Ein altes Thema aber trotzdem

  • Ohne Prüfstand+Leistungsmessung+Anpassung würde ich mir es nicht chippen oder OBD-mäßig verändern lassen! ...Katze im Sack!

  • Zitat

    Original von Angelus77
    Danke für die Aukunft! Wen kannst du empfehlen? Steinmetz?


    ...ich hab vor nem Jahr sicher das Netz leer gesogen vor lauter Input-Begierde! Letztendlich hab ichs (bis jetzt) kpl. gelassen! Ich denke, daß die Getriebe nicht für mehr PS geeignet sind.


    Das ist aber nur meine Meinung! Von daher will ich Dir keine Empfehlung geben! Aber wichtig wäre halt m.E. Garantie, Prüfstand, Anpassung-Feinjustierung aufm Prüfstand, glaubwürdige Referenzen und TüV im Haus wo sofort eingetragen wird!

  • @ vetcra1970


    sehe ich ganz genauso wie du! Ich hatte auch schon mit irmscher telefoniert (meiner hat 95.000 km), die meinten Garantie können sie keine mehr geben, aber bei einem scheckheftgepflegten Wagen dürfe das kein Problem sein! Aber die Meinung zählt für mich nicht, da die eh nur verkaufen wollen. Mein Opel-händler und Tuner meinte auch, daß die Getriebe besonders die Schaltgetriebe das nicht so gern haben. Aber es kommt auch auf den fahrer an, wenn man es ständig ausreizt ist der Verschleiß natürlich hoch!

  • Ich weiss auch nicht so recht, wollte auch nen Chip, alle haben gesagt dass man besser die Nockenwelle und den Kopfbearbeitet und dan mit dem "chip" die zünd zeiten und das Benzin-luftgemisch optimiert, beziehungsweise anpassst.
    korrigiert mich wenn ich da was verwechselt habe.

  • Also ich habe nen bekannten der hat nen Vectra 2.2dti und der ging nach Lexmaul ist zwar teuerer aber da hast du auch garantie und kannst jederzeit wieder hingehen wenn man damit probleme hat. von daher kann ich lexmaul empfehlen.

  • @spoiler


    Du hast denn fächerkrümmer vergessen, denn ohne fächerkrümmer wirst du die leistung nicht enfalten lassen können die dein motor dann hat. Von daher Kopf bearbeiten, Nockenwelle rein, chip würde ich eventuell rein machen lassen, aber dann lieber von tuning firmen( lexmaul, Risse- Motorsport, Friedrich-Motorsport oder Hipo-Autotechnik etc.) anpassen lassen, und zu guter letzt eben ein fächerkrümmer drauf. dann hast du auch was bodenstäniges und alltags täuglich. denn der chip der bei ebay angeboten wird ist nur auf drehzahlen aus und setzt denn drehzahlbegrenzer höher, hatte nen c20ne Vectra a GT, da hatte ich einen drine, der ging zwar gut aber hatte in normalen zustand bei 6200u/min. den begrenzer und mit dem Chip hatte ich auf einmal den begrenzer bei 7000 u/min mehr nicht, mein Motor ist mir nach 2000km um die ohren geflogen. von daher würde ich die finger vom ebay chiptuning weg lassen. per OBD die steuerzeiten vom richtigen Tuner(s.o.) anpassen lassen, denn die wissen was sie zutun haben und müssen auch garantie geben.


    MFG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • @ Capitan Purzel
    Danke für den Tipp, Logischerweise lass ich dan das mit dem Chip von einer Fachperson machen mit Garantie und dem ganzen Tralala, Danke Trotzdem
    Das mit dem Krümmer habe ich vergessen.