Ruckeln, Leistungsverlust, Zündaussetzer......Dringend Hilfe gesucht

  • Hallo
    Ich bin relativ neu hier und brauche jetzt gleich wirklich dringend Hilfe.Ich fahre einen Vectra B Caravan 1,6l Edition 100 Bj 1999 ...keine 140.000 km runter und der macht richtig Zicken momentan.

    Angefangen hatte alles das er bei starker Feuchtigkeit schwankende Drehzahlen im Stand hatte und einen Leistungsverlust ab ca.60 km/h. Vollgas, aber es ging nur ganz langsam steigend vorwärts. Als würde jemand von hinten ziehen. Das passierte mir bei einem Überholvorgang,das fand ich gar nicht lustig. Bis dahin war aber eine normale bis schnelle Beschleunigung von 0 bis 60 km/h möglich.Die Symptome kamen immer häufiger deshalb dann Werkstatt.

    • Termin 1 in der Werkstatt:

    • Zündkerzen gewechselt- Zündkerze von Zylinder 3 stark verrußt

    • Zündmodul gewechselt - keine Verbesserung

    • Fehlerspeicher ausgelesen- nichts außer Fehlzündung Nr.3

    • Kompression gemessen - alles ok

    • Stromaufnahme der Einspritzdüsen gemessen- alles ok



    Auto wieder abgeholt, weil ich musste irgendwie nach Hause kommen. Ich bin mit Ruckeln , Fehlzündungen und Leistungsverlust im unteren Bereich (was ich vorher überhaupt nicht hatte) erst mal nach Hause. Nur die schwankende Drehzahlen im Stand sind seitdem nicht mehr da.

    Die folgenden 2 Tage war das Auto wieder ohne jegliche Probleme unterwegs. Als wäre nie was gewesen. Dann ging es wieder von vorne los.Bin dann zum örtlichen FOH und hab da mal um Analyse gebeten.
    Im Prinzip fast das gleiche festgestellt ohne soweit in die Tiefe zu gehen. Fehlzündungen auch im unteren Bereich bei Teillast. Zylinder 3 und dessen Zündkerze mit Unregelmässigkeiten. Alle Werte die man sonst so messen kann und sämtliche Sichtkontrollen sind alle O.k. Letztendlich wäre noch das Motorsteuergerät.
    Irgendwie weiß keiner so recht weiter, weil auch bei einen 17 Jahre alten Auto das Preis /Nutzen - Verhältnis eine Rolle spielt, aber ich möchte noch nicht aufgeben.
    Hat jemand vllt noch eine Idee? Ich bin leider ein absoluter Laie, also bitte keine chinesischen Fachbegriffe :rolleyes: :D
    Gruß

  • check mal am kabelbaum die isolierung an der einspritzdüse zylinder 3. alternativ zieh mal die stecker vom steuergerät. manchmal wandert öl von ganz anderer stelle durch den kabelbaum zum STG und löst dort fehler aus