auch nicht.Hab aber schon gehört das Luftfilter (speziel K&N Pilze)nicht Gut für den Motor ist.Die sollen die ganze warme Luft aus den Motor ansaugen und das verringert die leisung.
    Diese Powerrohre z.b. Bonrath sollen auch nur was fürs Auge sein.Ein Chip bring bei ein normalen motor(kein Turbo) erst dann was wenn du ne Scharfe Nockenwelle,Gruppe A u.s.w. drinn hast.Weil bei Scharfen Nocken die Drehzahl erhöht werden muss,die Leistungen bei nocken entfalltet sich im oberen Drehzahlbereich,die wird mit Chip erhöht.Wenn du ein Turbomotor hast da kannste ein Chip einbauen und der Motor hatt dan direckt 50-60PS mehr.Wie gesagt sind das meine erfahrungen die ich so auf anderen Boards und bei Freunden gehört habe,vielleich meldet sich ja noch einer der so umbauten am Motor schon durchgführt hatt???
    m.f.g. tummy

  • Kleiner Tip von mir,kauf dir lieber ein K&N Plattenfilter.Bei dem merk ich wenigstens (aber nur minial) das er etwas leichter auf der Bahn läuft.
    m.f.g.

  • Tip ist angekommen,Danke !
    Ich will den Vectra ja nicht richtig tunen,fährt eigentlich mehr meine Frau,aber ein bischen sound und leistung ist ja nie falsch,oder ;)
    vg Billy

  • Ich habe bei mir nur den Luftfilter durch einen K&N Luftfilter ausgetauscht und einen Sportauspuff drunter geschraubt....macht einen schöneren Sound und man merkt beim Beschleunigen einen kleinen Unterschied und auch in der Höchstgeschwindigkeit....sind aber höchstens 3-5 Km/h...


    Gruß


    Dennis

  • Ein wenig mehr Leistung kann man durch den Auspuff rausholen...sind aber nur ganz wenige PS...habe mal gehört das es bis zu 3 % mehr Leistung sein sollen, wenn man eine Komplettanlage drunter hat...


    Ich denke bei nem Sportauspuff geht es mehr um Optik und Klang...

  • Also einen Fächerkrümmer merkt man auf jedenfall,zwar nicht viel aber der Motor ist durchzugstärker.Mein V6 hatt durch die Gruppe A ab Kat genau 7,8Ps mehr hab ein Leistungstest gemacht bei Mantzel.
    m.f.g.

  • Hi!


    Und wie sieht das mit den Super 4 Zündkerzen aus? Davon wird ja auch in höchsten Tönen gesprochen. Bringen die echt soviel?


    MfG

  • Hab mal in ein anderes forum gelesen das mehrere leute mit einen 2,0 16V löcher in den kolben wegen den zündkerzen bekommen haben.was es genau damit auf sich hatt weiss ich leider nicht,aber die besten kerzen sind immer die originalen es sei den du hast dein motor extrem getunt dann brauchste welche mit nen anderen wärmewert.hab mal welche in mein vectra2000 welche mit ein kupferkern drinn gehabt,hab aber kein unterschied gemerkt.
    m.f.g

  • Hi,die Super4 Kerzen bringen nur was wenn du die Karre nicht im Kurzstrecken Betrieb fährst,dann sollen sie minimal Sprit sparen und der Motor besser starten auch der Motorlauf soll besser sein.


    vg Billy

  • Ich hatte vorher die Super 4 drin und jetzt die Bosch Super...merke da keinen Unterschiedt...Verbrauch ist auch geblieben....nur etwas günstiger sind diese...die Super 4 haben mich nciht wirklich schneller voran getrieben....