*Dringen* Felgen Eintragung

  • Hi Leutz.
    Hab folgendes Problem: Ich habe mir 8 x 17 Artec Felgen inkl. 215/40ZR17 gekauft. Tja, Felgen montiert und ab zur Werkstatt, wo der Dekra-Prüfer schon wartete. Ich Ihm also die Papiere gegeben, Felgennummer usw. stimmte alles überein, aber dann kam auf einmal die Frage, was ist das denn. Was dem Prüfer nämlich in diesem Moment aufgefallen war, ist das in den Papieren nur die Reifengrösse 215/45Zr17 erlaubt ist und halt nicht die 40 wie ich sie fahre. Da die Reifen aber quasi neu sind will ich sie natürlich ungern verkaufen, um mir andere zu holen. Desweiteren ist alles freigängig. Man kann komplett einlenken und auch voll beladen schleift nichts.
    Nun also meine bitte, könnt Ihr mir helfen??? Es müsste doch z.B. reichen, wenn ich ein Gutachten ( von welchem Hersteller auch immer) vorlegen kann, wo diese Felgen- und Reifengrösse für den Vectra B drin steht, oder?
    Bitte dringend um eure Hilfe. Danke im vorraus.

  • Kumpel von mir hat letzte woche 8x17 mit 215/40 eingetragen bekommen - hat aber auch zwei oder drei versuche gebraucht - ging am Ende aber problemlos...sein Problem war das wir für die Felgen keine Papiere sondern nur die Eintragung in meinem Vectra A V6 hatten...da seiner mit dem X20XEV als Caravan auch sehr hohe Achslasten hat wollte der Prüfer das ganze erst in ruhe durchsehen...


    Aber jetzt darf er - ich frag ihn am WE mal ob er bereit ist eine Kopie machen zu lassen...

  • Mit einer ganz normalen Einzelabnahme und Reifenfreigabe (die du beim Hersteller bekommst) und drinn steht das die Reifen auf die Felge gezogen werden dürfen ist das eintragen normalerweise garkein Problem.


    Einzelabnahmen dürfen in den neuen Bundesländern nur die DEKRA Prüfer machen, in den alten die TÜV Prüfer.

  • Zitat

    Original von Vectra0815
    beim B-Vectra musst du je nach Modell auf en Reifenumfang achten :zwinker:


    das war glaube auch das problem bei den 215/40R17.... tachoangleichung.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Wäre echt nett, wenn du das mit der Kopie von deinem Kumpel hinbekommst und dich dann nochmal bei mir meldest. Will die nämlich unbedingt noch bis Oschersleben eingetragen haben:-)
    Danke nils.

  • Hi Nils,


    wie "bmx_rules" bereits gschrieben hat, du brauchst die Freigabe vom Reifenhersteller. Die bekommst dur ganz einfach per Mail. Bei deiner Anfrage must du nur die genaue Felgenbezeichnung hinschicken und für welches Fahrzeug (siehe Fahzeugscheindaten).
    Bei "Guggii" ging dass ebenfalls ruckzuck.

  • Zitat

    Original von bmx_rules
    215/40 R17 geht beim Vectra B.


    Ist zwar sehr sehr grenzwertig aber is machbar.




    wie schauts denn aus mit 205/40-17 :app: aufm vectra b??


    siehe in der Galerie


    die hat ich drauf und eingetragen.... :banane:



    die kommen jetzt auf meinen a....

  • Moin,


    also 215/40-17 geht völlig problemlos auf 8x17. Ausgehend von der Seriengröße 205/60-15 minus 4% passt das. Eine Reifenfreigabe ist auch Quatsch bei 8 Zoll, das weiß jeder Prüfer, das da jeder Reifenhersteller ok ist-> Stichwort ETRTO, das ist alles genormt. Und in Bremen mußt du natürlich zum TÜV, wegen der anstehenden Einzelabnahme.


    Nur mal so als Tipp: Es ist immer viel wert, wenn man nicht wie ein Frisör (ohne alle Ahnung) zu einem Ingenieur geht... Dann wird man auch angehört und als Partner behandelt, wenn man die passenden Argumente auf den Tisch packt. Dieser Hinweis gilt übrigens für alle Lebenslagen..


    MfG