Federn nachpressen

  • Ich habe schon des längeren ein Fahrwerk in meinem Vectra A mit den Maßen 60/40! Bin damit auch sehr zufrieden!! Eins stört mich allerdings, im vergleich zu anderen Vectras mit dem Fahrwerk 60/40 ist meiner "hinten" noch ziemlich "hoch"! Fast wie original! Wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt mit Federn nachpressen? Bzw. wo man soetwas machen kann? Wie das abläuft? Was zu beachten wäre? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Ich glaube der aufwand dafür ist zu groß und du holst dir besser andere Feder, da sie ja eh nicht all zu teuer sind!!!!!
    Aber mich würde es auch mal interessieren ob das überhaupt geht!

  • Hallo,
    gehen tut das, bei Uns gab es mal eine Shop der so etwas gemacht hat. Ich habe dort von meinem Kadett D 60 mm Federn auf 85 pressen lassen.
    Den Shop gibt es nicht mehr und ich glaube das es keiner mehr macht, habe zumindest nicht mehr davon gehöhrt.
    Gemacht wird es folgender maßen.
    Die Feder wird in eine Hydraulikpresse gepackt und anschließend erwärmt, nach einem Wert aus einer Liste wird die Feder auf ein bestimmtes Maß gebracht und dieses mal stark erwärmt. Dan wird sie an der Luft und unter druck abkühlen lassen, Fertig. Es gibt aber zwei nachteile dabei.
    1. Die Federn sind in einer Art Kunststoff gehüllt, der bei der Prozedur komplett Vernichtet wird.
    Die Federn sind dan zwar mit einem Lack geschütz worden der aber bei der ständigen bewegung abgegangen ist und die Feder begann zu rosten.
    2. Es kann passieren das die Federn nach dem pressen unterschiedliche Maße haben, da bei der erwärmung nicht immer die gleiche Temeratur erreicht wurden ist.


    So haben es die Typen im Shop gemacht, ich weiß aber nicht ob das die einzige Methode ist, ich kenne nur die. ?(
    Ich würde es auch nicht mehr machen lassen, ich war jung und hatte kein Geld! :D


    MfG
    Sascha

  • hallo!! also in der nähe von uns das heißt wetzlar bei gießen gibt es ne firma die federn presst!! ich halte auch net soviel davon !!! lieber etwas sparen und andere federn geholt !!!! mfg olli vectra b

  • Danke für die Tips!!
    Hab es in der flash gelesen, da gibts ne anzeige von ner firma die das macht!! soll 41€/stk. kosten!!
    kommt aber noch porto und versand dazu...
    Für den preis kauf ich mir einfach n paar neue mit mehr tieferlegung!! Welches Maß emfehlt ihr da so...?? ?(

  • ich würde vom pressen abraten...hab schon viel schlechtes davon gehört!
    also ich hab ein komplettes fahrwerk von fk.
    die dämpfer sind von sachs und die federn von fk...die tieferlegung beträgt im standard zustand 70/50 bzw. 75/50 und das sieht schon gut aus...tiefer würde ich ihn auch nicht machen. ich habe jetzt "gut" 75/50! :]


    also ich finde 70/50 ist für einen vectra schon ganz gut, alles was tiefer ist, macht schon keinen spaß mehr (erfahrung)!


    gruß
    dré


    p.s. fk ist ganz gut und preiswert...laut katalog kosten die feder (70/50) 144euro und das komplette fahrwerk 349euro!
    auf der essen motorshow, hab ich 299euro bezahlt!

  • Als ich meinen Wagen Tiefergelegt habe, hatte ich mich vorher beim Tuner informiert und der sagte zB. das gepresste Federn brechen könnten, da durch das Pressen das Material schwer beansprucht wird und dann nciht mehr so stabil ist...lieber sparen und dann richtige kaufen...

  • Das ist es, man hört immer viel und alle erzählen es weiter und dramatisieren es weiter...


    Ich habe mal rundrum nachgepresste Federn gefahren.
    Fahrverhalten war nicht anders wie vorher und gebrochen ist da auch nix.


    Hat glaub 30€ pro Feder gekostet.


    Grund war in erster Linie das man für den Astra F Caravan nix gescheit tiefes an Fahrwerk bekommt, und irgendwie muss man sich ja helfen. :D


    Gruß


    P.S. Ja, ich habe auch gerade gesehen dass das Thema "etwas" älter ist :rofl:

  • Bei meiner Mum ihrem Corsa haben sich die Federn in den JAhren durch das viele Transportieren alleine gepresst .... Ist böse tief hinten :D


    Ausser das er logischerweise härter ist verändert sich da nix. Es gibt leider viel Märchen darüber :zwinker:


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • gibt es noch eine firma die das macht???
    also bei uns in der umgebung macht das niemand mehr..

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • www.federnpressen.de bzw. www.reutermotorsport.de
    Kenne mehrere Fahrzeuge mit Gewindefahrwerken die von denen gepresste Federn verbaut haben. Alle zufrieden und die Beschichtungen der Federn werden nur minimal dunkler. Keine Spur von Abplatzen oder ähnlichem. Gebrochen ist auch noch keine, dabei fährt einer bestimmt schon an die 40tsd. Kilometer damit und das nicht gerade zimperlich.