Bekannte Krankheiten, Problemstellen, Schäden und Mängel, so wie auch diverse Reparaturen / bzw. prophylaktische Maßnahmen bei meinem i500
Meine Liste (aktuell 36 Positionen) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei einigen Punkten habe ich bewußt noch mit angefügt, WANN es nach meiner Erfahrung ratsam ist, die Teile prophylaktisch zu ersetzen.
___________________
✅️ = wurde repariert oder Bauteil/ Material wurde erneuert
✔️ = wurde kontrolliert, bzw. funktioniert noch einwandfrei
⚠️🚫 = als Defekt lokalisiert/
in Arbeit/ wird baldigst repariert
•Das WICHTIGSTE zuerst!
Immer den ZR-Intervall einhalten/
alle 60'000Km oder 4Jahre
(d.h. Zahnriemen/ Keilrippenriemen/ Wasserpumpe/ alle relevanten Spannrollen)
Nach MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ist es möglich, den ZR-Intervall beim X25XE(I), wenn orig. GM/ OPEL parts verbaut sind, um 2 Jahre /bzw. 30'000Km zu "überziehen".
Ebenso den KeilRiRiemen.
Die Wasserpumpe selber, hat eine Lebensdauer von 120'000 bis 150'000Km, bevor sie anfägt zu "siffen".
Problem können (muss aber nicht) die verschiedenen ZR-Rollen machen (Geräusche).
Dies sind MEINE EIGENEN Erlebnisse!
Jeder muss selber entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will, kann oder muss.
ICH GEBE KEINE GARANTIE AUF MEINE AUSSAGEN!
ACHTUNG! Tip!
Keinesfalls eine Motorwäsche mit dem HDR (Kärcher) und/oder agressiven Reinigern machen.
Und NIEMALS irgendwelches Sprühfett für die Rollen vom ZaRiem etc verwenden .
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr gerissen ✅️
• dünner Schlauch
(dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig ✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe ✅️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe um die AGR-Rohr Verschraubung ✅️
• AGR Ventil mit starken Russablagerungen (verkokt) ✅️
• Risse zwischen den einzelnen Ringsegmenten vom Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen aus Chromstahl befindet sich zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
✅️
• am oberen Teil des Ansaugkrümmers (Saugrohrbrücke) alle schwarzen Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm) auf Risse oder Schäden kontrollieren.
Achtung:
es müssen die richtigen GM/OPEL Briden montiert sein✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft/ zerbröselt
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt ✔️
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (mehrere Risse) ✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Klimaleitung undicht (Leckage) vorne/unten entlang des Wasserkühlers ⚠️🚫
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt ✔️
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
Bei einem Defekt der WaPu "drückt" es die austretende KüFL durch den Fahrtwind in Richtung Alternator/ LiMa und zerstört diesen nach und nach
(BOSCH Teil kostet 500.- CHF!)
Deshalb!
Immer Intervall einhalten!
60'000 Km oder 4 Jahre ✅️
• Alternator (LiMa) kann schwache Ladekapazität aufweisen.
Vorsorglich bei 240'000Km oder beim 4. ZR-Tausch ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor (sitzt unter dem Ansaugkrümmer-Oberteil) und den Kühlmittel- Thermostat erneuern!
Der KüMiTstat befindet sich
BeiFseite (d.h. rechts), oben drauf zw. den Köpfen ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2!✔️
Nur ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen verwenden!
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin auf Undichtigkeit kontrollieren.
Wenn nötig, prophylaktisch mit Silicon Dichtmasse neu abdichten.
Tip!
ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Bekannte Krankheiten, Problemstellen, Schäden und Mängel, so wie auch diverse Reparaturen / bzw. prophylaktische Maßnahmen bei meinem i500
Meine Liste (aktuell 36 Positionen) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei einigen Punkten habe ich bewußt noch mit angefügt, WANN es nach meiner Erfahrung ratsam ist, die Teile prophylaktisch zu ersetzen.
___________________
✅️ = wurde repariert oder Bauteil/ Material wurde erneuert
✔️ = wurde kontrolliert, bzw. funktioniert noch einwandfrei
⚠️🚫 = als Defekt lokalisiert/
in Arbeit/ wird baldigst repariert
•Das WICHTIGSTE zuerst!
Immer den ZR-Intervall einhalten/
alle 60'000Km oder 4Jahre
(d.h. Zahnriemen/ Keilrippenriemen/ Wasserpumpe/ alle relevanten Spannrollen)
Nach MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ist es möglich, den ZR-Intervall beim X25XE(I), wenn orig. GM/ OPEL parts verbaut sind, um 2 Jahre /bzw. 30'000Km zu "überziehen".
Ebenso den KeilRiRiemen.
Die Wasserpumpe selber, hat eine Lebensdauer von 120'000 bis 150'000Km, bevor sie anfägt zu "siffen".
Problem können (muss aber nicht) die verschiedenen ZR-Rollen machen (Geräusche).
