Follow me home funktion am vecci?

  • Hi hab mir auch so eine Schaltung gebaut. Wird aktiviert bei geöffneter Fahrertür durch betätigen der Lichthupe und bleibt nach schliessen der Tür für ca.30 sec. an. Geschaltet sind Fernlicht und Rückfahrscheinwerfer. Bei steckendem Zündschlüssel funktioniert es nicht bzw. wird abgeschaltet. Die Schaltung besteht aus einem Zeitrelais und drei normalen Arbeitsrelais.


    Gruß Andy

  • @ andi..
    und gehen die auch an wenn du über die FB das fahrzeug öffnest?
    Kann man statt fernlicht auch die nebler schalten?
    Hast du vielleicht einen schaltplan und eine bestückungsliste?
    dann könnten die bastler unter uns auch ihr glück versuchen :]

  • @ andy170678



    genau diese Schaltung hatte ich mir auch Überlegt. Aber ich hatte eher mit dem Gedanken gespielt, das sobald Zündungsplus weg ist und das Blinklicht ( auf / zu Anzeige ) leuchtet, dieses Relais angesprochen wird. So must du nicht einen Hebel oder Schalter betätigen, sondern regelst es über die FB.


    Der einzigste Nachteil wäre, man müste sich einen kleinen Schalter setzen, der diese Funktion bei eingeschalteter Warnblinkanlage deaktiviert. Denke mal, das ich da eine Kombination finde, dieses gleich an den Schalter der Warnblinanlage zu schließen.



    @ Ritchie



    türlich läst sich dieses auch an die Nebler anschließen, so will ich es machen. Mich regt nähmlich dieser Satz " Tschuldigung, Sie haben vergessen ihr Licht auszumachen" auf :tongue:!!! Hoffe das sie bei den Neblern nicht mehr so reagieren.

  • Wenn man richtig Langeweile hat, könnte man diese Schaltung auch noch mit einem Fotolinse versehen, die Erkennt ob es Tag oder Nacht ist.

  • @bubu


    ja das mit der fotolinse klingt auch vernünftig, was soll das angehen der lichter bei sonnenschein????
    wenn du ne schaltung/schaltplan hast, stell ihn doch hier rein (oder per pn) am besten mit einbauanleitung und bestückungsliste.


    ich kann zwar selber so sachen bauen und anschließen, doch eine solche schaltung konstruieren, bzw eine entsprechende bestückung zu entwerfen, das überfordert meine kenntnisse in sachen elektrik.
    (man kann ja nicht alles können... ich kann aber gut atmen, lesen, schreiben, frech sein, schei.. auto fahren, nerven... :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Hallöchen!!!


    Zitat

    Original von Ritchie
    ... wenn du ne schaltung/schaltplan hast, stell ihn doch hier rein (oder per pn) am besten mit einbauanleitung und bestückungsliste.


    Das würde mich dann auch sehr stark interessieren. ... Vielleicht solltest Du so eine Schaltung gleich in Serie produzieren und dann hier bzw. über eBay verticken!? ... Wäre ne Marktlücke und ev. ne Arbeit, die sich rentieren würde, oder!?



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Zitat

    Original von BuBu
    Wenn man richtig Langeweile hat, könnte man diese Schaltung auch noch mit einem Fotolinse versehen, die Erkennt ob es Tag oder Nacht ist.


    ...oder wie der Fahrer aussieht! :app:

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • Hi.


    Also mit Elektrik hab ich nicht viel am Hut. Aber könnte man die Nebler nicht irgendwie mi der Innenraumleuchte koppeln. Wenn ich nämlich mit FB öffne geht das Licht schon an bevor die Türe offen ist. Und wenn ich abschließe, geht das Licht nach ner Zeit von alleine aus.


    Is wie gesagt nur ne Idee. :rolleyes:


    gruß
    Stefan


  • Nein Geht nicht, ist zu aufwendig, außerdem haben wir das schon mehrfach angesprochen, die nur als hinweis.
    Es ist am werden, man könnte sagen Profiqualität.
    Es wird ohne Blinker realisiert weils einfacher ist aber es hängt mit der Zündung zusammen kommt Zeit kommt FMH.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • b19053


    War gerade nur so'n Geistesblitz. Bin ja mal gespannt was da raus kommt.


    Was ist FMH??? ?(


    Dachte immer kommt Zeit kommt Rat.


    Gruß
    Stefan

  • Kein Thema :rolleyes:



    F = Follow
    M = Me
    H = Home


    - Funktion



    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Hallöchen nochmal!!!


    b19053


    Wolltest Du nicht sowas realisieren??? ... Bist dabei, oder!? *freu*


    Würde mich auch mal interessieren, was "FMH" bedeuten soll. *grübel*



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Sorry. Bin leider kein Techniker. Solche Sachen entstehen bei mir im Kopf. Dann ziehe ich los und hole die benötikten Teile und mache mich dann erst an den praktischen Teil im Auto.


    Können wir nur hoffen, dass hier ein Techniker im Forum ist, der meine Beschreibeung oben nen bissel verstanden hat und dieses auf Papier bringen kann.

  • Hallöchen nochmal!!!


    Zitat

    Original von Thunder
    ... Bei Ebay bekommt man es schon für unter 40€. :]


    @Thunder


    Haste ev. nen Link dazu??? *hoff*



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Hallöchen nochmal!!!


    @Thunder


    Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Die Auktion ist LEIDER schon vorbei. - Werde dem Verkäufer mal ne M@il schicken, mal sehen, was dabei rauskommt!?



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil: