Panasonic LCD TX26-LX70

  • hallo zusammen.


    ich will mal was mitteilen. aus dem einfachen grunde, es ist ein aktuelles thema. LCD geräte als TV.
    nachdem ich laaange gesucht habe, gelesen habe (und zu den geräten nie wirklich brauchbare infos fand außer zum Panasonic LCD TX26-LX70.


    ich möchte hier mal meine erfahrung schildern. vom suchen, preise bis übers gerät und dem können...


    es handelt sich hier um den testsieger 2007. Panasonic LCD TX26-LX70.


    das gerät ist so ziemlich das non+ultra was man in dr klasse kaufen kann. speziell im BILD!!!


    was schreckt einen ab, ein LCD´ler zu kaufen? ganz klar, die angst vorm schlechten bild zuhause, weils im Namenhaftenhandel immer nur die tollen HD bilder/videos zusehen gibt. oder SAT-anlagen mit digitalbild.


    wer mich kennt, weiß das ich skeptiker bin, und sachen genau unter die lupe nehme. zumal ich gernee probiere und teste...bis jemanden auch mal die nerven reißen *g*. damit mal nen gruß an einen MM-mitarbeiten aus der TV abteilung...sry junge, aber du hast echt kein plan.


    wie gings los?


    zum einen, unser Röhren gerät...auch panasonic, wurde zu klein. trotz super bild aber einfach zu klein. 51cm Bilddiagonale.
    Aufgrund der engen platzverhältnisse, kam nur ein LCD mit 26" breitbild in frage. größer geht nicht aufgrund vom platz.
    Die suche beginnt natürlich im netz. was gibt es, welche hersteller, welche techniken und was ist alles gleich und hat nur die selben namen??
    hier gilt es zu lesen, genauestens. sich über die bild/video techniken schlau zu machen, mit dem das gerät das standart bild aufarbeitet.


    tolle sachen wie full-hd, 100hz technik etc oder kontraste von 8500:1..wow...klingt nach was, ist aber pillepalle.


    viel wichtiger ist, wie wird das analog 50Hz bild berechnet auf den großen lcd anzeigen??
    panasonic ist hier imo mit der Virtual2 und 3 technik am besten.
    ich will keine werbung machen für ein gerät oder marke...sondern nur mal drauf hinweisen...


    frauchen und ich vor der fußball EM bei MM rein. hunderte geräte aber nur 4 stück als 26" da. klasse...das machts einfacher. alle das selbe programm: HD-TV. nene, so nicht!
    Umschalten war angesagt, aaaaber es gab nur dieses am eingang des TV´s. also nix mit normalen sendern.
    Mitarbeiter geholt, dumm gestellt und den kerl labern lassen. wenns danach geht, kann so ein gerät auch morgens meinen toaster wecken, brote schmieren und einkaufen. klasse...besonders tooooll: der liest das alles ab vom schild am gerät und laber was dazu, was auch noch falsch ist.
    100hz...das gerät zeigt das bild in 100hz bild-frequenz. stüümt garnicht. das gerät kann nur 85hz am vga...und 50 am TV eingang bzw auf die mattscheibe ballern!
    100hz heißt nur: das vorhandene signal von 50hz aus der glotze zweimal zeigen...also jedes bild wird doppelt gezeigt. hat den effekt, das schlieren sich verringern..zb ein fussball der mal eben loswetzt...


    kontraste...8500:1. sehr geil. würde man das auf diesen wert stellen, wärste an der glotze blind. der mensch sieh tden unterschied von 1000 auf 8500 nicht.


    naja, und so eiiges mehr. als ich ihm dann sagte, das ich dieses geile HD-tv net sehen will, sondern pro-7, weil simpsons laufen, schüttelte er den kopf. zu dumm...gerade an comics lässt gut sehen, was kantenschärfe und schattenbildung ist. ob das gerät sowas perfekt zeigt oder nicht.
    der hintergrund: comics haben oft schwarze linien zur abgrenzung auf helle farben..zb das schwarze auf gelb...wie bei den simpsons. ei nschlechtes gerät zeigt hier die schwarze linie zweimal...als geisterbild etwas weiter daneben. unbrauchbar. nervt nur. zumal man sehen kann, wie gleichmäßig flächige farben gezeigt werden. manche geräte neigen zu einem problem, leuchten von flächen. selbst dann, wenn man die kontraste, schärfen und helligkeiten und farben runterschraubt.


    naja, ich wllte dennoch p-7 sehen..aber nö...
    den Panasonic LCD TX26-LX70 hatten die an der wand hängen, und lief auch. 849€ barpreis und damit auch der teuerste. daneben philips, sony, samsung, deawoo. alle das selbe programm.
    was viel auf? der panasonic hatte tolle farben, scharfe kanten und selbst details bei bewegungen blieben gut erkennbar.


    ab nach kempen zum handel. dort stand ein verwantes gerät der reihe led-70 und lmd-70. beides als tx26.
    unterschied zum lx70: zb kein vga anschluss, und virtual-1 statt dem 2.
    aber dafür liefen dort normale TV bilder...n24 undman konnte nach belieben umschalten. toll. weil hier sah man das nächste...die umschalt zeiten. das ging bei panasonic stehts zackig. wie war das bild? naja...nicht so prall. ich dachte: ne, dafür gibste keine 600-800€ aus.


    der Panasonic LCD TX26-LX70 kostet lt hersteller-preis knappe 1000€!!!
    MM bietet den für 849...in kempen erst 800€ und 10 tage bestellzeit.
    internet: 649€ sofort lieferbar.
    nachgefragt in kempen bei einem anderen mitarbeiter...aha...780€ 5-8tage warten!
    zurück nach krefeld nach MM. nachfragen...sry, aber ist das ausstellungsstück. geben die für 800€ ab. nööö..zu teuer. aber die fussball-em lief..auch auf dem gerätder begierde...normales TV!! *freu*
    und? gutes bild..bestes im ganzen sortiment was dort angeschlossen war.


    jetzt muss man zur verteidung der anbieter ja sagen, das die unzählige geräte an einem strang haben. meist sind es so 10 stück. und kilometerweise kabel drann. folge: das bild wird mit jedem meter schlechter, selbst bei den super teuren leitungen.


    4 tage später im netz: 629€ + versand für den Panasonic LCD TX26-LX70...sofort zu haben. 645€ waren es mit versand. 2 tage gewartet. ich habs einfach gemacht. und dann war er da!


    was soll ich sagen? tolles gerät. bildschönes design (zweitranging).
    verarbeitung: top. beim bewegen des gerätes knarzt oder klappert nix. und war fertig vormontiert. anschlüsse sind einfach einfach ganz schnell zu erreichen. und genug platz bei den anschlüssen ist auch.
    anschlüsse wie 2x scart (vollbelegt), 2xHDMI, vga, RGB, AUDIO, Antenne etc befinden sich hinten. rechts an der seite gibt es noch den gelben Video-Chinch anschluss, S-video und componenten anschluss.


    das was mich ebenfalls seeehr begeistert und ich NUR bei panasonic finden konnte: HAUPTSCHALTER um das gerät GANZ aus zu machen. also total stromlos. klasse...standby gibts auch. Nachdem total aus und wieder einschalten, steht das gerät auf dem letzten programm was man sich angesehen hat. das komplett einschalten dauert bis das bild da ist ca 8 sekunden und ist dann sofort hell, klar und sauber gezeichnet.


