kein zündfunke auf zylinder 2 und 3

  • nabend schön,


    hab folgendes problem.
    haben in mein wintercorsa nen c14se eingebaut vorher war nen c14nz drin.
    alles angeschlossen auch soweit ganz toll.
    motor läuft auch, nur wien sack nüsse.
    haben dann zündung überprüft und rausgekommen ist das kein zündfunke auf zylinder 2 und 3 ist.
    auf zylinder 1 und 4 ist aber einer.
    wissen genau das das dismodul heile ist.
    haben dann mal zündkabel getauscht immer noch das gleiche.
    Das modul auch mal getauscht aber kein erfolg.
    wenn das dis modul kaputt wäre dürft ja kein zündfunke auf 1 und 3 oder auf 2 und 4 sein.
    am stecker fürs modul kommen ja 4 kabel raus 2 steuerleitungen und masse und zündung.
    dort alles durch gemessen und alles ok.ist auch kein kabelbruch haben die leitungen getestet bis zum steuergerät hin.
    jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    was ist denn alles ausschlaggebend damit er zündung bekommt.
    gibts verschiedene riemenscheiben mit nem anderen zahnkranz dran was der kurbelwellensensor brauch?
    oder fehlt dem noch irgenwas durch nen vielleicht kaputten sensor oder so?
    Mkl zeigt keinen fehler an
    könnt ihr mir da helfen
    bin echt sprach los und weiß nicht mehr weiter
    brauch dringend hilfe


    danke schon mal reinhaun

  • :moin:


    sowie ich das lese hast du die Riemenscheibe von deinem alten Motor genommen und da vermute ich mal das Prob. Hatten das auch mal bei einem Astra das gleiche Prob die haben auch insgesamt drei verschiedene Riemenscheiben. Gucke mal ob die beiden Scheiben den gleich Durchmesser und vorallem die gleiche Anzahl an Zähnen haben. Wenn nicht wird es vermutlich daran liegen weil der Sensor dann immer ein falsches Signal gibt und die Zündung / Steuergrät nicht weiß welche Impulse gebraucht werden.

  • ne haben nicht die alte genommen.der alte motor hatte ja keinen kurbelwellensensor.
    haben eine genommen wo wir nen kleinen riemen drauf machen konnten,damit er wieder zur lichtmaschiene passt.
    hab noch eine andere riemenscheibe da mit 59 zähnen und ist für nen breiten keilriemen.
    die wir jetzt drauf haben hat 58 zähne,jetzt weiß man natürlich nicht ob man sich einfach nur verzählt hat lol.
    werde aber trotzdem mal testen mit der anderen scheibe.
    wenn er jetzt kein richtiges singnal geben würde der kurbelwellensensor würde der motor dann eigentlich überhaupt noch anspringen?

  • jo alles geprüft
    haben heute ne andere riemenscheibe drauf gemacht aber kein erfolg.
    kann es nen fehler auch im steuergerät sein?
    das komische ist das er ja nen funke an zylinder 1 und 4 hat somit kann das modul nicht kaputt sein und wir wissen ganz genau das es heile ist.haben auch schon andere ran gemacht die bis wir es ausgebaut hatten auch liefen,im corsa lief nichst mehr.
    kein plan wodran es leigen könnte.
    dieser fehler kann eigentlich garnicht passiere.


    mh


  • Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe ist auf jedenfall nicht die drauf die zum Motor gehört??? Mal eine ganz andere sache das Steuergerät ist aber das zum Motor gehört???


    Sonst schreib dir mal die Motornummer ab und geht zum FOH der kann dir genau sagen welche Riemenscheibe zu dem Motor gehört.
    Zu deiner Frage ob er mit der falschen Scheibe anspringen würde kann ich nur sagen ja.

  • so fehler gefunden.


    haben nicht bedacht das es den motor auch mit zündverteiler gibt.wir haben den mit dismodul und irgendwie hatten wir das glück 2 steuergeräte zu haben von einem c14se mit zündverteiler.
    haben ma eins ran gemacht dwas für ein dis modul ist und zack er läuft und schnurtt wie ne katze.
    nach langem hin und her endlich geschafft.
    trotzdem danke für eure hilfe.