Batterie 44ah

  • Ich habe einen Vectra 1,8 16V 115 PS, Klimaautomatik, Sitzheizung, eben mit ziemlich vielen "Stromfressern". Reicht eine 44 ah Batterie, oder muss ich eine 55er haben?
    Welche Nachteile könne entstehen?? Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl sehr schnell fällt, und ich bin der Meinung, es geht noch schneller, wenn viele Verbraucher an sind.
    Kann es an der 44er Batterie liegen? Welche brauche ich den nun?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • hy !! ne größere ist natürlich besser !! die hat immer mehr kaltstrom !! also besser zum starten !! schau mal in deinem handbuch !! da müsste drinstehen welche opel als erstbatterie drinne hat !!! mfg olli

  • im winter is halt ne größere besser !! halt wegen dem kaltstrom !! ich würde aber die vorgeschriebene batteriegröße schon einhalten !!! 10 ampere unterschied sind zwar net die welt aber mach lieber die größere !! du hast ja auch schließlich deine aufgezählten verbraucherquellen dran !! sonst wären aber keine nachteile zu der kleineren !!!! mfg olli

  • @Dr.Olli
    10Amp sind eine Welt weil die 55er ja eine glaub ich fast 100A für kurze Zeit mehr zur verfügung Stellt als eine 44er


    Bei einer 44er kann man 44Stunden 1A entnehmen und kurzzeitig glaub ich bis zu 460A (7sec.)
    Bei einer 55er kann man 55Stunden 1A entnehmen und Kurzzeitig bis 580A.
    die Kurzzeit ist zum Starten da. deswegen sind auf einer Batterie auch 2 Ampere Zahlen drauf.
    Ich würde IMMER die Batterie so groß wie möglich nehmen, habe selbst eine 82er drin.

  • hi dann mußt du aber auch eine große lima einbauen weil der ladestrom sonst nicht ausreicht bei kurzstrecken verkher wenn du viele verbraucher einschaltest dan saugt sich die batterie langsam leer und du merkst es nicht einmal weil keine kontrollleuchte angeht und irgenwann morgens erlebst du dein alptraum obwohl du eine 82 ah batterie drinne hast springt er nicht an weil die batterie leer ist und im winter gehts noch schneller also es muß alles aufeinander abgestimmt sein und eine große lima ist nie verkert
    mfg marco

  • @ Der eisbär ich habe einen Diesel!!! der hat schon die Stärkste dei es beim B giebt serien mäßig drin!!! hatte vorher eine 74`er

  • also bei mir hatt mein händler gesagt mindestens ne 65 ah batt und ich hab nichts weiterdrin außer schrothis und is normale boxen system das bei nem normalen 2,0i

  • wie 65ah kommt mir ganz schön groß vor ich habe bei mir nur eine 44ah drinne die reicht mir voll aus auch bei meiner musik also ich weis nur das in alte diesel eine 66ah drinne ist
    mfg marco

  • Hi!


    Also ich hab in meinem 1,8er (Klimatronik, el. Fh usw.)
    auch nur ne 44er drin und es gab noch nie Probleme.
    Trotz ner Anlage mit 3 Endstufen! O.K. im Leerlauf bei sehr lauter Musik schwankt die Helligkeit der Scheinwerfer etwas zum Takt vom Bass!!??
    Aber prinzipiell richtig...je grösser die Batterie desto besser! Allerdings sollte sie nicht übertrieben gross sein, weil sonst die Ladeleistung der Lima nicht ausreicht...
    Werd mir wohl demnächst zusätzlich zum Puffer-Elko noch ne zweite Batterie mit Trennrelais in Verbindung mit der Diesel-Lima einbauen! Hat jemand schon sowas gemacht?
    Wäre für Tipps dankbar!!!!


    Gruss
    Micha

  • hmm.. ich hab auch nen problem mit meiner batterie
    also ich hab auch ne 44Ah Batterie
    und vorhin war es schon wieder so das ich ein bisschen das auto putzen war und dabei musik gehört hab, ich weiß nicht mehr wie lang aber höchstens ne halbe bis 1 std lief die musik, dann wollt mein wagen nicht mehr anspringen (zum glück parkt mein vater direkt neben an *G*)


    nun meine frage, ich hab im mom erst 1 endstufe drin und bau dem nächst noch 2 weitere ein und befürchte das die batterie leistung dann wohl nicht mehr ganz aussreicht, deshalb, wie groß kann ich die batterie wählen ohne die LiMa tauschen zu müssen bzw was würde ne LiMa kosten die größer is?


    MFG
    AMFA

  • hi
    wie groß ist deine lima(ah)? ich hatte damals in meinen alten ascona c 1,6s (90 ps) eine batterie mit 66ah drinne die ist super gegangen keine ladestörungen aber ich weis nicht mehr wie größ die lima war nur das sie noch original war
    mfg marco

  • das steht meines wissens dierekt auf dem anker(gehäuse) aussen drauf da ist eine große zahl und ein großer buchstabe drauf bei mir zb. 70 A

  • Am besten nimmste dir wie gesagt ne Lima vom Diesel und die passende Batterie dazu.


    Dann hasste auch für die Zukunft Ruhe wennste dir noch en bißchen Musik einbauen willst.