Selbst günstig "verchromen" ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe nen dunkelblauen Vectra B Caravan und würde gerne einige Teile in Chrom absetzen.Bsp. Stoßstangen, Dachrehling, Zierleiste, da die häßlich schwarz sind.


    Hat da jemand ne Idee, wie ich das Plastikzeug günstig auf Chrom bekomme ?


    Kann man Chrom lakieren ? Auf Plastik ?


    Gibts da Folie für ? Wo ?


    Danke für die Infos


    Gruß Chemo

  • hallo chemo !! also auf jeden fall gibts ein chromeffektspray !! haben wir bei uns im geschäft !! sieht aber net so doll aus !!!!!! es gibt auch firmen die plastikteile verchromen !! is aber net so billig wie ich gehört habe!!!!!!!!! mfg olli vectra b

  • hallo
    ich habe mal bei www.conrad.de so ein set zum selber verchromen gesehen das war auch nicht allzu teuer ich weiß aber nicht obs was taugt habe es selber noch nicht prob
    mfg marco

  • DANKE für die Infos.


    Werde mir Eure Tips mal näher anschauen und bin natürlich weiterhin für weitere Infos offen.


    Gruß Chemo

  • Hallo zusammen,


    leider waren die Tips keine Volltreffer.
    Bei CONRAD habe ich gar nichts gefunden. Und DARADAN verchromt keine Kunstoffteile.


    Ich suche also noch weiter !!!


    Gruß Chemo


    P.S. Kann mann das nicht irgendwie lackieren ?
    Mal davon abgeshen, daß es dann bei jedem Bums abblättert.
    Hat das schon jemand gemacht ???

  • hi chemo
    muste nur mal richtig schauen bin nochmal bei conrad gewesen konnte nicht glauben das sie es nicht da haben und habs auch gleich gefunden
    www.conrad .de dann zu bauelemente danach zu leiterplatten und ätztechnik und dann zu galvaniesierung und dann haste 4 unterseiten mit allem was du dafür brauchst ich habe aber gehört das man bei kunststoff erst eine lage kupfer draufgalvaniesieren muß sonst hält wohl nicht der chrom konnte leider nicht denn link gleich eingeben sind zu viele zahlen buchstaben und leerzeichen ist ein echtes durcheinander hätte mich bestimmt verschrieben und dann häts nicht gefunzt und du hättest noch immer kein erfolg
    mfg marco

  • hallo !! habe mich auch nochmal umgehört !!! der der mir meine felgen auf hochglanz poliert hat gesagt das kunststoffteile chrom bedampft werden !!! also ein aufwendiges verfahren was ziemlich teuer sein soll wenn man irgendwo kunststoffteile in chrom haben will !!!!!!!!! mfg olli

  • hi
    war ebend gerade nochmal im baumarkt habe da chomfolie gesehen ca. 0.5x2,0m für 6,99 die ist auch ganz schön stabil habe mir gleich eine rolle geholt werde mir daraus hauben spiegel schneiden aber erst wenn es wieder wärmer ist aber vieleicht kannste ja damit was anfangen
    mfg marco

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Tips.


    Bei Conrad habe ichj es jetzt auch gefunden (Danke Eisbär). Hatte nach Chrom gesucht und dann nichts gefunden.


    Ich glaube ich werde mir auch mal die Folie anschauen. Wird zwar wahrscheinlich nichts professionelles, aber dafür günstig.


    Werde es mal ausprobieren und von meinen Ergebnissen berichten !


    Gruß Chemo

  • hi
    habe das spray auch im keller zu liegen das ist der reinste mist die farbe ist nicht glänzend und abreibfest ist es auch nicht und bekommt zudem noch flecken beim berühren also die reinste geldverschwendung meiner meinung nach aber fragt mal dr. oli der arbeitet ja im farben laden
    mfg marco

  • Hallo !


    Den ganzen Mist aus dem Baumarkt oder ATU ect kannstde vergessen.


    Habe ich alles schon versucht; sieht echt Scheiße aus.


    Entweder kauftst du dir die Chromteile neu; z.B bei JOM die sind einigermaßen preiswert.


    Oder z.B. bei der Dachreling gilt folgendes.


    1. entlacken; 2. schleifen. 3. verchromen


    ist ne Schweinearbeit habe ich an meinem Vectra-Caravan machen lassen.
    Sieht dann aber super aus.

  • Naja, ich hab meine Innenraumteile mit Granit Lack lackiert, das Zeug hält verbissen und auf Nasen musste nich achten *ggg* Und die Optik is auch goil *g*

  • granit so war meine uhr jetzt nimmer :D nu sind fast alle teile in metallicblau fehlen noch 4 stück dann ist soweit bis auf mittelkonsole alles fertig :]

  • mit der innenraum veredelung hat jeder so seine eigene vorstellung da gibs keine patentrezepte leider wird für a-vectra zu wenig in chrom angeboten und das lederset von foliatec ist auch zu mickrig die teile sind echt zu klein um damit größere flächen zu beziehen und unserer sattler will für kunstleder ne schweine kohle haben also hab ich mit easy work von atu ein parr teile dezent lackiert
    mfg marco