Leistungssteigerung Z19DTH

  • Hi ho!


    Ich weiß Leistungssteigerung wurde schon oft diskutiert, jedoch habe ich für meinen Motor Z19DTH nicht Spezifisches gefunden bzw. vielleicht :zwinker: zu wenig gesucht.


    Jetzt zum Thema: Ich denke über eine Leistungssteigerung nach. Es stellt sich die Frage, ob ich das "Phasentuning" von EDS oder das "Dieseltuning" von LEXMAUL präferieren soll.


    Zu den Daten:


    Phasentuning EDS


    - EDS bieten zwei Phasen an: (Details auf der Seite beschrieben)


    Phase I- Von 150 auf ca. 200 PS (499 Euronen)
    Phase II- Von 150 auf ca. 200- 210 PS (1300 Euronen)


    Dieseltuning LEXMAUL


    - Lexmaul bieten ein Dieseltuningpowermodul/ Powerbox an: (Details wieder auf der Seite)


    Powerbox- Von 150 auf ca. 179 PS (799 Euronen)


    Mir geht es jetzt darum zu erfahren, ob schon irgendjemand Erfahrungen mit obigen Leistungssteigerungen gemacht hat oder eine empfehlen kann? (@ TurboDreams: Ihr habt doch die EDS Phase II bei Eurem Projekt- Vecci- oder?)


    Ich habe von Seiten meiner FOH nur Gutes über Lexmaul Module gehört. Jedoch tendiere ich immer mehr zur EDS Phase I (wenns Geld locker sitzt auch die Phase II), wegen den Gimmicks, die die Phasen mitbringen (z.B. Auflösung Geschwindigkeitsbegrenzer von 210 km/h).


    Danke für Eure Antworten...


    Olé olé und mfG. :banane:

  • dir sollte klar sein, das du mit der leistungssteigerung den eh schon empfindlichen z19dth noch empfindlicher machst (grade durch tuningboxen erhöht sich die abgastemp und das mag der partikelfilter nicht so gern).

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:


  • Wir hatten bei unserem Zafira (1,9 Cdti 150 PS) die Phase I
    Nie wieder!
    Folge war: 2 Motorschäden!!!!!!!!!!


    Der 150 PS Fiat Motor ist schon an seinen Grenzen. Beide Male ist der 4. Zylinder "geplatzt"
    Wenn du mehr dazu wissen möchtest, setzt dich mal mit vectra-sport in Verbindung.



  • Sonja hat ja schon was dazu geschrieben, ich kenne noch mehrere Fälle mit ähnlichen "Erlebnissen".....


    Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzer kann ich Dir nur sagen dass du da einer Fehlinfo unterliegst. Das hat NUR die Carawaaaahns betroffen wegen der Reifen. Deiner muss offen sein.


    Ich selbst habe die Lexmaul Box und bin nicht sicher ob ich es nochmal machen würde.... Das ist schon ein teurer Spass wenn man ständig Drallklappen, AGR´s und Partikelfilter, Drucksensoren und dergleichen erneuern muss aufgrund extremer Russentwicklung im Ansaugtrakt....


    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....

  • Wau... bin froh, dass ihr mich alle erstmal wieder zurecht gerückt habt! :zwinker: Von daher: Vielen Dank...


    Ich sollte so eine Anschaffung also nochmal überdenken. Trotzdem würde ich gerne mehr aus dem Motor holen, da ich jedesmal merke, wenn ich mit Tempomat "beschleunige", dass noch einiges mehr im Motor steckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • Ich glaube auch, das du dir das nochmal überlegen solltest.
    Wie Sonja schon schrieb sind mir 2 Motoren kaputt gegangen.
    Beide unter Volllast 6 Gang und beidemal ist der 4 Zyl. verbrand.
    Es ist zwar schön wenn "mann" sich mit großen Audis und BMWs anlegen kann,und über 225km/h mit 19" laut Tacho im Zafira sind auch schön.
    Aber es kann auch schön teuer werden.


    Ach ja, als wahrscheinliche Spätfolge würden ich mein AGR noch nennen, was sich grade dieser Tage verabschiedet hat. Sind auch wieder 225 Teuros.


    :motz: :bash: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif]

  • Zitat

    Original von WetSidePrince
    Wau... bin froh, dass ihr mich alle erstmal wieder zurecht gerückt habt! :zwinker: Von daher: Vielen Dank...


    Ich sollte so eine Anschaffung also nochmal überdenken. Trotzdem würde ich gerne mehr aus dem Motor holen, da ich jedesmal merke, wenn ich mit Tempomat "beschleunige", dass noch einiges mehr im Motor steckt.


    wenn standhaft mehr ginge, dann hätte es auch einen noch stärkeren 1,9er diesel gegeben.
    fiat hat nicht umsonst den biturbo entwickelt

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • guck mal für 495€ und kannst so oft die software wechseln wie du magst ;)


    klick mich
    EDS HP


    Einfach IPF System. Ist eine klasse sache ;)


    die haben auch kleinere leistungs steigerungen was noch im rahmen ist denke ich


    ruf sonst am besten mal bei den jeweiligen herstellern an die das tuning anbieten und informier dich


  • nochmal,


    es ist VÖLLIG egal, welche art von leistungssteigerung du bei dem 1.9er Diesel DTH verwendest, fakt ist, mehr leistung ist IMMER mit mehr Russ verbunden, der ALLE Aggregate im Ansaug bzw. Abgastrakt malträtiert....


    Und das bedeutet definitiv früheres ausscheiden dieser aggregate...


    im dümmsten fall kann dann auch das passieren was alex passiert ist.... da war wohl einfach der zylinderbereich zu heiss geworden, oder was auch immer zum fressen geführt hat....

  • Hi WetSidePrince,


    schau doch einfach mal diese Seite an. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit der Steinbauerbox bei meinem 3,0 und bin voll zufrieden.
    Übrigens hat sogar mein FOH die Box empfohlen und eingebaut.



    http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16786


    Und so ganz nebenbei - einen ungetunten Motor kannste auch bei falscher fahrweise schrotten.


  • den 3 liter kannst du mit dem sehr fragilen 1.9er aggregat nicht vergleichen. der 3 liter ist eigentlich ein sehr robuster motor der keinesfalls ab werk übermotorisiert ist.
    der 3 liter hat lediglich probleme mit der hochdruckpumpe die sehr häufig verreckt. und dies kann man ja durch zuführen von 2-takt öl kompensieren...


    die steinbauer im 3 liter bin ich auch schonmal probegefahren, macht sehr viel spass - keine frage....


    aber wie gesagt, beim 1.9er ist vorsicht geboten !