Klimaanlage - nur noch warme Luft!

  • Hallo an Alle!


    Ich habe hier gesucht und gesucht aber kein Thema mit diesem (meinem) Problem gefunden. ?(


    Also bei meinem VECI-Cara kommt nur noch WARME Luft. Ich habe ne Klimaautomatik und wenn ich nun z.B. auf 18° runterkühlen möchte, schafft sie bestenfalls geschätzte 24° -weniger geht irgendwie nicht mehr.


    Bitte, hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt, und eine hoffentlich billige Lösung ?(


    Grüße aus dem Schwabenländle

  • Hi ich habe das gleiche problem,zu 99% hast du ein loch in den Klimaleitungen und daher auch keine Klimaflüssigkeit mehr drin und ohne diese flüssigkeit gehts nicht.Fahr mal nach Opel die sollen das mal ablichten.

  • Wann war das denn eigentlich? Bei den momentanen Außentemperaturen und unter 4°C funzt die Klima sowieso nicht!?

  • Nein, ich stehe nicht auf SADO-MASO 8o und kühle bei Minus 4° noch ein bißchen runter! :D


    Das Problem ist seit letztem Sommer.


    Was erwartet mich denn dann ca. an Kosten, wenn der Freundliche mir die Leitung abdichten muß?

  • Also ich habe beziehungen und hat 15€ gekostet,aber frag lieber nach.
    Wenn eine leitung kaputt ist wird es teuer bei mir haben die gesagt über 500€.

  • Oh NEEIIIN !
    Hoffentlich ist keine Leitung kaputt!
    Gibt es denn kein "KLIMADICHT" zu reinschütten (sowas wie Kühlerdicht)???

  • Zitat

    Original von smarlex
    Oh NEEIIIN !
    Hoffentlich ist keine Leitung kaputt!
    Gibt es denn kein "KLIMADICHT" zu reinschütten (sowas wie Kühlerdicht)???


    Da glaub ich aber auch das dass leider so sein wird. Ist ne Kinderkrankheit vom Vectra! :) Meine Leitungen sind auch im Arsch und mein Autohändler will den Mängel pertou nicht zahlen, obwohl ich rechtzeitig reklamiert habe!

  • Kann es sein, das dieser Defekt der Klima dafür verantwortlich ist, das es jetzt in der eisigen Zeit bei meinem Veci außen undINNEN !die Scheiben gefroren sind???

  • Ne weil die wie schon erwähnt unter 4°C eh abschaltet! Das Problem ist zu 99% ein verdreckter, feuchter Reinluftfilter! Wechsel den aus und Du wirst staunen! :app:

  • erst mal nils Reinluftfilter und dann noch:


    kann sein dass auch "nur" dein Kühlmittel der Klima mit der Zeit durch die Leitungen diffundiert (verdunstet) Da muß noch gar keine Leitung putt sein. war bei mir so. nach 3 jahren 80% des mittel verdunstet...Kosten ca 50 - 100 eus jenachdem wieviel kältemittel rein muß, das ist nämlich sack teuer. können die bei bosch oder foh recht schnell feststellen.

  • das thema ist interessant, also, zum foh fahren und dort mal nen Klimatest machen lassen, der kostet ziemlich genau 50 Euro und beeinhaltet 200 g Kühlmittel und nen farbstoff, der nur bei ultra violetem licht sichtbar wird. Wenn das gemacht ist, dann sagen sie dir du sollst das auto mal mit der klima an fuer 2 oder 3 tage bewegen, damit sich der Farbstoff auch schoen ueberall verteilt. Dann fährste in die Werkstatt und läst das komplette ding mit UV Licht durchchecken und dann sagt dir der freundliche Mensch von Opel oder dem Boschservice, was mit deiner Klima los ist. Das Durchchecken ist schon in den 50 Euro mit drin. Ob ein leck an ner Leitung vorliegt, dein Kompressor oder sonstiges kaputt ist. Teuerstes Teil ist der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett, der kostet dann 600 Euro. Das wechseln der Klimaleitung kostet zw. 200 - 230 Euro je nachdem welche durch ist. gibt da zwei unterschiedlich lange. Der Preis ist dann schon mit neuem Kuehlmittel ( 900 g ). kann das so berichten, weil ich das letzten August durch habe.

  • Guten Morgen !!!!!!!!!


    Also ich habe das gleiche Problem.Und war beim Freundlichen der Werkstadt Meister sagte mir das sei ein algemeines Problem bei Vectra B
    da sei ein schlauch Defekt.Er würde so um die 250 Euros kosten ohne einbau. Werde es auch machen lassen aber nicht bei OPEL.
    Habe die Teile bzw.den schlauch schon bestellt.



    MFG Keule


    www.pdmedia.de

  • Aber selber machen würd ich es nicht!! denn das Kältemittel kann böse verletzungen verursachen wenn es auf die Haut kommt!!!
    in diesem Fall lieber die paar eus investieren.

  • Ich habe eine Frage zu diesem Kontrastmittel der Klimaanlage.


    Kann man das Kontrastmittel ohne die Anlage zu entleeren und wieder befüllen noch irgendwie zusätzlich in die Anlage bekommen ?


    Habe nämlich ein mini-Leck und Anlage wurde vor paar Wochen leider ohne Kältemittel befüllt (funktioniert dann ca. 1 jahr).


    Kann man das Kältemittel im nachhinein noch zutun ?

  • Zitat

    Original von edition
    Ich habe eine Frage zu diesem Kontrastmittel der Klimaanlage.
    ...leider ohne Kältemittel befüllt (funktioniert dann ca. 1 jahr).


    Kann man das Kältemittel im nachhinein noch zutun ?


    Du meinst hier sicher auch das Kontrastmittel.


    Nachträglich einfüllen?
    Jaein - selber machen geht garnicht, aber in der Werkstatt können die etwas Kältemittel ablassen und mit Kontrastmittel nachfüllen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • ne selber machen ist klar das es nicht geht.


    Aber du meinst es geht, also etwas ablassen und kontrastmittel rein, gut.


    was sollte den eine Füllung kältemittel ohne und mit kontrastmittel den kosten ? Ab wann kann man von Wucher sprechen ?

  • Hallo


    hab ich auch soo ein problem gehabt;


    An meine Vecci 2.2 dti sport hab ich am avgust2006 die klima auf gefuhlt an opel service, dann hab ich durch den Winter meine klimaautomatic nicht an auto oder klima gestartet...dass wahr 5 monate soo;


    Dann hab ich im marz2007 die klima gestartet mit auto oder eco taste, und nach ein paar starten, hat aus meinen dusen nicht mehr richtiges kaltes luft geblast, nach ein paar tage hat es nur leicht gepfeift und dann hat es nicht mehr der kompresor gestartet...


    Soo wass, und dan hab ich an Werkstat gefahren...und mein kompel hat der neuen Bosch klima lader; Hab es mir meine klima system getestet und dann mit neuen klima gas (740g), und oil meine klima nachgefuhlt;
    Dass weiss ich jetzt, dass der klima muss arbeiten, deshalb ob sie nicht langer zeit arbeitet...dann geht der gas aus system raus...an dichtungen...und dann klima kuhlt nicht mehr...


    Jetzt bin ich froh, dass keine leitung kaput ist, dass alles uberpruft ist, und sommer ich komme!!!


    Fur alle die probleme haben;
    Es muss eine gutte Klima lader sein, dass kann uberprufen ob mit Unterdruck im klima system alles gut ist, dass ein rechtes Unterdruck gemacht haben sein und die Klimaanlage der richtige wohldosirung von gas becomme!!


    MFG
    Matej