    erstes einschalten:
    anschließen, hauptschalter einschalten und die sprache wählen. sendersuchlauf dauert runde 3-4 minuten und geht dann automatisch aufs 1. programm.
    sekunde der warheit....das analogbild:
    wie schaut es aus, man hat das ja noch aus dem handel in erinnerung.
    mein eingangssignal beträgt 58-64dB jenachdem welcher kanal gewält ist.
    das bild? jaja...es ist toll. klasse...bildschön. nach kleinen einstellungen in dem echt einfach zu nutzendem menü, steht es wunschgerecht.
    der hammer kommt aber: Für JEDES programm lässt sich die einstellung seperat einstellen, von farbe, schärfe, rauschunterdrückung etc etc etc. optimales bild bei jedem programm.
    das bild im analog-tv über kabel ist wirklich klasse. auch bei schwachen sendern wie kabel-1.
    zusätzlich gibt es verschiedene Bildaufarbeitungen, normal, auto, kino, dynamisch. in echtzeit dargestellt.
    laufschriften sind klar und sauber, schattenfrei. auch kleine schriften sind sauber dargestellt ohne pixelmuß oder legosteine.
    bildfehler in form farbpunkten die nicht mitarbeiten (schaltungsfehler der transistoren(flüssigkristalle) habe ich keine.
    schwarz wird gut und satt dargestellt in einem tiefen grau...fast schwarz.


    schnelle bewegungen wie zb ein handwink, laufen..drehende felgen, kein problem.
    nurer fußball zieht eine kleine ganz kurze spur. grass und fußballer sind auf dem bildschirm gut zu erkennen.


    ton:
    der sound stimmt. 2x10watt. klingen aber gut mit surround oder als stereo. die höhen sind sauber und fein. die bässe wummern und hämmern nicht wie blöde. lässt sich auch alles einstellen.
    man merkt, das hier panasonic aus dem hifi und kino bereich kommt.


    dvd:
    jetzt wirds verblüffend. ich habe zwei geräte, ein red-star billig dvd produkt. und einen alten aber sehr teuren dvd player von panasonic. damals 360€ gelatzt. auf dem röhren-tv gabs keinen unterschied zu sehen. ales normal.
    auf dem lcd bild, dachte ich erst: scheisse...redstar dvd player war drann per scart anschluss mit vollverbindung und geschirmt.
    was sah man? pixel!!! falschfarbbilder und die auflösung wurde mieß übertragen. ärgerlich!
    panasonic-dvd player drann. 7 jahre altes gerät. gleiche dvd. gleiches scartkabel...und? hier machte sich aufeinmal der preis bemerkbar. bild scharf, menü der dvd korrekt angezeigt, kanten scharf und sauber, und ein irres bild. kein pixel oder falschfarben.


    sry, aber da half auch ein umstellen im billig player nix beim setup.


    es gibt noch mehr was wirklich klasse ist. aber das wird zu viel.
    alles in allem ein wirklich top gerät. top preis für 645€ inkl. versand.


    das gerät gibt es scheinbar in drei oder vier versionen. mit den endungen F, FA, P und ohne endung. es sind ALLES die gleichen. nur ländertypisch gebaut/eingestellt. ohne bezeichnung ist für amerika. F steht für europa, FA frankreich und P für polen und nachbarn. ich habe das P gerät. und keine einbußen. nur die anleitungwurde auf deutsch, als kopierte version beigelegt.
    ansonnsten vollständig.


    ich muss als fazit sagen, das gerät hat meine erwartungen übertroffen.
    hauptschalter, 100w verbrauch (zweitbester nach sony mit 90W), viel platz für die anschlüsse die alle seperat angesprochen werden können, automatische bildbreiten einstellungen (geht auch manuell), klasse bild/video. kein flimmern an den rändern oder sonnst wo.


    einzige negative: die manuelle verschiebung der sender. das ist etwas blöde gemacht mit dem aufrücken der nachfolgenden sendern...das geht besser.
    auch Q-link ist toll. so läd das gerät die daten der sender vom TV aufs video gerät. aber leider nicht andersrum.
    die fehrnbedienung für drei geräte: tv, VCR