Tacho mit Drezahlmesser nachrüsten? Geht das?

• Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe einen 97 er Caravan ohne DZM und würde günstig an einen Tacho dran kommen.
    Auf was muss man achten?
    Wenn da kein Drezahkgeber ist, kann mann es nachrüsten?

Ich habe gehört, dass es z.B. bei älteren Modellen mit Tachowellen einfach nur 1 zu 1 ausgetauscht werden muss. Aber das Tacho beim B-Vectra ist doch elektronisch geregelt und bestimmt doch komplizierter...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
    Damien

• nein ist es nciht. denn der dzm hat rein gar nichts mit der tachowelle zu tun.
    ich bin der meinung es reicht den tacho zu tauschen und dann passt das, denn das dzm-signal war schon im kadett damals vorhanden auch wenn kein dzm verbaut war

• hab noch keinen b vectra ohne drehzahlmesser gesehen !! gibst sowas ??? ?(?(?( kenne nur die b vectras mit dem eckligen grauen armaturenbrett !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: mfg olli

• Ja, leider gibt es viele Vectra B ohne DZM. Vor alem im 1,6 16V Basis Modell. Denn da hat es damals ca. 300 Dm als Extra gekostet. :]

Verstehe gar nicht, wie man 1997 ein Vectra ohne DZM auf den Markt bringen kann :(

Was gibt es denn für graue Armaturenbretter? Ich kenn nur die schwarzen ?(

Viele Grüße
    Damien

• Hi Jungs ;-)

Ob der Tacho Mechanisch ist oder elektrisch spielt keine Rolle, da der DZM sowieso wlektrisch ist, auch beim A Vectra usw. Der Drehzahlmesser benötigt nur ein Kabel das von der Zündspule weg geht. Beim A Vectra ist es so dass erst ab GLS (beim 1.6er und 18er, 2 Liter alle) das Kabel schon liegt, aber das neu rein zu ziehen ist auch kein Problem :]

Ich versteh aber auch nicht wie man ein Auto BJ 97 ohne Drehzahlmesser herstellen kann, wo doch jeder vom "ökologischen" Fahren redet ?(

Ich geh aber mal davon aus dass Du den DZM eher nich dazu brauchst, sondern dazu um zu sehen wie weit es noch bis zum Begrenzer ist *ggg* :evil:

MfG
    Daniel

• @ DJ_Miracle

Also primär, denke ich dabei ans Spritsparen ;)

Aber was anderes, kan ich denn einen Tacho vom 1,8 16V in meinen 1,6 16V einbauen, oder gibt es da Unterschiede?

Habe mal eins vom 1,6 16V mit DZM reingehängt - das ging ohne Probleme!

Die Tachos müssten doch eigentlich gleich sein, oder ?(

• Hmm, kommt auf die W Zahl an, die gibt die Übersetzung des Tachos an. Wenn das die gleiche ist, passt das

MfG
    Daniel

• Was kann man denn in etwa für ein Tacho rechnen (mit Drehzahlmesser). Ich hab nämlich nen 12/95er Vectra B, bei dem leider serienmäßig auch keiner vorhanden ist. Ist das Ding net verdammt teuer wegen den beiden LCD Anzeigen zwecks Temperatur/Uhrzeit/Datum/Radio und Boardcomputer ?

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• @ daNeo

Du hast doch bestimmt ein TID ( Anzeige für Datum, Uhrzeit, Aussentemperatur und Radiosender) oder? Das kannst du dann einfach ausbauen und in das andere Tacho einbauen. Du musst mit ca. 50 - 100 Euro für ein gebrauchtes Tacho rechnen. Aber eigentlich ist das die Sache wert.

• Das wäre es mir auf jeden Fall wert, werde ich nächsten Monat auch in Angriff nehmen. Diesen Monat isses eher schlecht (hatte viel zu bezahlen: Auto, Versicherung, Steuer, etc.).

Weiss vielleicht zufällig jemand, wie der 1,6 XEL so dreht ? Wichtige Bereiche wären für mich die Drehzahlen 3000 (1. - 5. Gang) zum Spritsparen und die Obergrenze (bei ca. 6000) weil ich ihn nicht überdrehen will. Also Bspw. der 1. Gang erreicht bei 30km/h 3000 U/Min und ist bei 50km/h mit 6000 U/Min ausgefahren. Wäre echt klasse, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde das zu notieren und hier zu posten :D

thx in advance
    daNeo

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• Hat keiner Lust? Hab euch dann auch alle ganz lieb und ihr bekommt alle nen Keks *gggg* :D

• @all
    ich hab im stufi auch keinen drehzahlmesser drin, und hab hier die info aufgeschnappt das man ohne probleme den tacho austauschen kann-den tid kann man ja drinlassen!
    du solltest halt keinen kaufen der nach dem facelift '99 hergestellt wurde, da dieser wohl nicht passt. ich hab auch schon nach einem geschaut-da muß man schon mind. 100 euronen hinlegen (gebraucht)
    cu

• hab noch nen tacho rumfliegen !! nur da fehlt der zeiger von der wassertemp und vom tank !! aber sonst läuft der !! gebote unter PN ! mfg olli

• Da könnte ich ja die Zeiger von mir nehmen, ne ?