"surren/brummen" im veci

  • hi @ all !
    seit einiger zeit habe ich so ein surren/brummen im auto.
    ist ist schwer zu lokalisieren, aber ich vermute es kommt so aus der gegend zwischen mitte-armaturenbrett und handschuhfach.
    es tritt im zusammenhang mit dem gasgeben auf (aber immer nur kurz)
    das hört sich ungefähr so an, wie wenn man einen verstärker falsch anschliesst (hat vielleicht schon mal jemand erlebt).
    ich war bei opel, antwort:" keine ahnung, das haben wir noch nie gehabt!"
    toll! :(
    ideen ?(?(?(

  • ähm...
    is das bei dir bei geringer geschwindigkeit? und Drehzahl und nicht geschwindigkeits abhängig.. ??


    weil das habe ich auch (seit 2 Jahren). Der Kommentar von meinem Freundlichen : " jetzt sind alle unsere Mechaniker und Verkäufer Ihr Auto gefahren. Keiner Hört dieses Geräusch."
    Komisch das alle das sonst bemerken..


    wenn du ne lösung hasch, dann sag mir bescheid, würde es auch gerne wissen.


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hatte es auch gehabt, bei mir lag es daran weil ich ein anderes Radio eingbaut habe und die Cinch-Kabel vom verstärker und CD-Wechseler mit drinn liegen. Ein Kumpel sagte mir dann ich solle die KAbel mal alle mit KAbelbinder und einen Schlach ummanteln. Das tat ich und es ist weg.

  • [quote]Original von Preussenfan
    Hatte es auch gehabt, bei mir lag es daran weil ich ein anderes Radio eingbaut habe und die Cinch-Kabel vom verstärker und CD-Wechseler mit drinn liegen. Ein Kumpel sagte mir dann ich solle die KAbel mal alle mit KAbelbinder und einen Schlach ummanteln. Das tat ich und es ist weg.Die Kabel haben bei bestimmten Drehzahlen vibriert und an den ganzen Plastikkram drin gegengeklappert und aneinandergerieben.
    Müßt ihr mal versuchen ob es daran liegt.

  • nope !!


    ich habe des Serien Radio drinne....
    IM auto is alles Serie bei mir.. also daran kanns ned liegen *beimir*


    aber danke 8)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • also am radio glaube ich, ist das problem nicht (hab das org. opelige drin).
    @FaNaTiCkSoN: :respekt:
    meinst du echt das dieser entlüftungsschlauch so ein surren veranstaltet?!
    das surren ist ja erst seit einer weile und nicht schon immer. weißt du denn was ein einbau kostet?
    aber suuuuper, danke für den link!
    nun weiß ich: "duuuu bist nicht aaallein! ;) "

  • @smarlex
    in dem verlinkten thread müsste ein link zu einem anderen sein, wo beschrieben wird, wo der schlauch sitzt und wie man testen kann, ob es wirklich davon kommt. hab das problem selber jetzt noch net behoben, da ich grad keine zeit dazu hab.
    aber anscheinend kann man das ventil ausstecken, dann sollte das geräusch weg sein und man weiß, ob's wirklich davon kommt.


    sicher, dass es der beschriebene fehler is? also kannst du das geräusch mit dem gaspedal steuern?
    wenn du viel oder gar kein gas gibst, darf es nicht auftreten, nur wenn du leicht auf dem gaspedal stehst.

  • ich werds mal in der Woche ausprobieren *wennzeitfinde*
    und mal sehen ob ich den V6 wieder ohne diese Geräusche fahn kann ;(
    nach 2 jahren wäre des echt mal wat!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • finde es auch ziemlich nervig.
    dadurch, dass es hochfrequent is, hört man es teilweise sogar bei laufender musik.


    werd mich auch noch drum kümmern, anscheinend reicht es ja, den geriffelten schlauch gegen einen glatten auszutauschen, sollte ja kein problem sein.

  • @FaNaTiCkSoN
    also ich kann dieses surren definitv nicht steuern!
    es kommt eigentlich immer wenn ich vom gas runter gehe.
    ich hatte mal den eindruck das wenn ich die umluft anschalte, sich das surren verändert-aber zu diesem zeitpunkt war ich kurz davor ein faustgrosses loch in die surrende Armatur zu schlagen X(-also nicht mehr aufnahmefähig!

  • Zitat

    Original von smarlex
    kurz davor ein faustgrosses loch in die surrende Armatur zu schlagen X(-also nicht mehr aufnahmefähig!


    MOOOMENT!! HALT!!


    Bevor du des machst gib dein Audo mal lieber mir :P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • ...war heut beim opelaner - der weiß nicht was ich mit "enlüfterschlauch" meine!!! :(
    wenn ich nun selfmade mal den stecker vom ventil abziehe - hab ich dann ne fehlermeldung im mid?bzw. geht die von selber wieder weg, wenn ich wieder einstecke? hmm ?(

  • huhu @ all :]
    ich hab nun das surren "erledigt" :D
    bei meinem 1,8 veci bj 98 ist hinter dem steuergerät-vorne links unterhalb der frontscheibe- ein schwarzes plastikkästchen aus dem diese dubiosen abluftschlauchis kommen.
    2 stück - welche ich dann mal abgezogen habe und wieder anständig draufgesteckt .... und siehe da, ich kann nun ohne hummelgebrummsel fahren :app:


    danke noch an alle hier für eure hilfe :respekt:
    dieses forum ist soooooo geiiiil ! :P