Regensensor

  • Hallo Leute.
    Ich suche schon seit einiger Zeit einen Regensensor für meinen Vecci.
    Nun hab ich im Motor-Talk ´Forum diesen Tread entdeckt.
    Hm ich kann mir das irgendwie net vorstellen das es da was von Opel geben soll.
    Hat einer von euch damit schon Erfahrung?


    Frage


    Guten Abend!


    Hat jemand von euch eine Ahnung davon, ob man beim Vectra B einen Regensenor nachrüsten kann.
    Wenn es regnet sollte sich der Scheibenwischer je nach Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer bewegen!



    Antwort


    Ja kann man.


    Teile-Nr. beim FOH : 93 160 511


    Allerdings wird der Wischer dann nicht geschwindigkeitsabhängig gesteuert, sondern abhängig von der Regenintensität. Beim FOH kostet der Sensor ca. 180,-€. Ich hab meinen von eBay für 50,-€ und kann den Sensor nur empfehlen !!


    Gruß

  • hi!


    ja so ein regensensor wäre schon was nur wie schwer ist es den einzubauen und taugt der e-bay auch was?

  • Hallo


    Ja nee nicht diese Billig dinger von E-Bay.
    Er sagt ja das es das vom FOH gibt und gibt auch ne Teilenummer an.
    Also Original Opel. Ich nehme mal an das er das Originalteil bei E-Bay gekauft hat.
    Ich frag mich nur wie das gehen soll.

  • Hey dann, würde ich einen anderen nehmen die sind genu so gut. Ich such ma ne adresse raus und stell sie dann ins netz. Hab von da auch meine Sitzheizung her und hab auch eine Anleitung ins netz gestellt.

  • Kannst den doch vom C nachrüsten z.B. ....


    Das Thema gabs glaub schonmal, vll findest in der Suche was. Glaub sogar mit


    Anleitung.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Ich habe auch den originalen von Opel nachgerüstet, ist nicht sehr schwierig, die Anleitung ist praktisch so gemacht, dass nicht mal tim Taylor das vermurksen kann! :D


    Ich habe meinen direkt bei jemandem gekauft, der die Dinger ab und zu bei e-bay anbietet, hat incl. Versand € .- gekostet! Will ich nicht mehr missen, das Teil ist genial!

  • Hallöchen!!!


    Na das klingt ja mal gut. ... Werde mich da dann morgen gleich mal bei meinem FOH erkundigen, was denn das Teil neu kostet.


    Einbauanleitung scheint ja gar nicht so schwer. *fg*


    Wollte schon erst den Wischerhebel vom Omega B incl. regelbarem Wischerrelais einbauen. Hatte da auch irgendwo ne Anleitung. Aber so ein Regensensor würde die ganze Angelegenheit noch um einiges toppen. *fg*



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Hallo


    @ OrkoDerMagier


    Warst du schon bei deinem FOH? Wenn ja was hat er gesagt oder hast du schon Teile gekauft und verbaut?
    Gruß
    Marcus

  • Soweit ich das weiss bietet WAECO sowas als Nachrüstsatz an. da muss man nur das Relais tauschen und den Sensor anne Scheibe pappen-



    achja und jetzt erklär mir mal einer wo der unterschied im "wischverhalten" liegt, wenn der wischer geschwindikeitsabhängig läuft oder nach regenintensität ?! Wer schneller fährt kriegt auch dementsprechend mehr Wasser auffe Scheibe oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst ??

  • Hallo


    @madlock
    Wenn du einen Regensensor verbaust brauchst du dich im Prinzip nicht mehr un die Richtige Einstellung zwischen Interwall, Normal und Schnellem Wischen entscheiden. Den das regeld der Sensor.
    Ist halt was für faule Leute wie mich. :D
    Du kannst den Wischerhebel auf einer Stellung stehen lassen und er gegelt alles je nach intensität des Regens. ( Phu schwerer Satz).
    Gruß
    Marcus

  • funktioniert das mit dem regensensor eigentlich dann stufenlos oder wechselt er trotzdem nur zwischen den 3 intervallen... ?(

  • @VectraMarc : ist ja nett, dass du mir das erklärst aber ich weiss wie ein Regensensor funktioniert! :app:


    Der Kommentar war darauf bezogen, dass das Dingen nicht direkt geschwindigkeitsabhängig ist, sondern eben nach intensität geht und dass indirekt mit der Fahrzeuggeschwindigkeit ansteigt.


    @eric : soweit ich weiss ist das mehr oder weniger stufenlos. auf jedenfall gibts auch was zwischen volle-kanne und normal-wischen.
    (schöne Worte hab ich da wieder erfunden :-) )


  • Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen, daß es einen Sensor von Opel gibt ?? Wenn ich das bei MT so geschrieben habe, dann stimmt das schon !!!


    Der Sensor funzt bestens, je nach Regenstärke stellt er seinen Intervall vollautomatisch und stufenlos ein.

    Grüße Peter


    Früher hieß es: "Iss deinen Teller auf und morgen scheint die Sonne!"

    Und heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung.

  • Hallo


    peterpio


    Ups das warst du? Wollte dich nicht in frage stellen.
    Nur finde ich dieses Forum hier kompetenter und da im MT Forum keiner weiter was gesagt hat wollt ichs hier probieren.
    Was bekomme ich den wenn ich die Teilenummer beim FOH angebe?
    Nur den Regensensor oder auch das Relais?


    @ maalock2000
    ja so bin ich :D:app::bash:


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von VectraMarc ()

  • Fragt doch mal den Rüdiger ! :D


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • @ VectraMarc,


    Da bekommst Du das komplette Teil, mit allen Kabeln, dem Sensor, das relais, und alle benötigten Pins, sowie die Anleitung zum Einbau. Das Rundumsorglospaket ebend halt.



    @ Hardstyler


    versuchs dochmal bei Rüdiger.
    Oder aber hier : von dem eBay-Verkäufer habe ich meinen Sensor

    Grüße Peter


    Früher hieß es: "Iss deinen Teller auf und morgen scheint die Sonne!"

    Und heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung.

  • Wie funzt der Regensensor, wenn man eine Solar Reflec Frontscheibe hat. Der FOH sagte, da funktioniert das nicht so. Hat jemand erfahrung damit ?


    gucky