Dies sind MEINE EIGENEN Erlebnisse!
Jeder muss selber entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will, kann oder muss.
ICH GEBE KEINE GARANTIE AUF MEINE AUSSAGEN!
ACHTUNG! Tip!
Keinesfalls eine Motorwäsche mit dem HDR (Kärcher) und/oder agressiven Reinigern machen.
Und NIEMALS irgendwelches Sprühfett für die Rollen vom ZaRiem etc verwenden .
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr gerissen ✅️
• dünner Schlauch
(dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig ✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe ✅️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe um die AGR-Rohr Verschraubung ✅️
• AGR Ventil mit starken Russablagerungen (verkokt) ✅️
• Risse zwischen den einzelnen Ringsegmenten vom Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen aus Chromstahl befindet sich zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
✅️
• am oberen Teil des Ansaugkrümmers (Saugrohrbrücke) alle schwarzen Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm) auf Risse oder Schäden kontrollieren.
Achtung:
es müssen die richtigen GM/OPEL Briden montiert sein✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft/ zerbröselt
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt ✔️
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (mehrere Risse) ✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Klimaleitung undicht (Leckage) vorne/unten entlang des Wasserkühlers ⚠️🚫
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt ✔️
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei 100'000Km ✅️
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km ✅️
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 150'000Km ✅️
Tip! Benzinpumpe von HOFFER (Nr.7506539)
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen ✅️
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt ✔️
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt) ✔️
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt) ✅️
• Wasserpumpe macht
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe).
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel IMMER erneuern.
Bei einem Defekt der WaPu "drückt" es die austretende KüFL durch den Fahrtwind in Richtung Alternator/ LiMa und zerstört diesen nach und nach
(BOSCH Teil kostet 500.- CHF!)
Deshalb!
Immer Intervall einhalten!
60'000 Km oder 4 Jahre ✅️
• Alternator (LiMa) kann schwache Ladekapazität aufweisen.
Vorsorglich bei 240'000Km oder beim 4. ZR-Tausch ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor (sitzt unter dem Ansaugkrümmer-Oberteil) und den Kühlmittel- Thermostat erneuern!
Der KüMiTstat befindet sich
BeiFseite (d.h. rechts), oben drauf zw. den Köpfen ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2!✔️
Nur ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen verwenden!
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin auf Undichtigkeit kontrollieren.
Wenn nötig, prophylaktisch mit Silicon Dichtmasse neu abdichten.
Tip!
ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
Wärmetauscher (Ölkühler) können defekt sein ✔️
Tip!
Hydraulik Metall-
Gummidichtringe (Usit Ring) von Ford.
Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Usit-Ring).
• Ölstands-Sensor Dichtung (Ölwanne/ vorne) undicht ✔️
• Ölwannen- Abdichtung undicht.✔️
ACHTUNG:
Ab MJ99 (bedeutet ab Sept/1998 ) entfällt die Metallträgerdichtung der Ölwanne bei äm V6-Motor.
Abdichtung erfolgt ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Flüssig-Dichtmaße (Silicon Dichtmasse)
Tip!
ELRING Dirko HT grau.
Die Metallträgerdichtung vom VFL X25XE entfällt
(die Ölwannendichtung gleich erneuern, wenn die Dichtungen der Abgaskrümmer und den Zyl.-Köpfen erneuert werden)
• ZaRi und/ bzw. oder auch ZaRi-Spanner nicht perfekt montiert (ineffiziente Leistungsabgabe vom Motor)
✔️
• Domlager vorne defekt ✔️
• Hinterachs-Buchsen ausgeschlagen
(Position:
Kurvenstabilisator, unterer/oberer Querlenker innen, Längslenker aussen ) ✔️
• schwarzer dünner Tankentlüftungsschlauch (Ø10mm) ist spröde/ rissig oder nicht mehr miteinander gekoppelt.
Dieser verläuft zw. Benzintank u. HA entlang.
Infolge Undichtigkeit kommt es öfters zu schlechtem Startverhalten.
Der Defekt äussert sich z.B. auch durch starken Benzingeruch im hinteren rechten Radhaus direkt nach einer Fahrt ✅️
• Zündspule (DIS Modul) defekt, z.B. durch
Feuchtigkeit oder Riss im Gehäuse ✔️
Tip!
Zündspule von NGK nehmen
• Lenkgetriebe von ZF hat "Spiel" ✔️
• Wärmetauscher (Innenraumheizung) defekt ✔️
Bei betriebswarmem Motor strömt lediglich kalte/ bzw. lauwarme Luft aus den Düsen
• Heckscheiben- Hzg defekt ⚠️🚫
(defekte Kabel im Kofferraum)
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A C H T U N G
!!!
An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
Wen's interessiert...!??
Rost-Liste Vectra-B
👇
(Link DRÜCKEN)
vectra-online.de/gallery/index.php?image/1932/
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